Dickes Kleinkind? - sagt mir bitte, dass das normal ist

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Shnivi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 14.06.2013, 21:44

Re: Dickes Kleinkind? - sagt mir bitte, dass das normal ist

Beitrag von Shnivi »

Hallo Ihr Lieben,
ich muß mal den Thread hier wieder aufrollen weil ich denke das passt hier rein. Habe auch gerade ein bisschen Bedenken ob meine Tochter zu dick ist, bzw. auf dem Weg zu ernsthaften Gewichtsproblemen ist.
Sie ist 32 Monate, 96 cm groß und wiegt 17,3 kg. Glaubt man Tabellen und BMI Rechnern ist sie übergewichtig.
Oma und Papa sagen schon gelegentlich wir müssen aufpassen aber bisher hab ich mir da keine Gedanken gemacht. Sie kam mit 4160 g zur Welt, hat mir ca. 6 Monaten angefangen mit BLW und ist eine sehr gute Esserin geworden, die auch so ziemlich alles ißt, Brei oder ähnliches gab es hier aber nie. Sie mag sowohl Süßes als auch gern herzhaft, Wurst oder Käse. Allerdings hört sie auch von allein auf, ißt z.B. ein Stück Kuchen oder einen Keks nicht auf, auch wenn ihr das dann andere Kinder wegessen, und Obst mag sie genaus so gern wie ein Stück Käse. Wir sind viel draußen, bauen einen Großteil unseres Obst und Gemüses selbst an, kochen täglich frisch usw. Die Kinder essen viel direkt vom Baum/Strauch/vom Acker.
Ich habe mir halt immer gedacht das sie mopsig ist kommt noch vom stillen, sie bekommt ja dadurch noch eine ordentliche Portion Extrakalorien und eigentlich find ich das in dem Altern noch sehr niedlich, aber als ich diese Woche gesehen hab das sie schon über 17 kg ist, hat mich das doch etwas verunsichert.
Sie stillt Nachts nach Bedarf, nuckelt aber oft auch nur und tagsüber manchmal gar nicht, manchmal 3,4 mal. Zum einschlafen und aufwachen stillt sie immer. Abstillen ist für uns beide auch noch kein Thema.
Versteht mich nicht falsch, ich habe keine Problem mit ihrem Gewicht derzeit, und sie auch nicht. Sie ist sehr wild und temperamentvoll und grobmotorisch gut unterwegs und ein unerschrockenes Kamikazekind, ich überlege jetzt halt ob ich ihre Ernährung etwas straffen sollte, weniger Süßes und Fettes, ob sie davon zu viel hat und deshalb kräftig ist und deshalb evtl. später Gewichtsprobleme bekommt oder ob sie ganz normal ißt und durch die zusätzlichen Stillkalorien eben zusätzlich noch Babyspeck hat. Bei letzterem wäre es okay. Dann müßte sie sich ja relativieren wenn sie mal nicht mehr stillt, auch wenn das erst mit 4 oder 5 der Fall ist.
Hach, ich glaub ich habs kompliziert gemacht. :cry: Versteht jemand worauf ich hinaus möchte? :roll:

LG Shnivi
Benutzeravatar
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1675
Registriert: 21.05.2014, 15:19

Re: Dickes Kleinkind? - sagt mir bitte, dass das normal ist

Beitrag von FrauPferd »

Kein Rat, nur eine Erfahrung: Mein Sohn ist ähnlich alt, wiegt knapp 1kg weniger und ist 2cm größer und zu ihm sagen alle: "Wow ist er schlank geworden seit dem (schwangerschaftsbedingten) Abstillen!". Also so moosig klingen die Daten für mich jetzt nicht. Was sagt denn der KiArzt? U7a steht ja bei euch dann ja auch demnach an... weniger Süßigkeiten und ungesunde (!) Fette sind sicher nie verkehrt...
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1305
Registriert: 25.11.2012, 20:20

Re: Dickes Kleinkind? - sagt mir bitte, dass das normal ist

Beitrag von wuselknusel »

Eigentlich hab ich hier ja nur aus Neugier reingelesen, weil mein kleinerer Sohn auch etwas über dem Durchschnitt ist. Bin jetzt selber eher beruhigt und etwas verwundert über deinen Beitrag, Shnivi. In welcher Tabelle findest du denn, dass dein Kind ÜG ist? Die tabellen geben doch eigentlich nur die Perzentilenverteilung an in dem Alter? Abgesehen davon finde ich dein Kind auch recht groß. Was sagt denn dein Kinderarzt? Kommentare von Verwandten würde ich mir übrigens verbitten, besonders bei Mädchen.
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2227
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Dickes Kleinkind? - sagt mir bitte, dass das normal ist

Beitrag von muh »

Gewicht und Größe passen doch wunderbar zusammen, ich würde da kein Übergewicht sehen. Mein Kind ist übrigens im ähnlichen Bereich.
2011
2013
2017
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Dickes Kleinkind? - sagt mir bitte, dass das normal ist

Beitrag von Zweierlei »

Solange du dir Gedanken zur Ernährung machst und sie nicht von Pommes und Schnitzel lebt würde ich mir keine Sorgen machen.
Meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt und 74 cm groß und wiegt schon über 10 kg (aktuelles Gewicht weiß ich nicht) - das Mädl wird sicherlich nicht leichter werden ;o)
Hpts. wird gestillt, dann gibt es Fingerfood und ab und an Brei.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Shnivi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 14.06.2013, 21:44

Re: Dickes Kleinkind? - sagt mir bitte, dass das normal ist

Beitrag von Shnivi »

Ich danke Euch für Euer Feedback, das beruhigt mich jetzt doch sehr! :D
Ich weiß nicht mehr wo ich das gesehen hab, hab bei Google eingegeben BMI Rechner Kleinkind und dort konnte ich ihre Daten eigeben. Da kam das mit dem Übergewicht raus.
Beim KIA waren wir dieses Jahr noch nicht, die seh ich eigentlich meißt nur zur U. Da hat sie immer nur gemeint man sieht das das Kind gut genährt ist. Da war sie gewichtsmäßig im oberen Mittelfeld. Größenmäßig war sie allerdings schon immer im oberen Bereich, von daher.
Nun gut, ich bin jetzt echt beruhigt, werde aber süßes und fettes etwas im Auge behalten. Stillen darf sie sowieso weiterhin nach Bedarf. :1:
elamshin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1207
Registriert: 20.06.2012, 13:02
Wohnort: Österreich

Re: Dickes Kleinkind? - sagt mir bitte, dass das normal ist

Beitrag von elamshin »

Diese BMI Rechner nutzen die normalen Perzentilen, nennen aber alles über den 50% dann Übergewicht. Furchtbar!
Mein Sohn hätte danach auch Übergewicht, obwohl er absolut nicht moppelig ist.
Gut, dass du wieder beruhigt bist. :D
2/2012, 8/2014 und 9/2019
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1305
Registriert: 25.11.2012, 20:20

Re: Dickes Kleinkind? - sagt mir bitte, dass das normal ist

Beitrag von wuselknusel »

Ich hab das jetzt auch mal gemacht. Mein Kind hat angeblich starkes ÜG und ich bin nach dem Rechner auch ÜG. Mit Größe 38 :lol:
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15511
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dickes Kleinkind? - sagt mir bitte, dass das normal ist

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Für Kinder ist der BMI echt der Brüller!
Als mein Großer Diabezes bekommen hat hab ich mit dem Diabetologen nach Stellen gesucht wo wir den Katheter setzen konnten, war aber dank dünnem Kind echt wenig zu finden, woraufhin der Diabetologe grinsend meinte: Wir sind nur zu doof zum gucken, dass Kind hätte schließlich laut BMI Übergewicht :mrgreen:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Lösche Benutzer 21740

Re: Dickes Kleinkind? - sagt mir bitte, dass das normal ist

Beitrag von Lösche Benutzer 21740 »

Bei uns hat die Kinderärztin sogar zur U6 den BMI im U-heft vermerkt. Warum auch immer. Der Junior ist echt leicht (wie sein Papa) aber normal. Jetzt ist er laut BMI deutlich untergewichtig. Wäre er Teenager, würde man glaub ich sogar von Magersucht sprechen... Man man man
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“