Dickes Kleinkind? - sagt mir bitte, dass das normal ist

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3889
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Dickes Kleinkind? - sagt mir bitte, dass das normal ist

Beitrag von Myeskathry »

Hallo,
meine Tochter ist 15 Monate alt, knapp 80cm lang und wiegt etwa 13kg. Sie hat schon immer gut gegessen und hat auch noch drei bis vier Stillmahlzeiten am Tag. Sie isst gerne herzhaft, auch viel. Hat ständig Futterneid, wenn sie irgendwo was essbares sieht und ist mittlerweile auch schon ganz heiß auf die Süßigkeiten, die der große Bruder so geschenkt bekommt (auch wenn ich sie da echt kurz halte). Dicklich wirkt sie schon seit sie drei Monate alt ist. Aber mittlerweile finde ich sie einfach nur noch schwer!!! Außerdem habe ich nach über einem Monat Laufen noch gar nicht das Gefühl, dass sie sich da irgendwas abrennt. Muss ich jetzt vorsichtig sein, damit sie sich nicht zu viel Essen angewöhnt oder ist das noch im Rahmen?
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Lulamae
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 20.06.2011, 13:11
Wohnort: bei Aachen

Re: Dickes Kleinkind? - sagt mir bitte, dass das normal ist

Beitrag von Lulamae »

Hallo,
Meine Tochter war auch ein richtig dickes Baby. Da sagten auch alle, das verschwindet, wenn sie läuft. Tat es aber nicht. Sie hat erst deutlich abgenommen im dritten Lebensjahr. Da ist sie nochmal viel gewachsen und hat im Sommer stundenlang mit dem Laufrad mit den Nachbarskindern auf der Strasse gespielt. Jetzt ist sie 4 und ein zierliches Mädchen.

Mein Sohn jetzt ist nochmal extremer, er ist 15 Monate und wiegt 14 kg. Und obwohl er schon 4 Monate läuft, hat er noch weiter zugenommen. Trotzdem mache ich mir keine Sorgen. Solange die Kinder nicht faul und phlegmatisch sind, sondern sich gerne und viel und altersgemäß bewegen, denke ich, das ist ok. Ich achte allerdings schon auf eine gesunde vollwertige Ernährung, Süßigkeiten gibt es nur in geringen Mengen und selten. Dann eher mal ein Honigbrot oder Joghurt mit Honig oder Milchreis mit Honig.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Engel können fliegen, weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen

mit Sonnenschein (03/11) und Sommerzwerg (06/14)
Benutzeravatar
novi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4922
Registriert: 20.05.2008, 22:11

Re: Dickes Kleinkind? - sagt mir bitte, dass das normal ist

Beitrag von novi »

Ich finde auch, dass die Kinder sich mit 3 erst so richtig strecken, gute Esser wie unser Mini, strecken sich dann etwas weniger als unsere Maxi z.B.
Ich würde noch ruhig bleiben.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
Benutzeravatar
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1675
Registriert: 21.05.2014, 15:19

Re: Dickes Kleinkind? - sagt mir bitte, dass das normal ist

Beitrag von FrauPferd »

Mein Mini wog auch über 13kg zur U6 mit genau einem Jahr (lief bereits mit 11 Monaten). Mit 18 Monaten hatte er bereits 15.5kg. Das aktuelle Gewicht kenne ich nicht, aber so rein optisch wird er tatsächlich langsam schlank(er). Er is(s)t übrigens ein eher schlechter Esser und ich habe ihn vor etwa 2.5 Monaten aktiv tagsüber abgestillt (nachts stillt er noch viel).
Wichtig ist, dass die Kinder eine vernünftige ausgewogene Auswahl an Lebensmitteln bekommen und genügend Gelegenheiten zum Toben. Wenn sie ansonsten fit ist würde ich einfach noch abwarten, dass es sich verwächst.

Mein Mini ist motorisch übrigens trotz Gewicht den meisten Kindern ins seinem Alter deutlich voraus. Er fährt seit 2 Monaten flüssig und sehr schnell Laufrad, sitzt im Trab allein auf dem Pony, klettert in Sekundenschnelle die Rutschen auf dem Spielplatz rauf usw.
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Dickes Kleinkind? - sagt mir bitte, dass das normal ist

Beitrag von kerstins »

Es ist nicht normal dass alle Kleinkinder dünn sein müssen. Sie sind unterschiedlich. Und das ist gut so!
Ich war übrigens ein kleines, dürres Kind und bin leider auch nie so richtig groß geworden und dünn gewesen bis ins Erwchwenenalter - und habe nun Kleidergröße 42. also, daher kann man nichts ableiten. Wichtig sind die Ernährungsgewohnheiten, und an denen kann man zumindest bis das Kind selbst Wünsche anmeldet bzw. im Kindergarten essen muss gut arbeiten. Und außerdem kannst du ein Kleinkind nicht auf Diät setzen. Das brauch die Nährstoffe für die gehirnentwicklung dringend!
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3889
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Dickes Kleinkind? - sagt mir bitte, dass das normal ist

Beitrag von Myeskathry »

Ok, danke. Ihr beruhigt mich wirklich. Dann muss ich jetzt einfach nur noch mit meinem vorgeschädigtem Rücken klar kommen und darauf warten, dass sie sich in den nächsten zwei Jahren vielleicht doch noch streckt. Auf die Ernährung achte ich sogut wie möglich. Aber leider muss sie wirklich schon in die Krippe, weil ich mein Studium endlich fertig bekommen muss. Mit den Großeltern muss ich mal wieder ein ernstes Wörtchen reden.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Dickes Kleinkind? - sagt mir bitte, dass das normal ist

Beitrag von Sakura »

Ich finde dicke Kleinkinder auch normal, ich habe/hatte zwei 8)

Meine Große war als Baby so fett, dass ständig über sie Witze gemacht wurden :cry: . Selbst als Kleinkind habe ich mit ihr Kommentare eingesteckt :shock: . Kleidung von h&m oder vertbaudet war für sie nicht möglich, sie hat schlicht nicht reingepasst. Mit 3 Jahren hat sie sich plötzlich gestreckt, und heute mit 4,5 muss ich ihr die Super-Slim-Hosen kaufen und noch den Gummizug im Bund enger stellen. Sie war auch zeitig mobil, ist mit 6 Monaten gekrabbelt und mit 11 gelaufen, aber solange sie gestillt hat (viel gestillt bis ca. 2,5 Jahre) blieb sie propper.


Ich habe bei beiden Kindern darauf geachtet, ein faires Essensangebot zu machen. Süßigkeiten gibt es bei uns auch. Nicht täglich, aber wenn es Süßigkeiten gibt, begrenze ich die nicht (!) , damit die Kinder auch mal das Gefühl kriegen, sich an Süßigkeiten satt zu essen, und nicht immer nur mit tropfendem Zahn und ungestilltem Verlangen zurück bleiben. Dito für Eis. Gibt es nicht täglich, aber wenn, dann gibt es auf Wunsch auch die zweite Kugel. Bei uns gibt es aber mehrmals am Tag (süßes) Obst, welches von den Kindern auch eingefordert wird. Süßigkeiten verbieten, wenn Geschwister was kriegen, finde ich schwierig. Der Großen habe ich lange nur Süßigkeiten gegeben, wenn die Kleine geschlafen hat, um genau die Diskussion zu vermeiden.


"Normales" Essen in dem Alter begrenzen finde ich persönlich nicht gut. Ich bin der Meinung, dass kleine Kinder ein natürliches Hunger-Satt-Gefühl haben, welches man durch Regulation von außen nur kaputt machen kann. Vorausgesetzt das Essen ist ausgewogen und das, was man landläufig für gesund hält, lasse ich meine Kinder selbst wählen, ob, was und wieviel sie davon essen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Dickes Kleinkind? - sagt mir bitte, dass das normal ist

Beitrag von rueckenwind »

Ich würde mir da an deiner Stelle wirklich keine Sorgen machen.
Im Gegenteil - ich finde es schlimm, wenn schon auf Babys und Kleinkinder mit 'diesem Blick' geschaut wird. Bei jedem Kind (und auch jeder Erwachsener) sollte auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung geachtet werden - egal ob er oder sie, schlank, dürr, kräftig, dick oder 'normal' (was ist das?) ist. Wenn man sich Entwicklungskurven (hinsichtlich Gewicht, Größe, aber auch motorischer und kognitiver Fähigkeiten) ansieht, dann wird schnell offensichtlich, wie breit das Spektrum ist.

Den defizitorientierten Blick, der sich schon auf Babys und Kinder richtet, finde ich persönlich ziemlich beängstigend - ohne mich leider selber davon ausnehmen zu können. Oftmals habe ich den Eindruck, dass diese Orientierung auf eine Norm mehr Schaden anrichten kann als er nutzt. Wenn man von außen lange als 'dick'/'moppelig'/'kräftig' wahrgenommen wird, dann ist m.M.n. die Gefahr groß, dass man es auch wirklich wird und sich, was viel schlimmer ist, auch wirklich unwohl ('fett)) fühlt.

Ich hoffe, ich trete hier jetzt niemandem auf den Schlips, möchte aber gerne anmerken, dass es u.U. sinnvoller ist, da (auch im Hinblick auf langfristigere Entwicklungen in vielen Bereichen) weniger auf das angenommene Problem, als vielmehr auf die eigene Sichtweise zu achten. Dies heißt nicht, dass man nicht aufmerksam sein sollte, um mögliche gesundheitliche Probleme oder auch welche der Lebensführung zu erkennen - nur, dass es auch sinnvoll sein kann, die möglichen Ursachen für diese Betrachtungsweise nicht außer acht zu lassen.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
revolte
alter SuT-Hase
Beiträge: 2875
Registriert: 12.01.2011, 21:28
Wohnort: Mainz

Re: Dickes Kleinkind? - sagt mir bitte, dass das normal ist

Beitrag von revolte »

Ich schließe mich den meisten hier an. Mach dir keine Sorgen. Mein Sohn war auch immer kugelrund. In letzten Jahr ist er 10cm gewachsen, hat aber nichts an Gewicht zugelegt.
Solange du auf eine gesunde Ernährung achtest und die Kinder sich viel bewegen (was ja eh in ihrer Natur liegt), sehe ich kein Grund zur Sorge.

Ich weiß dass es schwer ist, gerade beim ersten Kind, sich die ganzen Kommentare anzuhören, wenn das Kind moppelig ist und einen guten Appetit hat. Steh einfach drüber.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Dickes Kleinkind? - sagt mir bitte, dass das normal ist

Beitrag von AnnaKatharina »

Meine Tochter war lange auch sehr 'dick', als Baby sowieso, aber auch als Kleinkind noch. Den babyspeck verloren hat sie erst mit Ca 4 Jahren, obwohl sie motorisch immer sehr frühe dran war und den ganzen Tag rennt, springt, radelt muss.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“