,,Langzeitstillen" und Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

mima86
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 26.10.2016, 22:13

,,Langzeitstillen" und Beikost

Beitrag von mima86 »

Hallo liebe Community,
Bin neu hier und mich beschäftigen einige Fragen in der Hoffnung hier antworten zu finden und von euren Erfahrungen zu hören.
Ich bin Mutter einer 7 Monate alten Tochter und wir beschäftigen uns gerade mit dem Thema Beikoststart.
Bisher ist sie voll gestillt und wir wollen ihr jetzt regelmäßig Fingerfood anbieten.
Mein Wunsch ist es sie lange zu stillen sofern sie es möchte.
Man liest das daß natürliche Abstillalter in der regel ab 2 Jahren liegt. Jetzt ist mir öfter zu Ohren gekommen( Pekip, Schwimmen, Foren) das sich babys nach der Beikost Einführung selbst abgestillt haben. Irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben und wenn doch frage ich mich dann wie es zum langzeitstillen kommt???
wann biete ich ihr was zu essen und welche Mahlzeiten belasse ich erstmal beim stillen?
Ich würde so gerne lange stillen und diese ganzen Informationen und Erfahrungen verwirren mich. Wahrscheinlich mache ich mir ganz umsonst Gedanken aber....
....
Etwas lang geraten aber ich hoffe ihr berichtet mir von eurer Erfahrung und habt ein paar tipps Für mich.
Liebe Grüße MiMa
Benutzeravatar
Bärchenbeuteltier
gehört zum Inventar
Beiträge: 458
Registriert: 27.03.2015, 17:54
Wohnort: südlichste Ortenau

Re: ,,Langzeitstillen" und Beikost

Beitrag von Bärchenbeuteltier »

Hallo und herzlich Willkommen mima!
Hast du hier schon mal reingelesen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 5#p1839904 ?
Da sind alle wichtigen Tipps, Infos und Hintergründe wunderbar aufgeführt!

Zur Beikost hin abstillen passiert wohl meist durch das komplette Ersetzen einer (und später immer mehr ) Milch(still)mahlzeit durch Beikost (also bspw. mit den klassischen Breifahrplänen). Oft auch in Kombinatio mit künstlichen Saugern, so das das natürliche Saugbedürfniss nicht mehr am “Original“ gestillt wird. Wenn du hier die Tipps aus obigem Link beachtest, dürfte einer langen glücklichen Stillbeziehung kaum was im Wege stehen, hier wird auf diesem Hintergrund aufgebaut auch noch fleißig gestillt :wink:

Wir haben hier oft vor unserem Abendessen gestillt und dann durfte der kleine Mann selbst von unserem Essen probieren, was ihm so gefallen hat und wir konnten in Ruhe essen (da gab es bei uns seeeehhhhr oft Backofengemüse :D welches wir für uns dann erst auf dem Teller gewürzt haben).

Viel Spaß beim Abenteuer Essen und deiner kleinen frohes Experimentieren!
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6403
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: ,,Langzeitstillen" und Beikost

Beitrag von Brianna »

Wenn du weiter stillen willst, bietest du vor dem Essen stillen an. Dein Kind darf auch während und nach dem Essen stillen. Du stillst einfach weiter nach Bedarf und bietest Essen an, wenn ihr esst.
J 05/13 L 12/15
zilpzalp
gehört zum Inventar
Beiträge: 410
Registriert: 27.03.2013, 08:25

Re: ,,Langzeitstillen" und Beikost

Beitrag von zilpzalp »

Ich finde, die meisten machen einen ziemlich großen Bohei um die Beikost. Bei uns wurde einfach nach Bedarf gestillt und zu unseren Mahlzeiten Essen vom Tisch angeboten. Das wars.
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21717
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: ,,Langzeitstillen" und Beikost

Beitrag von Serafin »

zilpzalp hat geschrieben:Ich finde, die meisten machen einen ziemlich großen Bohei um die Beikost. Bei uns wurde einfach nach Bedarf gestillt und zu unseren Mahlzeiten Essen vom Tisch angeboten. Das wars.
HIer auch. Gestillt wird wenn Baby will und wenn wir essen, darf es sich bei uns bedienen. Ich tu immer vor dem salzen was weg.
Ach ja, in der Krippe kann der Herr sehr wohl essen, zu Hause, öh, wieder mal nur stillen...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
EhMibima

Re: ,,Langzeitstillen" und Beikost

Beitrag von EhMibima »

zilpzalp hat geschrieben:Ich finde, die meisten machen einen ziemlich großen Bohei um die Beikost. Bei uns wurde einfach nach Bedarf gestillt und zu unseren Mahlzeiten Essen vom Tisch angeboten. Das wars.
So haben wir es auch gemacht.
Aber ich finde, daß es in unserer Gesellschaft oft viel zu wenige Vorbilder gibt. Kinder werden heute von gelerntem Personal groß gezogen und nicht von Omas, Tanten, ... .Ich wusste auch GAR NICHTS vom Stillen! Wirklich nichts! Woher auch? :?: Ich hab mir das Stillbuch gekauft und wusste dann ein wenig, was zu tun ist, wenn.
Ansonsten hatte ich kein Vorbild, nur eine Mama die so ziemlich alles anders gemacht hat als wir. :|
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21717
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: ,,Langzeitstillen" und Beikost

Beitrag von Serafin »

bienesmama hat geschrieben:
zilpzalp hat geschrieben:Ich finde, die meisten machen einen ziemlich großen Bohei um die Beikost. Bei uns wurde einfach nach Bedarf gestillt und zu unseren Mahlzeiten Essen vom Tisch angeboten. Das wars.
So haben wir es auch gemacht.
Aber ich finde, daß es in unserer Gesellschaft oft viel zu wenige Vorbilder gibt. Kinder werden heute von gelerntem Personal groß gezogen und nicht von Omas, Tanten, ... .Ich wusste auch GAR NICHTS vom Stillen! Wirklich nichts! Woher auch? :?: Ich hab mir das Stillbuch gekauft und wusste dann ein wenig, was zu tun ist, wenn.
Ansonsten hatte ich kein Vorbild, nur eine Mama die so ziemlich alles anders gemacht hat als wir. :|
Na ja, die Omas /Tanten hier haben abgeflascht oder abgebreit. An denen wollte ich mich jetzt mal nicht orientieren.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
EhMibima

Re: ,,Langzeitstillen" und Beikost

Beitrag von EhMibima »

Serafin hat geschrieben:
bienesmama hat geschrieben:
zilpzalp hat geschrieben:Ich finde, die meisten machen einen ziemlich großen Bohei um die Beikost. Bei uns wurde einfach nach Bedarf gestillt und zu unseren Mahlzeiten Essen vom Tisch angeboten. Das wars.
So haben wir es auch gemacht.
Aber ich finde, daß es in unserer Gesellschaft oft viel zu wenige Vorbilder gibt. Kinder werden heute von gelerntem Personal groß gezogen und nicht von Omas, Tanten, ... .Ich wusste auch GAR NICHTS vom Stillen! Wirklich nichts! Woher auch? :?: Ich hab mir das Stillbuch gekauft und wusste dann ein wenig, was zu tun ist, wenn.
Ansonsten hatte ich kein Vorbild, nur eine Mama die so ziemlich alles anders gemacht hat als wir. :|
Na ja, die Omas /Tanten hier haben abgeflascht oder abgebreit. An denen wollte ich mich jetzt mal nicht orientieren.
Ja, eben.

Und es ging mir jetzt nicht nur drum, was man wie macht(Stillen vs flasche usw), sondern daß ganz viele Erstlingsmütter einfach absolut hilflos sind. Ich ging auf das Wort "Bohei" ein, das ja impliziert daß man viel zu viel macht als nötig sei. Ja, es gibt ein BLW Buch und es stehen absolut wichtige Sachen drin, zB daß man das das Kind aufrecht essen lässt, auf die Lebensmittelauswahl achtet etc. Es sind oft ganz einfache Sachen wo aber eben nicht jeder drauf kommt ohne es auch nur mal kurz gesehen zu haben. Eine Mutter fühlt sich beim Baby essen lassen sicherer wenn sie sieht daß abere Kinder auch matschen und mal würgen. Und das im Alltag zu erleben, überall, das ist eben nicht alltäglich. Unser Instikt sagt uns nicht alles.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: ,,Langzeitstillen" und Beikost

Beitrag von pqr »

mima86 hat geschrieben: Man liest das daß natürliche Abstillalter in der regel ab 2 Jahren liegt. Jetzt ist mir öfter zu Ohren gekommen( Pekip, Schwimmen, Foren) das sich babys nach der Beikost Einführung selbst abgestillt haben. Irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben und wenn doch frage ich mich dann wie es zum langzeitstillen kommt???
wann biete ich ihr was zu essen und welche Mahlzeiten belasse ich erstmal beim stillen?
Ich würde so gerne lange stillen und diese ganzen Informationen und Erfahrungen verwirren mich. Wahrscheinlich mache ich mir ganz umsonst Gedanken aber....
....
Etwas lang geraten aber ich hoffe ihr berichtet mir von eurer Erfahrung und habt ein paar tipps Für mich.
Liebe Grüße MiMa
Die Beobachtung der anderen Mamas kommt daher, dass viele nicht wissen, dass der Breifahrplan mit ersetzten Mahlzeiten eine langsame Abstillmethode ist. (Oft ca. 8 Wochen.)
Zu den anderen Fragen wurde ja schon einiges geschrieben.
Ich hatte mich an der Beikostinfo hier orientiert.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: ,,Langzeitstillen" und Beikost

Beitrag von pqr »

Ansonsten ist vielleicht dieses noch hilfreich :

Ich kopiere mal eine Antwort aus Stillen kurze Frage...
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort
Beitragvon Teazer » 19.10.2016, 14:27

purzel2008 hat geschrieben:
Wie oft sollte im 2. Lebenshalbjahr in 24h mindestens gestillt werden, damit 1. Die Milchproduktion aufrecht erhalten bleibt und 2. Das Baby genug Milch bekommt?

Die nötige Häufigkeit hängt vom Mutter-Kind-Gespann ab. Manche Kinder trinken sehr effektiv und können ihren Milchbedarf mit wenigen Stilleinheiten decken, andere brauchen häufigeres Stillen. Und auch die benötigte Stillfrequenz zur Aufrechterhaltung der Milchbildung ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Vielen würde 5x oder weniger reichen, aber nicht allen.

Als grobe Regel gelten folgende Angaben zum Still-/Beikostbedarf:

6-7 Monate: mind. 4-5x stillen, 1-2x essen

8 Monate: mind. 3x stillen, 2-3x essen

9 Monate: mind. 3x stillen, 2-4x essen

10-11 Monate: mind. 2x stillen, 2-5x essen

12 Monate: 2 x stillen, 3-5x essen

Häufigeres Stillen ist natürlich völlig okay. 

Viele Grüße, 
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“