"Tischmanieren"

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5808
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: "Tischmanieren"

Beitrag von rueckenwind »

Ich erwarte es bei beiden Kindern eigentlich nicht, sprich: es ist keine feste Regel.
Meist ergibt es sich aber von selbst, da wir uns unterhalten und oft auch noch dann sitzen, wenn der letzte aufgegessen hat.

Manchmal isst mein Lütter allerdings soooo langsam, dass ich schon mal aufstehe und in der Küche aufräume, wobei ich mich natürlich weiter unterhalte. Allerdings frag ich dann zuvor, ob es ihn stört. Genauso handhaben wir das eigentlich immer, man fragt diejenigen, die noch essen, ob es in Ordnung ist, wenn man aufsteht um xyz zu tun. Allerdings dauern Mahlzeiten bei uns auch oft recht lang, insbesondere wenn wir Besuch haben, da finde ich es anstrengend für alle Beteiligten, wenn irgendjemand unfreiwillig sitzen bleiben muss und dann ja oft rumhampelt o.ä..
In unserer Familie ist das nichts, was einer festen Regel bedarf, wenn es einem allerdings sehr wichtig ist, dann denke ich schon, dass man das kommunizieren und schrittweise umsetzen kann.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1061
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: "Tischmanieren"

Beitrag von Samsoli »

Mich nervt bei unserem Großen das Schmatzen! Es macht mich echt wahnsinnig, ich kann das gar nicht hören - ich werd da richtig sauer :oops: Aber ich merke, dass es ihm schwer fällt, darauf zu achten. Früher hat er das nicht gemacht, er ist ansonsten ja auch ein ganz annehmbarer Esser. Hat noch nie wirklich Sauerei gemacht, früh mit Besteck gegessen, usw. Er isst auch sehr langsam, früher vom Tisch aufstehen ist bei uns daher nicht so das Problem.
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Carlotta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2242
Registriert: 10.04.2012, 17:31

Re: "Tischmanieren"

Beitrag von Carlotta »

Schmatzen finden ich auch schlimm, wir arbeiten da auch dran, ihr fällt es ebenfalls schwer. Sie isst sehr gern und genießt und da Schmatzt sie dann dabei.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: "Tischmanieren"

Beitrag von samoe »

Lanali hat geschrieben:Naja, da sie es ja in der Schule können müssen, ist es schon praktisch, wenn sie es vorher schon üben.
Mmh, ich denke, das ist eher eine "Reifesache". Kinder sind - denke ich - zwischen 6-8 Jahren dazu im Stande, länger sitzen zu bleiben. Der Große hat damit sowieso null Probleme. Er ist enorm ausdauernd. Der Kleine hat eher Hummeln im Po und da bin ich gespannt, ab wann er ruhiger sitzen bleiben wird.

Ich weiß auch noch, dass meine Eltern sich bei mir immer Gedanken gemacht haben, wie ich mal 45 Minuten in der Schule aushalten soll, weil ich so ein "Hubbedidel" war. In der Schule war es dann gar kein Problem.
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
glockenblümchen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2358
Registriert: 07.04.2008, 12:26

Re: "Tischmanieren"

Beitrag von glockenblümchen »

Hier zwei Mal selber Esser mit viel Kleckerei und Gematsche. Beide ab ca 1 Jahr mit eigenem Besteck, beide konnten mit ca 1.5 Jahren kleckerfrei essen und wurden/werden von allen Seiten dafür gelobt wie sauber sie essen würden. Die Kleine hat nur aus dem Becher getrunken. Beide konnten ebenfalls mit 1.5 sicher alleine trinken.

Logischerweise geht immer Mal was daneben aber ich meine das kann ja wirklich sogar einem Erwachsenen noch passieren. Sie essen wirklich sehr sehr ordentlich.

Ich finde es absolut lustig, denn ich glaube wir sind die entspanntesten Personen im Umgang mit dem eigenen Essen hier weit und breit und unsere Kinder aber auch die auffällig selbstständigsten und ordentlichsten.

Irgendwo hatte ich hier Mal gelesen, dass man bis die Kinder 1 Jahr alt sind für verrückt erklärt wird, wenn man sie nicht füttert und anschließend erstaunt fest gestellt wird wie toll sie essen können. Es trifft exakt zu hier.
glockenblümchen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2358
Registriert: 07.04.2008, 12:26

Re: "Tischmanieren"

Beitrag von glockenblümchen »

Sitzen bleiben muss hier auch niemand, sie tun es aber. Bis alle fertig sind finde ich wirklich unnütz, wenn alle ein verschiedenes Tempo haben. Hier geht es einfach ohne feste Regel, wer unruhig wird darf aufstehen. Ich muss aber dazu sagen, dass unsere Mahlzeiten lange dauern inkl viele Unterhaltungen und die Kinder geniessen es einfach so wie wir auch. Ich glaube ich wäre da sehr viel genervter, wenn ständig jemand aufstehen würde. Wenn ich es bei anderen Kindern erlebe finde ich das auch super nervig. Wir finde n diese gemütlichen gemeinsamen Mahlzeiten sehr wichtig, die Kinder haben das offensichtlich übernommen. Die Kleine darf aber natürlich auch auf den Schoss wandern oder so wenn sie unruhig ist, also wir sind auch dabei nicht sehr starr und ohne festgelegte Regeln und haben damit aber ziemlichen Erfolg.
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: "Tischmanieren"

Beitrag von auri82 »

Da muss ich an die Kinder meines Cousins denken: 4 Kinder zwischen 4 und 10, sie werden bilingual deutsch/englisch erzogen und die britische Mutter achtet zum Teil schon sehr auf Benimmregeln.
Wenn sie zB bei Meiner Mutter bei Tisch sitzen und aufstehen möchten fragen sie - jeder einzeln im Abstand von einigen Minuten - Tante E., darf ich bitte den Tisch verlassen?
So wohlerzogene Kinder werde ich wohl nie haben :lol:
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: "Tischmanieren"

Beitrag von Puschel »

Ich würde mich gern mal einklinken, auch wenn es vielleicht nicht ganz perfekt passt.

Unser Sohn ist jetzt 13 Monate alt, eher ein schlechter Esser und seit ein paar Wochen scheint es ihn zu amüsieren, sein Essen immer wieder auszuspucken.

Mich machen gute Beiträge hier etwas nachdenklich. Wir füttern ihn zu 90% noch. Schon lange Familienessen,aber eben meist gefüttert. Wir haben Angst, dass er das Essen ab die Wände schleudert. Trockene Sachen bekommt er natürlich in die Hand, aber da liegt auch unser Problem. Er schmeißt alles immerzu vom Hochstuhl runter. Das macht mich wahnsinnig. Ich habe aufgegeben, es unterbinden zu wollen, weil das echt an meine Nerven geht. Aber toll finde ich es echt nicht. Hört das von allein wieder auf oder müssen ehe aktiv was dagegen tun? Ich habe schon überlegt, ihn auf dem Boden sitzend zu füttern bzw essen zu lassen. Dann kann er sich alles selbst wieder holen. Das sieht mein Mann aber als NoGo...

Echt blöd. Ich würde ihn ja gern mehr selbstständigkeit ermöglichen, aber Tomatensauce an weißen Wänden ist schon uncool...
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: "Tischmanieren"

Beitrag von Mamorea »

Genau in dem Alter hatten wir auch so eine Phase, wo ich die Essgewohnheiten der Kleinen richtig schlimm fand. Auf Rat aus dem Forum hin hab ich ihr dann Besteck angeboten und das hat innerhalb kurzer Zeit dazu geführt, dass die Kleine "vernünftig" gegessen hat. Vorher konnte ich mir das nicht vorstellen, hatte Angst dass es nur noch schlimmer wird, wenn sie noch Löffel und Gabel als Katapult benutzen kann. Aber es hat in ganz vielen schwierigen Phasen geholfen, einfach "den nächsten Schritt" zu gehen. Also z.b. von gedünsteten Gemüse Sticks zu "richtigem" Essen, von Fingerfood hin zu Besteck usw. Das hat jedes Mal die Situation entspannt, weil das Kind vorher einfach unzufrieden war.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
glockenblümchen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2358
Registriert: 07.04.2008, 12:26

Re: "Tischmanieren"

Beitrag von glockenblümchen »

Puschel Wachstuchdecke unter den Kinderstuhl legen und das Kind alleine essen lassen. Nach dem Ende der Mahlzeit einmal wischen und gut ist. Dem Kind wahlweise Fingerfood oder Besteck anbieten und in Ruhe essen. Das Kind in Ruhe essen lassen und selber auch in Ruhe essen. Und das Kind Kind sein lassen, es guckt sich deine Essgewohnheiten ganz von selber ab. Geduld haben, wie immer. ;-)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“