stark untergewichtiges Baby mit 11,5 Monaten und wenig Interesse am Essen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
julia1982
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 713
Registriert: 14.03.2013, 21:17

Re: stark untergewichtiges Baby mit 11,5 Monaten und wenig Interesse am Essen

Beitrag von julia1982 »

Über Peppas Beitrag bin ich hier reingestolpert und möchte Dir zunächst einmal gute Wünsche und Kraft dalassen!
Ich würde mich als Ärztin Peppas Worten anschließen, dass doch die Summe der Auffälligkeiten bei Euch zählt. Sprich, es gibt Kinder die keine (oder kaum eine) orale Phase haben, aber prächtig gedeihen und sich entwickeln. Es gibt Kinder, die keinen Brei oder lange nichts festes mögen, die nehmen dann idR aber normal zu. Und es gibt motorische Spätentwickler, die haben aber nicht unbedingt Gedeihprobleme.
Schau, das ist es, was mir als Ärztin sehr Sorgen bereitet, die SUMME der Auffälligkeiten (neben dem Ausmaß). Ich habe nicht jeden Beitrag gelesen, könntest Du im KH evtl die Dringlichkeit schildern und Eure Aufnahme beschleunigen? Auch ich finde November noch lang hin.
Ich weiß nicht, was genau an Diagnostik schon gelaufen ist, aber es gilt ja Vitamin/Spurenelementmangel, Eisen, Schilddrüse zu checken. Dann Dinge wie Zöliakie, wie eine chronisch entzündliche Darmerkrankungen, wie auch leider bösartige Erkrankungen etc. auszuschließen. Einfach, dass alles Organische (und damit alles, was eben NICHT durch erhöhte Kaloriengabe therapierbar ist) wirklich umfassend vom Tisch ist.
Abgesehen davon dass einige der Erkrankungen zeitnahe kausale Behandlung benötigen, kann auch Untergewicht an sich (wie Stefania schon schrieb) Auswirkungen haben, die uU dauerhaft sein können.
Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, ich möchte Dich nicht belehren oder überfahren und finde es toll, wie Du kämpfst um das Richtige zu tun! Aber in mir klingeln hier beim Lesen meine ärztlichen Alarmglocken und habe mich einfach verpflichtet gefühlt, hier etwas zu schreiben...
Alles, alles Gute Euch!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
Vanessa31
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 29.09.2016, 11:07

Re: stark untergewichtiges Baby mit 11,5 Monaten und wenig Interesse am Essen

Beitrag von Vanessa31 »

Hi Julia,
auch dir vielen herzlichen Dank für deinen (ärztlichen Rat)!
Zöliakie etc sind ausgeschlossen worden.
Denkst du nicht,die Ärzte aus der helios Klinik als auch dem SPZ hätten uns nicht dann schon direkt stationär aufgenommen,wenn sie schlimmeres vermuten würden? Das denke ich halt immer...
Vor November wird es nicht gehen,da dies eine spezialklinik und kein normales KH ist.
Diesen Donnerstag sind wir aber mal wieder im SPZ und ich werde es nochmal ansprechen.
LG
Benutzeravatar
Stefania
Profi-SuTler
Beiträge: 3199
Registriert: 31.07.2007, 21:51

Re: stark untergewichtiges Baby mit 11,5 Monaten und wenig Interesse am Essen

Beitrag von Stefania »

Vanessa,ich bin auch Ärztin und habe in der päd.Gastroenterologie gearbeitet,später allerdings in der Inneren Medizin und wir wollen dir hier alle nix Böses,es ist nur so,dass man als Mutter(und so habe ich dicher auch manchmal reagiert) sich Dinge schönredet und sich an Aussagen klammert..
Wir lesen "nüchtern" deinen Bericht und sehen aus fachm.Sicht ein Problem und wollen dir helfen...mehr nicht...
Vanessa31
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 29.09.2016, 11:07

Re: stark untergewichtiges Baby mit 11,5 Monaten und wenig Interesse am Essen

Beitrag von Vanessa31 »

Stefania hat geschrieben:Vanessa,ich bin auch Ärztin und habe in der päd.Gastroenterologie gearbeitet,später allerdings in der Inneren Medizin und wir wollen dir hier alle nix Böses,es ist nur so,dass man als Mutter(und so habe ich dicher auch manchmal reagiert) sich Dinge schönredet und sich an Aussagen klammert..
Wir lesen "nüchtern" deinen Bericht und sehen aus fachm.Sicht ein Problem und wollen dir helfen...mehr nicht...
Hi, ich bin euch für eure Beiträge echt dankbar und finde es gut,dass ihr ihn aus einer neutralen Perspektive seht.
Ich meine ja nur,dass die Ärzte ja eigentlich wissen sollten,was sie tun? Und wenn sie sagen,es kann noch bis November warten...
Und in eine Klinik für Kinder und Jugendpsychiatrie wollte ich nicht,weil mir da zu wenig auf das körperliche geschaut wird. Auch wenn es sicher bei dem ganzen eine körperliche Komponente gibt,denke ich-wie ihr-darf man die Körperliche nicht aus den Augen lassen. Alleine durch das "beibringen" von essen und verschiedenen Verhaltensmethoden wir sich das Problem nicht lösen. Wie ich ja schonmal gesagt habe,tue ich mich mit der Diagnose Essstörung (rein psychisch bedingt)in so jungen Jahren sehr schwer.
Vanessa31
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 29.09.2016, 11:07

Re: stark untergewichtiges Baby mit 11,5 Monaten und wenig Interesse am Essen

Beitrag von Vanessa31 »

weiter oben ist natürlich eine psychische Komponente gemeint. (Sorry, iPhone!)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: stark untergewichtiges Baby mit 11,5 Monaten und wenig Interesse am Essen

Beitrag von deidamaus »

Ich schließe mich hier den Beiträgen des medizinischen Fachpersonals an.

Bis November zu warten finde ich persönlich auch eine recht lange Zeit, vielleicht hilft es da, wenn du nochmal anrufst und auf die Dringlichkeit der Untersuchungen drängst. Wenn deine Tochter von der kalorienreicheren Spezialnahrung weniger zu sich nimmt, dann wäre es eventuell eine Möglichkeit zwischen normaler Forumla und dieser zu wechseln, damit sie auch genügend Flüssigkeit bekommt. Hast du über die Problematik schon mit deinem Arzt Rücksprache gehalten?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Vanessa31
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 29.09.2016, 11:07

Re: stark untergewichtiges Baby mit 11,5 Monaten und wenig Interesse am Essen

Beitrag von Vanessa31 »

Guten Morgen,
wir kommen gerade von der Ärztin und Emma hat zum Glück 250g zugelegt!! (seit letzter Woche)
Die Ärztin sagte,vor November sein in Spezialeinrichtungen nichts zu machen,da die dort anders arbeiten. Weiterhin sehe sie aktuell keinen Akutfall. Freitag sind wir ja dann noch bek der anderen Ärztin, mal sehen was sie sagt.

Heute Nachmittag treffe ich mich dann noch mit einer Verhaltenstherapeutin für Kinder und Jugendliche.
Vielleicht haben wir ja Glück und bekommen schon Anfang November einen Termin in Darmstadt. Bis dahin will ich dann mal auf die betreuenden Ärzte vertrauen und Emma weiter mit Milch und Zusatz aufpäppeln.
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: stark untergewichtiges Baby mit 11,5 Monaten und wenig Interesse am Essen

Beitrag von deidamaus »

Schön, dass deine Tochter gut zugenommen hat, das freut mich. Das ist ja im Moment das Allerwichtigste.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
Reisende
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 04.08.2016, 00:43

Re: stark untergewichtiges Baby mit 11,5 Monaten und wenig Interesse am Essen

Beitrag von Reisende »

Vanessa31 hat geschrieben: Was mich halt stutzig macht,ist,dass das Problem ja eigentlich schon im Mutterleib begonnen hat,sie kam sehr leicht zur Welt und wollte von Anfang an sehr wenig Nahrung. Ich habe das Gefühl,sie hat nie Hunger. Heute hat sie sich 5 Stunden nicht gemeldet und dann nur 50ml getrunken. Das sorgt mich natürlich schon.
ich bin keine ärztin, aber so wie du das beschreibst, macht mich das auch nachdenklich.
vll. gibt es einfach ein problem bei der regulation von hunger und sättigung?
das ist wohl ziemlich komplex und hat mit diversen hormonen (insulin, leptin uam) zu tun. wurde das schon untersucht?
ich würde diese vermutung von dir ganz explizit beim nächsten arztkontakt ansprechen.
♥️J (04/16) und T (07/19)♥️
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: stark untergewichtiges Baby mit 11,5 Monaten und wenig Interesse am Essen

Beitrag von Maja »

Hallo Vanessa,
ich bin wieder da und habe nachgelesen, was sich bei euch getan hat. Super, dass Deine Kleine so gut zugenommen hat! Das habt ihr schon mal ganz prima hinbekommen. Hat sich der Trend denn jetzt stabilisiert? Klar, diese hochkalorische Nahrungen machen natürlich schon relativ schnell satt - aber es ist ja auch viel an Energie und Nährstoffe drin. Bekommt ihr die jetzt bis zu Klinikaufnahme durchgehend verordnet?
Ich finde, es klingt sehr sinnvoll, dass ihr nach Darmstadt in die Klinik geht. Bei Spezialisten seid ihr auf jeden Fall in guten Händen. So wie ich es verstehe seid ihr bis dahin ja auch in engmaschiger Kontrolle bei den Ärzten vor Ort bzw. auch im SPZ. Das heißt, es würde schon jemandem auffallen, wenn irgendwas auftreten würde, was eine frühere Klinikeinweisung notwendig macht. Du kannst, wenn Du sichergehen möchtest, auch Deine Ärzte jederzeit explizit fragen, ob das aktuell so in Ordnung ist. Vielleicht habt ihr auch Glück und in der Spezialklinik wird früher was frei - das kommt durchaus gelegentlich mal vor, dass in Kliniken Leute absagen, eher abreisen, etc.. Die wissen in der Klinik Bescheid, dass Du auch jederzeit einigermaßen spontan früher kommen könntest? Sonst kannst Du das dort auch noch mal so sagen.

Heute wart ihr noch mal bei der anderen Ärztin, oder? War sie mit Emmas Entwicklung auch vorerst zufrieden?

Viele Grüße!
Maja
2004/2006/2014
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“