Tipps für 16-monatige wenig Esserin?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Lösche Benutzer 21834

Re: Tipps für 16-monatige wenig Esserin?

Beitrag von Lösche Benutzer 21834 »

Danke für eure Antworten!
@anni1110: Mir geht es ja auch nur manchmal so, dass ich ihr Essverhalten nervig finde. Teller mit Auswahl hinstellen, bringt eher nix. Mal abwarten, ob meine Tochter auch eine wenig-Esserin bleibt, so wie deine. :wink:
@Jelka: Nusskugeln habe ich noch nie probiert! Danke für den Tipp. Werde ich nächste Woche mal ausprobieren. Wobei meine Tochter häufig Süßes nicht so gerne mag (was ist das bloß für ein Kind??? Ich kann hier ein Schokoeis nach dem anderen wegfuttern, es interessiert sie echt nicht die Bohne. Wobei das auch manchmal praktisch ist :D ). Stillst du denn auch noch?
@Carlotta: Ich hatte vor 5 Wochen unsere Kinderärztin mal drauf angesprochen. Sie meinte, da meine Tochter SO fit sei und auch nicht andauernd krank, wäre ein Eisenmangel äußerst unwahrscheinlich. Sollte ich da noch mal nachhaken? Appetit hat sie schon auf gewisse (ganz wenige) Dinge: Pommes z.B. isst sie immer und davon auch etwas mehr. Mhhh...
Carlotta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2242
Registriert: 10.04.2012, 17:31

Re: Tipps für 16-monatige wenig Esserin?

Beitrag von Carlotta »

Also ich würde das so nicht stehen lassen, ich bin zb. Gerade kurz vor einem Mangel, selten krank und so auch fit. Und trotzdem wenig Eisen.
Aber das musst natürlich du entscheiden.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Elka
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 01.11.2016, 22:37

Re: Tipps für 16-monatige wenig Esserin?

Beitrag von Elka »

Huhu Annamia,
du kannst die Nusskugeln ja so süß oder unsüß machen wie gewünscht. Kannst ja einfach mal ausprobieren. Wenn Du weniger Trockenobst nimmst brauchst du vernutlich etwas anderes zum 'kleben', da gehn evtl. auch eingeweichte Haferflocken oder Chia- Samen. Viel Spaß beim Experimentieren :lol:
und ja - meine Tochter wird auch noch viel gestillt. ist 14 Monate alt. Mal sehen wie es bei ihr noch wird :)
hat sich denn etwas geändert bei Euch? machnmal gibt es ja auch Veränderungen praktisch von einem Tag auf den anderen...
Großes Mädchen 09/2015 und kleiner Junge 05/2018
Lösche Benutzer 21834

Re: Tipps für 16-monatige wenig Esserin?

Beitrag von Lösche Benutzer 21834 »

Hallo Elka und ihr anderen,
also, ich traue dem Braten noch nicht so ganz, aber es ist möglich, dass der Knoten mit dem Essen bei uns endlich (zwar noch nicht vollends) geplatzt ist! Seit 7 Tagen isst sie Tagsüber echt deutlich mehr als vorher. Und ehrlich gesagt fällt das genau mit dem nächtlichen Abstillen zusammen. Unser nächtliches Stillen hatte sich nämlich wieder auf stündlich gesteigert und ich hatte gemerkt, dass für mich der Zeitpunkt gekommen war, an dem ich das nicht mehr wollte.
Sie ist nach wie vor wählerisch, aber von ihren Essensmengen her ist das für unsere Verhältnisse eine Steigerung um 200% :D
Elka, habe heute mal Sachen für Nusskugeln eingekauft und werde mich heute nachmittag daran versuchen! Bin gespannt!
Liebe Grüße!
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8069
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Tipps für 16-monatige wenig Esserin?

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich hänge mich auch hier an. Nachdem meine Tochter zeitweise schon viel gegessen hat, isst sie im Moment mit 16 Monaten wieder fast nichts. Und ist extrem wählerisch. Aus der Not heraus haben wir ihr schon Apfelmus aufs Brot geschmiert um sie mit dem süßen Geschmack zu locken. Jaa, Süßes liebt sie und würde sich damit den Bauch vollschlagen, gibt es aber nur sehr selten. Also, zum Frühstück isst sie 1-2 Stücke einer Mandarine, zwischendurch dann noch eins. Mittags probiert sie manchmal unser Essen, schmeißt es aber fast immer sofort runter. Also kriegt sie eine halbe Banane. Abends dann wieder Banane oder Brot mit Apfelmus, da leckt sie meist das Brot ab und spuckt es aus. Also eine Minimenge Brot. Wenn wir unterwegs sind, knabbert sie manchmal an einem Brötchen, das geht aber auch nicht immer.

Vielleicht sollte ich das mal beim Kinderarzt ansprechen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Tipps für 16-monatige wenig Esserin?

Beitrag von soda »

Würde sie denn eine ganze Banane essen? Oder zwei? Meine Tochter durfte aus Obst und Gemüse mit zwei Ausnahmen immer das und soviel nehmen, wie sie wollte und Hunger hatte (Traube und Mandarine mit Grenzen wg. Bauchproblemen und Wundsein). Klar mochte sie Süßes am liebsten. Bananen werden hier seit zwei Jahren manchmal drei am Stück gemampft. Dann plant sie aber meistens gerade was (wachsen, was Neues lernen) oder hat Nachholbedarf nach Krankheit oder megaanstrengendem Tag.
Von natürlichen Lebensmitteln und wenig verarbeiteten Nahrungsmitteln habe ich sie von Anfang an Sorte und Menge selbst wählen lassen, sie durfte aber mußte nicht das nehmen, was wir essen. Sie ist jetzt drei und kann noch nicht wirklich im voraus sagen, was sie essen will. Daher ist sie dann am Tisch manchmal enttäuscht, wenn es etwas unbeliebtes gibt. Sie darf immer eine Alternative aussuchen, was aber nicht oft nötig ist.
Je natürlicher mir das Produkt schien, umso eher habe ich auch beim Essen geholfen und auf Wunsch auch gern gefüttert. Je stärker verarbeitet oder salziger, süßer, fettiger es ist, umso weniger helfe oder füttere ich (sie mag es echt ganz gern, gefüttert zu werden wenn sie müde ist).

Mit dieser Taktik haben wir glücklicherweise neben einem immer viel stillenden Kind (bis 2,5 Jahre) gleichzeitig ein abwechslungsreich und gut essendes Kind gehabt. Und wenn ihr sowieso schon Abwechslung und Freiwilligkeit bietet und das Kind trotzdem wenig isst, dann könnt ihr wohl kaum etwas verbessern. Zwangsernähren bei normalentwickelten Kindern macht hoffentlich keiner.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Tipps für 16-monatige wenig Esserin?

Beitrag von Missy »

Seifenblasenfrau hat geschrieben:Abends dann wieder Banane oder Brot mit Apfelmus, da leckt sie meist das Brot ab und spuckt es aus. Also eine Minimenge Brot. Wenn wir unterwegs sind, knabbert sie manchmal an einem Brötchen, das geht aber auch nicht immer.
Warum muss es denn unbedingt Brot oder Brötchen sein?
Hier ging Brot auch erst sehr sehr spät. Bis dahin gab es die Wurst halt pur, oder auch mal Dosenmais und Nudeln zum Frühstück. Man muss bei den Wenigessen manchmal Unkonventionell denken, dann sind es vielleicht gar keine wenigesser mehr. :)
Ich würde ihr die Sachen anbieten, die sie isst (natürlich keinen Süsskram).
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8069
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Tipps für 16-monatige wenig Esserin?

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Wurst isst sie nicht, Mais haben wir nie da, Nudeln isst sie nicht. Am ehesten noch Brot, aber auch nur in Minimengen und nicht immer. Banane darf sie so oft und viel sie möchte, aber sie wirft das Essen einfach irgendwann von sich. Naja, GsD haben wir das stillen, das tut sie noch oft und ausgiebig. Wir bieten ihr viel an, schon von Anfang an, aber sie mag in letzter Zeit halt kaum was. Fast so als würde sie auf was Süßes warten, aber das ist bestimmt Quatsch.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Carlotta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2242
Registriert: 10.04.2012, 17:31

Re: Tipps für 16-monatige wenig Esserin?

Beitrag von Carlotta »

und blutwerte sind gecheckt?
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Benutzeravatar
1978Schmetterling
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 28.12.2015, 17:47

Re: Tipps für 16-monatige wenig Esserin?

Beitrag von 1978Schmetterling »

Hallo Annamia,
hat sich inzwischen was geändert bei Euch? Ich hab hier auch so eine "fast-nix" und "sehr wählerisch" Esserin (20 Monate).
Viele Grüße
Schmetterling mit * 04/2014 und Zaubermaus 04/2015 und Prinz 12/2017
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“