Nächtlicher Hunger

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Nächtlicher Hunger

Beitrag von deidamaus »

Hallo Mia,

meiner Meinung nach hat sich dein Kleinkind angewöhnt, nachts mehr Kalorien zu sich zu nehmen, als tagsüber. Die Quetschies sind da für dein Kind ja sehr praktisch, geht schnell, sind genug Kalorien drin, wunderbar. Leider nicht besonders gut für die Zähne und schlecht für deinen Schlaf.

Meine Empfehlung: Nachts etwas anderes zum Essen anbieten, dazu mit dem Kind aufstehen, sich an den Tisch setzen und Brei, Obstmus oder etwas anderes gut essbares, anbieten. Ansonsten Kuhmilch, Pre oder Wasser aus einem Becher im Bett. Danach viel Kuscheln zum Wiedereinschlafen. Dein Kind muss sozusagen jetzt neu lernen, dass es sich tagsüber die Kalorien beim Essen holen muss und nachts nur Milch oder Wasser (wie es dir lieber ist) angeboten wird. Das wird am Anfang bestimmt schwierig, aber auf lange Sicht sind 4-6 Quetschies in der Nacht auch keine Lösung.

Was meinst du dazu?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
Mia90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1214
Registriert: 07.08.2015, 17:31
Wohnort: Deutschland, Thüringen

Re: Nächtlicher Hunger

Beitrag von Mia90 »

Danke fürs verschieben deidamaus, dachte nicht, dass es so umfangreich wird.
Ja es muss sich definitiv was ändern. Als kurzer Übergang, um vom Stillen wegzukommen wäre es für mich tragbar, aber nicht in dem Umfang wie derzeit.
Mich irritiert eben, dass er ja zuerst mit 1 max 2 quetschies zufrieden war, dann über eine Woche lang durchgeschlafen ohne irgendwelche Getränke oder Nahrung und jetzt sowas... wie bekomme ich ihn dazu, tagsüber mehr zu essen? Er verweigert es einfach... ich will ihm auch nicht einfach Essen oder Brei in den Mund schieben, das widerstrebt mir zutiefst... aber mehr als ihm dauernd diverse LM anbieten in allen möglichen Konsistenzen, kann ich ja fast nicht :( er war anfangs so ein unkomplizierter und guter Esser...
Letzte Nacht hab ich bewusst keine quetschies mit ins Bett genommen, nur einen Becher Wasser, einen mit Kindermilch. Das gabs irgendwie auch fertig bei den ganzen Presachen, stand ab 12 Monate drauf.
22 Uhr wurde er wach, er hat es mit Protest kurz gekostet und danach mit schrillem Schreien und wehren weggeschubst (ich habe dann mal selber probiert und kanns ihm nicht mal übel nehmen....).. bin dann in die Küche, einen Becher Kuhmilch geholt. Nachdem er merkte, dass es was anderes ist, hat er davon einen halben Becher getrunken (also so 100-150ml ca). Danach viel kuscheln, Pezziball, alles versucht... um 1 Uhr haben wir dann aufgegeben und ihm quetschies gegeben... :( gg 2 ist er endlich eingeschlafen... 5:45 war er wieder wach... ich bin so fertig... habe jetzt heute sog. "Haferinstantflocken" gefunden die kann man wohl auch ohne kochen usw in kalte Milch mischen, dadurch sättigt es mehr... das versuchen wir dann heute Abend...
Ich hab auch schon versucht ihn wieder anzulegen, er nimmt die BW kurz in den Mund, schiebts aber gleich wieder weg. Beim ausstreichen kommt auch nichts mehr, denke durch die sws und das Abstillen ist sie weggegangen.

Ich weiß einfach nicht, wie das so entgleisen konnte...

A. mit Zwergnase J. (03/15)
und Weihnachtsüberraschung im Bauch ♡
via Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
Feuerkind
Power-SuTler
Beiträge: 5533
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Nächtlicher Hunger

Beitrag von Feuerkind »

Die Frage ist natürlich auch, ob es tatsächlich mit Hunger zu tun hat.

Ich kenne einige Kinder (meine eingeschlossen) die in dem Alter nächtliche Wachphasen hatten
Meine hatte das in dem Alter auch und wurde da noch nachts gestillt

Bei uns kam das dann wie gesagt von allein dass sie am Tag mehr gegessen hat, ich war erstaunt wie viele Kalorien sie anscheinend noch beim stillen aufgenommen hat, obwohl wir nur noch 2 mal in 24 h gestillt haben. Ihre Essensmengen stiegen enorm :shock:

bei uns waren Quetschis übrigens auch eine ablenkung, allerdings nur am Tag vorm Mittagsschlaf eins

Wenn ihr eh so lange wach seid würde ich wenn absehbar ist das Wasser/milch/tragen/kuscheln nicht hilft aufstehen und einen Brei geben.
Quetschi nicht mehr aus dem Beutel nachts sondern vom Löffel
Und dann eben noch was nahrhaftes wie Haferbrei gemischt mit Quetschi dazu

Danach Zähne putzen nicht vergessen ;) Das war bei uns glaube ein wichtiger Punkt. Meine Tochter putzt eh nicht gern Zähne, aber ich habe nach nächtlichem Essen darauf bestanden. Ich glaube jetzt hat sie langsam das Zähneputzen am Ende des Tages als Ende der "Essenszeit" akzeptiert

Isst er denn dann morgens gut/viel?
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Nächtlicher Hunger

Beitrag von deidamaus »

Mia, so etwas geht so schnell, mach dir keine Vorwürfe.

Ich würde ihn, wenn er nachts aufwacht und sich mit Wasser oder Milch nicht zufrieden gibt und wieder mit Kuscheln einschläft. Mit ihm aufstehen, ihm erklären, dass er unten am Tisch etwas essen oder im Bett Wasser oder Milch haben kann. Und dann wirklich konsequent bleiben. Vielleicht fängst du damit an, wenn dein Mann am Wochenende einspringen kann und du dich gegebenenfalls tagsüber hinlegen kannst. Wenn dein Kind dann merkt, dass es nachts keine Quetschies mehr gibt, wird es tagsüber mehr essen, ganz sicher. Dafür werden die ersten Nächte bestimmt nicht gerade einfach.

Stillen wird er sicherlich nicht mehr können, wenn das letzte Mal schon mehr wie ein paar Tage her ist.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
Kirschquark
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7751
Registriert: 21.05.2007, 21:37

Re: Nächtlicher Hunger

Beitrag von Kirschquark »

es tut mir total leid, dass ihr da jetzt so einen nächtlichen Stress habt.
Ich glaue ich würde vor allem die Quetschies konequent weglassen.
Die sind hier zumindest sehr beliebt weil süß und lecker. Deswegen gibt es sie nur selten mal als Nachtisch.
Statt dessen halt Getreidebrei, evtl. auch mit etwas Obstmus drin, es gibt ja von Alnatura z. B. auch diverse Flocken.

Ich wünsche Euch gute Nerven ((())).
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Benutzeravatar
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 29.11.2015, 10:54

Re: Nächtlicher Hunger

Beitrag von Vivilotta »

Der Tipp mit dem Quetschi kam ja auch noch von mir, tut mir leid, dass ihr da jetzt so nen Stress habt [emoji85]
Ich befürchte, dein Sohn hat das Stillen durch Quetschis getauscht. Deswegen müssen es auch die sein für ihn, und nichts anderes. Da hilft wahrscheinlich nur konsequent keine mehr geben, wenn das so entgleist ist. Ich würde auch die nächtlichen Mahlzeiten unbequemer machen, also am Tisch essen und danach Zähne putzen (weniger aus Karies, denn aus Nervgründen für ihn). Bei uns war immer sehr hilfreich, zu erklären, wieso wir was ändern.
Ich drücke die Daumen für bald mehr Schlaf ohne Essenspausen!



mit Fini 02/15
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Benutzeravatar
PinkLady123
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 882
Registriert: 21.10.2013, 22:25

Re: Nächtlicher Hunger

Beitrag von PinkLady123 »

Nur ein Gedanke, weil du schriebst, dass gerade Zähne drücken: lindert das mus aus den quetschies vielleicht etwas den Schmerz? Hast du mal versuchsweise ein Schmerzmittel gegeben, wenn dein Kind aufwacht?
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15
_________________________
Gebt den Kindern Liebe, Liebe und noch mehr Liebe, dann kommen die guten Manieren von ganz allein.
Astrid Lindgren


Am Buchstaben- und Wortwirrwarr ist das Handy Schuld!
Benutzeravatar
Mia90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1214
Registriert: 07.08.2015, 17:31
Wohnort: Deutschland, Thüringen

Re: Nächtlicher Hunger

Beitrag von Mia90 »

Danke für eure vielen Antworten!
Ich versuche eib bisschen einzeln einzugehen und hoffe es wird nicht zu lang.

Feuerkind ja ich glaube wirklich, dass er Hunger hat. Er schreit verzweifelt, wenn ich nur Wasser (=Durst) hinhalte. Wie gesagt, auch 1/2 Becher Milch half nicht. Er war super unruhig. Ließ si h zwar in den schlaf schuckeln irgendwann, wurde aber immer, immer wieder wach... erst nach mehr Kalorien eben war Ruhe... er hatte vorher auch noch 1-2 mal nachts gestillt. Und mehr gegessen tagsüber. Das fehlt grad beides. Und er ist trotzdem sehr aktiv tagsüber.
Ja Zähne putzen ist hier auch mehr als unbeliebt.

Nachts aufstehen zum Breiessen: ich hab halt irgendwie Angst, dass er dann denkt: okay, dann sehen wir jetzt immer Mitternacht auf zum Essen. Wisst ihr wie ichs meine? Wie nachts spielen, das mach ich auch konsequent nicht, damit er weiß, dass nachts eben "Bettzeit"ist.

Morgens isst er, so wie den Rest des Tages momentan, kaum was.

Deidamaus einfach ist es derzeit auch nicht. Der Papa übernimmt meist, wenn er merkt, dass meine Grenze überschritten ist. Ich kann eben durch die sws auch nicht ewig 12 kg in den schlaf wippen... durch das schreien ist er sowieso mit wach. Tagsüber leg ich mich schon mit hin, sonst würde ich das gar nicht schaffen z.zt.

Kirschquark ja ich will sie auch nicht mehr geben... keine Frage, dass die natürlich besonders lecker, weil süß sind... er liebt sowieso Obst.. ich wollte nur ursprünglich eine "kind wird nicht richtig wach und lässt sich die Brust wegschummeln"-Lösung. Da war halt Banane, Apfel etc nicht so einfach. Brei lehnt er, zumindest Abends momentan ja auch quasi ab. Ich werds aber nachts mal noch versuchen... abends haferbrei vorkochen und schonmal abkühlen lassen... mal sehen...

Vivilotta alles gut, also nein nicht, aber mach dir keine Vorwürfe...

Pink Lady ja Schmerzmittel hat er auch schon bekommen... ohne nennenswerten alleinigen Erfolg.. auch Zahngel...

Ich danke auch für die ganzen Drücker und Nerven... ich kanns gebrauchen grad... wir probieren heute Nacht mal etwas durch, dann sehen wir weiter (ob) was hilft.

A. mit Zwergnase J. (03/15)
und Weihnachtsüberraschung im Bauch ♡
via Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Nächtlicher Hunger

Beitrag von Neuhier »

Ich hab es damals in der "Nachts keine Milch mehr"-Phase und aber gleichzeitig mitunter noch hungrig tatsächlich so gemacht, dass wir aufgestanden sind und zum Essen an den Tisch. Da gab es dann Banane, (zuckerfreie) Kekse und Kuhmilch. Vorher hab ich natürlich probiert ob es nicht doch Durst ist und Wasser angeboten.
Kind konnte auch im Alter von 13, 14 Monaten schon ohne Probleme deutlich machen ob er jetzt Wasserdurst oder (Milch)Hunger hatte.

So wie ich mich erinnere, war das mit dem nachts aufstehen zum Essen eine kurze Phase, die sich von alleine wieder gelegt hat.

Ich glaube ja, dass dein Kind das Saugen an der Brust auch etwas ersetzt hat mit Saugen am Quetschie zusätzlich zum Hunger den es hat. Quasi eine Saugverwirrung der anderen Art.
Delivery 04/13 + 07/15
Feuerkind
Power-SuTler
Beiträge: 5533
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Nächtlicher Hunger

Beitrag von Feuerkind »

Ach Mensch du arme, ich hatte das ja auch so lange mit den nächtlichen Wachphasen, ich weiß wie sehr man da auf dem Zahnfleisch geht (())

Die Angst mit dem nächtlichen Aufstehen hatte ich auch und wir hatten es anfangs versucht, aber: Wenn man nachts eh stundenlang wach ist dann funktioniert Bett=schlafen ja anscheinend eh nicht

Und wir haben tatsächlich alle wieder schneller geschlafen, wenn wir aufgestanden sind zum essen. essen, zähne putzen, eventuell windel und wieder ab ins Bett

wie bei Neuhier war es tatsächlich nur eine sehr kurze Phase, ich meine nicht mal 2 wochen
Dann war sie eine zeitlang um 6 Uhr wach, weil sie total Hunger hatte
Das dauerte etwas länger, mittlerweile schläft sie wieder wie gewohnt bis gegen 8

Nun nimmt sie nur wasser nachts und da haben wir auch eine Flasche gefunden die sie mag. Und zwar so eine mit "Schnabel", da ist so ein Ventil drin das sie saugen müssen

Daraus trinkt sie nachts sehr gut, hat ein wenig ein "Saug-Gefühl" und sie läuft nicht aus

Sprich sie holt sie mittlerweile nachts selbst und stellt sie meist sogar wieder zurück :lol: :oops:


Ich drück dir ganz sehr die Daumen, dass ihr einen gangbaren Weg für euch findet und bald wieder ruhigere Nächte habt
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“