"Tischmanieren"

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: "Tischmanieren"

Beitrag von newmanekineko »

Ich schließe mich auch Raya und Missie an. Meine Tochter testet gerade hoch interessiert, was genau passiert, wenn sie Lebensmittel in ihren Becher Wasser taucht :-) das gibt ein großes Gematsche, aber das finde ich nicht tragisch. Ihr Forscherdrang geht vor.

Mit Handy. Also sorry für Rechtschreibfehler
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Lösche Benutzer 22277

Re: "Tischmanieren"

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Hier ein toller Blogartikel zum Thema, warum Kinder sehr wohl mit Essen spielen sollten:

https://diephysikvonbeziehungen.wordpre ... chtig-ist/
Lösche Benutzer 22277

Re: "Tischmanieren"

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Und hier ein wunderbarer Artikel zum Thema "Teller fallen lassen" - woher es kommt, was es bedeutet, wie man damit konstruktiv umgehen kann:

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.d ... ricks.html

Super spannend, wie ich finde.
Benutzeravatar
Dagmar
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 325
Registriert: 03.12.2016, 19:12

Re: "Tischmanieren"

Beitrag von Dagmar »

Nicht das ich mich falsch ausgedrückt habe...
Kennenlernen, untersuchen, matschen und in den mundschieben. Das dabei etwas daneben geht ist klar.
Das darf und soll unsere kleine auch machen und ihrem vorscherdrang nach kommen. Aber irgendwann ist der Punkt erreicht da scheint mir das sie fertig ist, ihr Interesse nachlässt und sie einfach nur noch matscht, also anders matscht ohne dieses leuchten in den Augen falls jemand versteht was ich meine...
Und das ist der Punkt wo ich beende und den Teller beiseite stelle, da wird auch nicht protestiert.
Würde ich ihr den Teller zu früh wegnehmen, sie also mit ihre Eeseninspektion noch nicht fertig ist, würde das sehr sehr lauten Protest geben.
Also interessierten matschen, untersuchen, essen kleckern Ja, gelangweiltes einfach so pantschen Nein.

LG
Mit Räubertochter 8.2016 Löwendame 8.2018
Lösche Benutzer 22277

Re: "Tischmanieren"

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Dagmar, lies' mal den Text von "gewünschtestes Wunschkind", den ich gerade verlinkt habe. Vielleicht ist das Matschen das Signal Deiner Tochter, dass sie satt ist? Könnt ihr stattdessen vielleicht ein Babyzeichen einführen? Eine bestimmte Geste? So wie Du es beschreibst, könnte es sein, dass die Kleine über das Matschen zu signalisieren, dass sie mit dem Essen durch ist.
Benutzeravatar
Dagmar
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 325
Registriert: 03.12.2016, 19:12

Re: "Tischmanieren"

Beitrag von Dagmar »

Sehr interessant die Artikel, vielen Dank dafür.

Lg
Mit Räubertochter 8.2016 Löwendame 8.2018
Benutzeravatar
Dagmar
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 325
Registriert: 03.12.2016, 19:12

Re: "Tischmanieren"

Beitrag von Dagmar »

:D hat sich wohl überschnitten...
Ja, genau sie signalisiert das sie fertig ist, so würde ich das beschreiben.
Dann werden wir mal schauen was wir statt matschen einführen... :wink:

LG
Mit Räubertochter 8.2016 Löwendame 8.2018
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8069
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: "Tischmanieren"

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Den Artikel von Gewünschtestes Wunschkind wollte ich auch gerade verlinken, gut dass er hier schon steht. MW hat sie auch ein paar Tipps genannt, wie man größere Kinder dazu anhält, das Geschirr nicht herunter zu werden. Unsere Kleine wirft mittlerweile auch ungeliebtes Essen nicht runter, sondern legt es auf einen extra Teller, der dafür bereit steht. Was sie verschmäht, esse ich dann hinterher auf. Da haben wir mit positiver Verstärkung gearbeitet. Also wenn sie was runterwirft, kommentieren wir es nicht. Aber wenn sie was auf den Teller gelegt hat, haben wir sie anfangs angelächelt und gesagt “Richtig, das was du nicht magst, kannst du auf den Teller legen“ oder solche Sachen. Und mittlerweile klappt es ganz gut, auch ohne Kommentare unsererseits.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: "Tischmanieren"

Beitrag von Puschel »

Ich freue mich, dass ich hier zum Nachdenken angeregt wurde.
Wir haben einfach mal das Projekt "Mut zur Schweinerei" gestartet und unser Knopf findet es super. Isst mit Löffel (mit Hilfe) und drückt und matscht fleißig. Runtergeschmissen hat er tatsächlich erst, als er keinen Hunger mehr hatte (abgesehen von kleineren Spritzern). Ich kann mich sehr gut damit arrangieren, mein Mann jammert noch etwas, aber das wird schon:)
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“