Kind mag nicht "essen"

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Jeany1986
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 25.06.2016, 11:52

Kind mag nicht "essen"

Beitrag von Jeany1986 »

Hallo,
Ich mache mir langsam Sorgen um meinen 13 Monate alten Sohn.
Er wird nach Bedarf gestillt. Laut dem Kinderarzt und dem Umfeld müsste er langsam weniger stillen und mehr feste Nahrung zu sich nehmen. Zur Zeit frühstückt er morgens manchmal ein halbes Brot. Mittags isst er höchstens 5-10 Löffel. Abends wieder etwas Brot oder wir bieten ihm von unserem Essen an. Das ist aber nicht die Regel. Meist verweigert er jegliche feste Nahrung und stillt viel. Auch wenn er etwas isst stillt er dazwischen trotzdem sehr viel. Ich habe mittlerweile glaube ich alle Nahrungsformen probiert. Egal ob selbst gekocht, aus dem Glas, kalt oder warm, süss oder herzhaft, mit Besteck oder den Händen. Er interessiert sich nicht dafür. Das einzige was er 'gut' isst sind Snacks wie Hirsebällchen, Dinkelstangen usw.

Ich habe kein Problem damit ihn weiterhin so häufig zu stillen, langsam mache ich mir nur Sorgen ob es so wie es bei uns läuft gut für ihn ist. Sein Gewicht ist von Anfang an immer gut gewesen. Zwischendurch war es mal etwas viel für seine Größe. Das hat sich aber reguliert. Bei der U6 wog er 11,5kg bei 76cm Körperlänge.

Über einen Rat würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße Jeany
LuxaRosenburg
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 23.04.2016, 18:59

Re: Kind mag nicht "essen"

Beitrag von LuxaRosenburg »

Wenn er feste Nahrung bevorzugt: hast Du mal ausgiebig Fingerfood angeboten? Gemüsesticks etc?

-- Luxa
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Kind mag nicht "essen"

Beitrag von MamaMonster »

Wurde ein Eisenmangel ausgeschlossen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Jeany1986
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 25.06.2016, 11:52

Re: Kind mag nicht "essen"

Beitrag von Jeany1986 »

Bis jetzt wurde der nicht getestet?!
Muss der getestet werden? Kann die "Unlust" auf Nahrung damit zusammen hängen?
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Kind mag nicht "essen"

Beitrag von MamaMonster »

Ja, Appetitlosigkeit kann (muss natürlich nicht) ein Symptom von Eisenmangel sein. Ich würde das abchecken lassen, dann weisst du Bescheid. Vielleicht ist er aber auch einfach etwas langsamer, was das Essen angeht...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Jeany1986
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 25.06.2016, 11:52

Re: Kind mag nicht "essen"

Beitrag von Jeany1986 »

Aber Appetitlos ist er ja nicht wirklich. Er stillt ja ziemlich oft. Es fehlt ihm irgendwie diese Begeisterung fürs Essen. Arbeite in der u3-Betreuung und in fünf Jahren hab ich noch kein Kind gesehen, dass Essen so uninteressant findet.
Benutzeravatar
Nana
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 913
Registriert: 25.11.2013, 20:49
Wohnort: Österreich

Re: Kind mag nicht "essen"

Beitrag von Nana »

Meiner war auch so, nur dass er auch mal ein Stück gurke oder paprika gelutscht hat. Eine "richtige" volle Mahlzeit hat er erst ca mit 15 Monaten gegessen.
Ein halbes Brot zum Frühstück ist doch schon nicht so wenig für so ein kleines Kind, oder?! Das hat mein Sohn mit 13 Monaten nicht geschafft!
Was ist mit Obst/Gemüse zwischendurch?

Gesendet von meinem LG-P710 mit Tapatalk
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Jeany1986
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 25.06.2016, 11:52

Re: Kind mag nicht "essen"

Beitrag von Jeany1986 »

Phasenweise findet er Banane super und schafft mal eine halbe. Er lutscht auch mal auf Gurke, Paprika, Tomate usw rum. Da er schon acht Zähne hat landet da auch mal was im Bauch. Die Regelmäßigkeit fehlt aber.
Es beruhigt mich, dass dein Sohn auch erst mit 15 Monaten 'richtig' gegessen hat.

Hab mir nochmal Gedanken zum Eisenmangel gemacht und frage mich ob es richtig ist ein fittes Baby ohne wirkliche Anzeichen eines Eisenmangels zum Kinderarzt zu schleppen, und ihm die Tortur des Blut abnehmens anzutun?! (Mussten da schon zweimal durch und ich habe mir geschworen, dass er das nicht ohne triftigen Grund durchmachen muss) Abgesehen davon wimmelt es in Arztpraxen von Viren und Bakterien.
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Kind mag nicht "essen"

Beitrag von MamaMonster »

Ob das wirklich notwendig ist, kann ich dir natürlich nicht sagen. Soweit ich weiss, stillen Kinder mit Eisenmangel manchmal auch normal und essen nur wenig. Aber wie gesagt, vielleicht fängt er auch einfach etwas später an. Dass dir beim Gedanken an die Blutabnahme unwohl ist, kann ich verstehen. Vielleicht schreibt ja später noch ein Mod etwas dazu, ab wann eine Überprüfung des Eisenstatus angezeigt ist...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“