Praktische Muffins für jederzeit

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

RocketWallaby
gehört zum Inventar
Beiträge: 450
Registriert: 31.05.2016, 17:51

Re: Praktische Muffins für jederzeit

Beitrag von RocketWallaby »

Oh, daran habe ich gar nicht gedacht! Ich finde das Rezept gerade leider nicht wieder.
--
Liebe Grüße,
RocketWallaby mit WallabyKind 01/2016
Kätzchen2013
alter SuT-Hase
Beiträge: 2863
Registriert: 14.08.2013, 13:36
Wohnort: Ba-Wü

Re: Praktische Muffins für jederzeit

Beitrag von Kätzchen2013 »

Erstmal Abo.

Im ersten Rezept steht Vollkornmehl - welches muss ich da nehmen?
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Praktische Muffins für jederzeit

Beitrag von MiasMom »

Je nach Geschmack würde ich sagen. Ich würde wohl zu dem 1050er tendieren, denke ich. Erstmal. Und dann später kann man ja immer noch mehr an Vollkornmehl hinzugeben, so dass es etwas gröber wird.
...with the little mermaid (Juli 2015)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Praktische Muffins für jederzeit

Beitrag von klecksauge »

Ich habe nun auch ein 24er Blech und will die Tage auch mal backen.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Kätzchen2013
alter SuT-Hase
Beiträge: 2863
Registriert: 14.08.2013, 13:36
Wohnort: Ba-Wü

Re: Praktische Muffins für jederzeit

Beitrag von Kätzchen2013 »

Welche Rezepte gehen auch schon für Babys mit 6. Monaten?
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
Benutzeravatar
Reisende
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 04.08.2016, 00:43

Re: Praktische Muffins für jederzeit

Beitrag von Reisende »

Linda89 hat geschrieben:Ich backe gerade voll gerne kleine Muffins in solchen Förmchen für die Kinder zum Frühstück, unterwegs, auf dem Spielplatz etc. Halt für Situationen, in denen ich gerne praktisches Fingerfood hätte. Habt ihr Lust, Rezeptideen zu sammeln? Das Grundrezept war irgendwann mal das Heidelbeermuffinrezept auf einem Dr. Oetker Buch. Der Teig ist ein All-In-Teig, also alles zusammenschmeißen und umrühren. Mittlerweile habe ich das hier perfektioniert, finde ich:

250 g Vollkornmehl
50 g gemahlene Nüsse (Haselnüsse, Mandeln, ...)
50 g Xylit
2 Bananen
ca. 200 g TK Himbeeren
ein guter Schwupps Öl (3 bis 5 Esslöffel), alternativ ein bis zwei Zentimeter Butter
1 Ei
250 ml Flüssigkeit (Milch, Sprudel, Nussmilch, etc.)
ein drittel bis halbes Päckchen Backpulver
eine Prise Salz

Auf den sind bisher alle Kinder abgefahren :-D Ich hab naiverweise einmal versucht, die Hälfte (!!!) des Mehls durch Kokosmehl zu ersetzen. Ähem, ja, und dann hab ich den Link hier gefunden. Ist auch sehr matschig geworden...

Das ganze reicht bei mir für etwa 36 Minimuffins. Die backe ich ohne Vorheizen bei 150 Grad (sind bei anderen glaube ich eher 180 Grad) circa 25 bis 30 Minuten. Dann im Backofen auskühlen lassen.

Gerade hab ich im Backofen:

300 g Vollkornmehl
eine Dose gehackte Tomaten
ein drittel Dose (von den Tomaten) Wasser
ca. 100 g geriebener Bergkäse
1 Ei
ein Schwupps Öl
ein paar Kräuter
eine Prise Salz
Paprikagewürz
Backpulver

Mein hehres Ziel ist eine Art Astronautennahrung :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Also eine Art Allrounder: Sättigend und ich will mir keine Sorgen machen, dass die Kinder sich vielleicht ausschließlich davon ernähren wollen, weil es eigentlich recht vollwertig ist (Nüsse und Gemüse/Obst, find ich super ;) ).

Habt ihr auch noch Ideen? Gerne her damit :)
eine ganz wunderbare idee! vielen dank dafür!
mein lütter gibt mir deutlich zu verstehen, dass er fingerfood statt brei bevorzugt. und da ich am liebsten so koche, dass (ggf. mit ein wenig abwandlung / mehr würze) auch mein mann und ich davon essen können, kam mir deine idee mit den minimuffins gerade recht. :)

mengenmäßig hab ich mich ein wenig an dir orientiert, und jetzt einfach mal was improvisiert.
bei mir sollten 24 muffins rauskommen, was mir mit folgendem rezept exakt gelungen ist:

100g weizenmehl typ 550
100g zarte haferflocken
1 kleine zucchini (hier ca. 120g)
50g greyerzer
1 ei
100ml wasser
3 EL beikostöl
1 knapper TL backpulver

zucchini und käse raspeln, mit den übrigen zutaten vermengen (geht gut mit knethaken).
in die förmchen füllen, während der backofen auf 180 grad vorheizt. in den ofen stellen, auf 150 grad herunter regeln, ca 25min backen, bis die muffins ganz leicht gebräunt sind.

schmeckt lecker!

ich werde noch ein paar weitere versuche machen, zb mit pastinake oder möhren, und dann hier wieder berichten.
♥️J (04/16) und T (07/19)♥️
Benutzeravatar
Reisende
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 04.08.2016, 00:43

Re: Praktische Muffins für jederzeit

Beitrag von Reisende »

Kätzchen2013 hat geschrieben:Welche Rezepte gehen auch schon für Babys mit 6. Monaten?
ich denke das kommt darauf an, wann du mit beikost angefangen hast und welche lebensmittel dein baby schon kennt und verträgt.
♥️J (04/16) und T (07/19)♥️
Bauchzwerg2016
hat viel zu erzählen
Beiträge: 176
Registriert: 27.08.2016, 17:27

Re: Praktische Muffins für jederzeit

Beitrag von Bauchzwerg2016 »

Hi,
Ich hab hier mal ein abo gesetzt :D .

Unser zwerg ist jetzt 6 monate alt und knabbert an fast allem was man ihm vor die nase hält, teilweise muss ich gerade glitschige sachen festhalten, damit er dann das essen an meinem finger ziehend in den Mund dirigieren kann :lol: aber vieles klappt auch schon selber. Eure muffins finde ich super und werde die rezepte mal testen. Wenn ihr milch verwendet sollte ich dann kuhmilch nehmen für die muffins oder nehm ich da lieber noch pre? Haben eine packung pre vom zufüttern zu beginn und für notfälle hier, sonst stillen wir voll (dann bekomme ich auch mal die packung leer :P ).

Als förmchen werde ich mal meine französischen gebäckförmchen testen.

Liebe Grüße

Franzi
Kuschelzwerg 09/2016, Kuschelmäuschen 07/2019 und den Zwillingssternchen (11. Woche)01/2018
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Praktische Muffins für jederzeit

Beitrag von FloppyDisc »

Ich habe in leichter Abwandlung der hier bereits genannten Rezepte Zucchini- und Birnen-Quitten-Muffins für meine Tochter (morgen 7 Monate alt, isst seit einer Woche vom Familientisch mit) gebacken. Hat super geklappt und sie knabbert gerne daran herum. Nach den Mengen zu urteilen, die nachher auf dem Boden zu finden sind, landet eher weniger in ihrem Magen, aber soll ja auch hauptsächlich Spaß machen [emoji3]

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
monelein
Profi-SuTler
Beiträge: 3664
Registriert: 23.09.2008, 07:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Praktische Muffins für jederzeit

Beitrag von monelein »

Oh, ich hänge mich hier mal ran-genausowas habe ich gesucht :-)
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“