Praktische Muffins für jederzeit

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Praktische Muffins für jederzeit

Beitrag von Linda89 »

Ich backe gerade voll gerne kleine Muffins in solchen Förmchen für die Kinder zum Frühstück, unterwegs, auf dem Spielplatz etc. Halt für Situationen, in denen ich gerne praktisches Fingerfood hätte. Habt ihr Lust, Rezeptideen zu sammeln? Das Grundrezept war irgendwann mal das Heidelbeermuffinrezept auf einem Dr. Oetker Buch. Der Teig ist ein All-In-Teig, also alles zusammenschmeißen und umrühren. Mittlerweile habe ich das hier perfektioniert, finde ich:

250 g Vollkornmehl
50 g gemahlene Nüsse (Haselnüsse, Mandeln, ...)
50 g Xylit
2 Bananen
ca. 200 g TK Himbeeren
ein guter Schwupps Öl (3 bis 5 Esslöffel), alternativ ein bis zwei Zentimeter Butter
1 Ei
250 ml Flüssigkeit (Milch, Sprudel, Nussmilch, etc.)
ein drittel bis halbes Päckchen Backpulver
eine Prise Salz

Auf den sind bisher alle Kinder abgefahren :-D Ich hab naiverweise einmal versucht, die Hälfte (!!!) des Mehls durch Kokosmehl zu ersetzen. Ähem, ja, und dann hab ich den Link hier gefunden. Ist auch sehr matschig geworden...

Das ganze reicht bei mir für etwa 36 Minimuffins. Die backe ich ohne Vorheizen bei 150 Grad (sind bei anderen glaube ich eher 180 Grad) circa 25 bis 30 Minuten. Dann im Backofen auskühlen lassen.

Gerade hab ich im Backofen:

300 g Vollkornmehl
eine Dose gehackte Tomaten
ein drittel Dose (von den Tomaten) Wasser
ca. 100 g geriebener Bergkäse
1 Ei
ein Schwupps Öl
ein paar Kräuter
eine Prise Salz
Paprikagewürz
Backpulver

Mein hehres Ziel ist eine Art Astronautennahrung :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Also eine Art Allrounder: Sättigend und ich will mir keine Sorgen machen, dass die Kinder sich vielleicht ausschließlich davon ernähren wollen, weil es eigentlich recht vollwertig ist (Nüsse und Gemüse/Obst, find ich super ;) ).

Habt ihr auch noch Ideen? Gerne her damit :)
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Praktische Muffins für jederzeit

Beitrag von Linda89 »

Ach und ich will noch testen, wie gut man die einfrieren kann. Mann, das wäre so cool: Eine Million Muffins backen, am Besten viermal 18 Stück auf zwei Ebenen (ich backe bei Umluft, da müsste das ja klappen, oder?), dann einfrieren und abends für den nächsten Tag schön alles rausstellen, inklusive Frühstücksdosen für die Kinder :mrgreen:
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
rrt
ist gern hier dabei
Beiträge: 89
Registriert: 02.05.2016, 12:14

Re: Praktische Muffins für jederzeit

Beitrag von rrt »

Abo :D
Benutzeravatar
Fliegdings
alter SuT-Hase
Beiträge: 2946
Registriert: 27.01.2011, 14:00
Wohnort: nähe Hannover

Re: Praktische Muffins für jederzeit

Beitrag von Fliegdings »

Ich setzte mich mal dazu..
So ein Allroundtalent wäre perfekt..
Kathrin mit
dem Schulkind 10/2010
Krümel 07/2021 an der Hand und
⭐⭐⭐ im Herzen
Wichtelmama2012
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 374
Registriert: 13.08.2012, 15:20
Wohnort: Saarland (Saar-Pfalz-Kreis)

Re: Praktische Muffins für jederzeit

Beitrag von Wichtelmama2012 »

Ich oute mich mal als Backnull: macht es von der Menge oder Konsistenz einen Unterschied ob ich Vollkornmehl nehme oder halt nicht? Vollkornmehl darf ich nicht :-(
Der denkende Mensch ändert seine Meinung - Friedrich Nietzsche

Wichtel 5/2012
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Praktische Muffins für jederzeit

Beitrag von Serafin »

Das zweite Rezept ist aber ein anderes, oder? Also anderes Grundrezept.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Praktische Muffins für jederzeit

Beitrag von Linda89 »

Serafin hat geschrieben:Das zweite Rezept ist aber ein anderes, oder? Also anderes Grundrezept.
Dazu müsstest du anders erstmal definieren ;) Also ich hab mir das auf der Grundlage von dem ersten ausgedacht.

[URL=WWW.LORIFAN.DE]Lorifan Kindermode[URL]
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Kate87
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1857
Registriert: 06.05.2010, 07:44
Wohnort: Niederbayern

Re: Praktische Muffins für jederzeit

Beitrag von Kate87 »

Über sowas denke ich auch gerade nach...warum nimmst du keine normalen Muffinformen? Zu groß?
Liebe Grüße von Kate
mit großem Bub (o6/o8), kleinem Bub (o5/11) und
Minimaus (03/15)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Praktische Muffins für jederzeit

Beitrag von Linda89 »

Ja genau. Meine Kinder sind 1,5 und 3, da ist die kleine Größe optimal. Die großen würden dann oft nur angebissen und dann weggeworfen werden...

Lorifan Kindermode
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
JaneRizzoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1491
Registriert: 11.04.2010, 18:33

Re: Praktische Muffins für jederzeit

Beitrag von JaneRizzoli »

Abo.....
Ich find diese kleinen Formen super, auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen.
S. mit Pubertier 09/09 und Frechdachs 06/15 und
Kleine Nachzüglerin 08/20
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“