Dickes Kleinkind? - sagt mir bitte, dass das normal ist

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Dickes Kleinkind? - sagt mir bitte, dass das normal ist

Beitrag von Kinsale »

suri hat geschrieben:
Kinsale hat geschrieben:15kg auf 1m finde ich jetzt garnicht so viel?
(Mein Kind mit etwas mehr als 1m wird mit knapp 14kg immer als dünn eingestuft und alle Hosen rutschen.)
Ich hab grad nochmal nachgeguckt. Bei der u7 hatte sie 89cm und 14,6kg.

Wie auch immer... Sie ist schon speckig und trägt Größe 104 wegen der bündchenweite. Die Beine müssen wir umkrempeln.

Sie ist von meinen drei Kindern aber auch die, die am längsten gestillt wurde, nämlich 19 Monate.
Ah ok, das sind dann ja doch +10cm Größenunterschied.
wewo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 379
Registriert: 24.10.2012, 21:11
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Dickes Kleinkind? - sagt mir bitte, dass das normal ist

Beitrag von wewo »

suri hat geschrieben:achso - passen eure eigentlich in die Autokindersitze, bzw was habt ihr für welche? In den Römer und den Maxi Cosi Tobi passt sie nämlich jetzt eigentlich nicht mehr rein....
Ich hatte zuerst den MC Pearl als Vorwärtsfolgesitz. Dann sind wir auf Reboarder gekommen wg. des Kleinen. Da haben dann beide einen Reboarder bekommen. Da war die Große knapp 2J3M. Seitdem fahren beide rückwärts.
Es war auch gut, dass sie nochmal einen anderen Sitz bekam. Denn der Pearl geht ja nur bis 18kg. Die hatte sie dann mit 2,5. Jetzt ist sie knapp 3 J. und wiegt ca. 20kg auf ca. 1m. Im Reboarder kann sie bis 25kg sitzen, was 5-6 Jahren entsprechen soll.

Sie war schon immer "dick". Sie hatte schnell Babyspeck, der nicht verschwand, als sie laufen konnte und auch nicht, als sie mal krank war. Lange habe ich mich geärgert, denn Kaufkleidung hat oft nicht gepasst, v.a. die Mädchensachen sind ab 2 Jahre sehr eng geschnitten. Hosen gehen gerade nicht mal Jungshosen! Alles kneift am Bauch und sie kann damit nicht richtig klettern. Ich hoffe, ich finde irgendwo eine passende Schneehose für die ganz kalten Tage. Ansonsten trägt sie (selbstgenähte) Kleider und Leggins. Strumpfhosen passen theoretisch gut, werden aber so arg beansprucht, dass sie schnell an den Ponähten reißen.

Meine Kinderärztin hat mich zur U zum 2. Geb. blöd angemacht und sofortiges abstillen gefordert. Dazu gibt es hier auch einen Thread. Ihr Mann hat jetzt bei der U zum 3. Geb. nur gefragt, was sie isst und mir Tipps gegeben, worauf ich achten soll (keine ständigen Zwischenmahlzeiten, wenig Saft) und hat gemeint, so lange sie fit ist und sich gern und viel bewegt, ist alles ok.

Mein Mann war als Baby/Kleinkind genauso. Der brauchte immer zwei Flaschen, sonst hat er gebrüllt. ;) Mit 4Jahren streckte er sich und war dann auch als Kind/Jugendlicher immer sehr sportlich und schlank.

Mein Sohn ist übrigens genauso schwer wie meine Tochter im entsprechenden Alter. Aber er ist größer als sie und hatte daher kaum Babyspeck. Mit 1,5 ist er so groß wie sie mit 2 Jahren. In dem Alter machen ein paar Zentimeter schon sehr viel aus.
Liebe Grüße
wewo mit
Räuberprinzessin (09/12) und Löwenprinz (04/14).

Wer sein Kind liebt, der braucht es nicht zu erziehen.
(aus Indien)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Dickes Kleinkind? - sagt mir bitte, dass das normal ist

Beitrag von Sakura »

Ich finde die Schneehosen von h&m ganz ok von der Weite her. Ansonsten würde ich welche mit Hosenschlitz und Knopf suchen, aber nicht schließen. Die Hosen werden ja von den Hosenträgern gehalten.

Autositzprobleme haben wir trotz Stoffwindeln nicht. Was passt da bei Euch nicht? Im Besafe izi combi passt die kleine gut rein, auch in den MC priori, wobei der jetzt zu kurz wird. Sie hat jetzt einen Gruppe 2 Sitz.


Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 06.05.2013, 20:24

Re: Dickes Kleinkind? - sagt mir bitte, dass das normal ist

Beitrag von Donnerkind »

Kinsale hat geschrieben:
Ich finde, dass Kinder, die auch ü1 noch gestillt werden meist länger speckig bleiben. Diesen Knick im Gewicht nach dem Laufen lernen habe ich im Bekanntenkreis nur bei abgestillten Kindern gesehen. Kann aber natürlich auch Zufall sein.
Ich kann drei Kinder bieten, die allesamt lange gestillt wurden bzw. noch werden und tatsächlich mit fortschreitender Mobilität immer schlanker wurden.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Dickes Kleinkind? - sagt mir bitte, dass das normal ist

Beitrag von Kinsale »

Klar werden sie schlanker- sonst würden sie ja mit 50kg eingeschult [emoji6]
Ich meinte nur, dass es langsamer geht. Aber wie gesagt, ist nur mein subjektiver Eindruck.
Benutzeravatar
Talgaro
Universaldilettantin
Beiträge: 12324
Registriert: 29.11.2006, 00:03

Re: Dickes Kleinkind? - sagt mir bitte, dass das normal ist

Beitrag von Talgaro »

Mein Mittlerer kam mit 4200 g auf die Welt (und nein, er war kein großes Baby :lol: ) und legte dann weiter kräftig zu: mit einem Jahr waren es 13 kg. Sein Bruder -4 Jahre älter- wog zu der Zeit nur 15 kg!

Danach wurde die Gewichtszunahme immer weniger. Meine kleine Raupe Nimmersatt ist heute ein schlankes Kerlchen von 9 Jahren, bei dem man die Rippen sieht, dabei ist er zäh und voller Kraft! :D
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3928
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Dickes Kleinkind? - sagt mir bitte, dass das normal ist

Beitrag von Myeskathry »

Ok, jetzt würde mich echt mal eine Statistik interessieren, mit solchen Gewichtskurven wie sie im U-Heft stehen, aber nur für Kinder die (wie von WHO empfohlen) mindestens 2 Jahre gestillt werden/wurden. Aber eine solche Statistik wird es wohl nicht geben. Wahrscheinlich würde die spätestens nach einem halben Jahr stark von der jetzigen U-Heft-Kurve nach oben hin abweichen. So wie sich das hier liest.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Dickes Kleinkind? - sagt mir bitte, dass das normal ist

Beitrag von Sakura »

Ich habe die Werte Deiner Tochter mal in den offiziellen Gewichtskurven nachgeschaut. Ok, schwer. Nur: das heißt halt gar nichts. Das heißt nur, dass Dein Kind schwerer ist als die meisten anderen Kinder. Aber von allen Kindern dieser Welt muss nun mal eines das schwerste sein, und eines das zweitschwerste usw. Und wie gesagt, es gibt keinen statistischen Zusammenhang zwischen speckigen Babys und Übergewicht im Erwachsenenalter. Dein Kind ist doch eben erst aus dem Babyalter raus, das ist noch Babyspeck. Ich würde darauf achten, dass das angebotene Essen gesund und vollwertig ist, und sie ansonsten machen lassen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Towonda
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1992
Registriert: 11.03.2011, 21:59
Wohnort: bei München

Re: Dickes Kleinkind? - sagt mir bitte, dass das normal ist

Beitrag von Towonda »

Ich kann nix Hilfreiches beitragen, ABER:
Ich habe 4 Kinder, die relativ schwer auf die Welt kamen (der 2. mit 4.250 gr)und dann gaaaanz dünn und schmächtig wurden. Die Große ist jetzt mit 16 nicht mehr so dürr, aber Nr2 und 3, da pfeift der Wind fast durch die Rippen beim Sport. Und die Kleine ist auch ganz schmal und zierlich. Sind alle sehr sportlich und robust, aber dauernd nimmt der Trainer z.B. die Jungs auf den Arm und sagt z.B., sie sollen auch mal ein ordentliches Stück Fleisch essen. :roll:
Ich hätte mir immer speckige Babys gewünscht, aber das scheint halt bei uns anders in der Familie zu liegen. Außerdem hab ich mir immer Sorgen gemacht, wenn sie als Baby mal krank sind und wenig essen, dass sie dann gleich total runterkommen. GsD waren unsere KiÄ immer sehr entspannt.
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3928
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Dickes Kleinkind? - sagt mir bitte, dass das normal ist

Beitrag von Myeskathry »

Ja, ich bin mittlerweile ja auch völlig beruhigt und glaube, dass sie sich in ein/zwei Jahren wohl seeehhhr strecken wird, wie das einige von euch über Stillkinder berichtet haben. Meine Schwiegermutter sagte jetzt auch, ihre drei Jungs waren alle so und heute sind sie dünn, dünn, dünn. Deshalb würde mich das Phänomen ja auch statistisch interessieren. Wenn Babys lange dick GESTILLT werden, werden sie zu tendenziell schlanken, gesunden Kindern!?
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“