Dickes Kleinkind? - sagt mir bitte, dass das normal ist

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
EhMibima

Re: Dickes Kleinkind? - sagt mir bitte, dass das normal ist

Beitrag von EhMibima »

Ich seh grad daß du den Großen meinst. Ich finde immer noch daß das normal ist. Mit 5-7 kommt meist nochmal ein richtiger Schub in der Länge. (Mit 2-4 fing es bei dem Bruder des besagten Mädchens an. Der Junge ist nun groß, kräftig aber normal gebaut. Die Schwester ist halt noch nen Tick kräftiger aber streckt sich nun auch.)
Lösche Benutzer 9567

Re: Dickes Kleinkind? - sagt mir bitte, dass das normal ist

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

So,kleines Pummelchen ein Jahr,eine Schwangerschaft und einen Milcheinschuss später :D Wahnsinn.In der Sws mit deutlich weniger Muttermilch hat sie sich deutlich gestreckt.Dann die neue Milch,Tandemstillen abends,morgens,nachts.Puh,ich hab das Doppel k i nn und den Bauch beim Wachsen beobachten können.und erstmal neue Jeans gekauft....
jjoely
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 119
Registriert: 28.04.2016, 07:44

Re: Dickes Kleinkind? - sagt mir bitte, dass das normal ist

Beitrag von jjoely »

Schau mer mal. Ich bin gespannt, wie sich alles entwickelt. Würde aber schon sagen, dass mein Großer von Figur und auch Körperspannung eher in Richtung Papa geht.
Der Kleine hat witzigerweise ungefähr die gleichen Maße (Körperlänge und Gewicht) wie der Große im selben Alter. Sieht aber gaaaaaaanz anders aus. Bis auf die Speckbeine würd ich sagen, der ist echt schlank. Setzt alles irgendwie anders an.
Schon interessant, dass zu beobachten. (Wenn's nur nicht an den eigenen Kindern wär. :wink: )
jjoely mit 4-jährigem Besserwisser, autonomen Milchzwerg (2/16) und ***
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21557
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Dickes Kleinkind? - sagt mir bitte, dass das normal ist

Beitrag von Serafin »

Also beim 2/16 Kind brauchst dir wirklich nix denken, wenn er ein Stillkind ist. Unserer war echt breiter wie hoch. Hat sich über sämtliche Kurven hinaus katapultiert innerhalb des ersten Monats.
Und als er zu robben anfing, wurds weniger. Jetzt läuft er, bin gespannt, was die U nächste Woche ergibt. Und essen tut er eher wenig. Hauptsächlich stillen...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2577
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Dickes Kleinkind? - sagt mir bitte, dass das normal ist

Beitrag von DolphinFFM »

jjoely hat geschrieben:Schau mer mal. Ich bin gespannt, wie sich alles entwickelt. Würde aber schon sagen, dass mein Großer von Figur und auch Körperspannung eher in Richtung Papa geht.
Der Kleine hat witzigerweise ungefähr die gleichen Maße (Körperlänge und Gewicht) wie der Große im selben Alter. Sieht aber gaaaaaaanz anders aus. Bis auf die Speckbeine würd ich sagen, der ist echt schlank. Setzt alles irgendwie anders an.
Schon interessant, dass zu beobachten. (Wenn's nur nicht an den eigenen Kindern wär. :wink: )
Ja, die Fettreserven werden echt unterschiedlich verteilt. Mir glaubt keiner, wenn ich zunehme - bis sie meine Beine sehen. Da versteckt sich das bei mir nämlich. (Weshalb ich selten kurze Röcke und gar keine Skinny-Hosen trage). Der Oberkörper und Arme bleiben sehr lang schlank. Bei ner Freundin ist es umgedreht - sie nimmt sofort am Bauch/Oberarme und dann am Hals/Kinn zu, während die Beine immer schlank bleiben. Sie wird - bei gleichen Maßen - oft als kräftig wahrgenommen, während ich als schlank gelte. Ziemlich unfair für sie.

Ich versteh gut, wenn sich dein Mann Sorgen um Hänseleien macht, wenn er selbst schlechte Erfahrungen gemacht hat, aber ihr könnt an dem Gewicht eures Kindes nicht viel tun, wenn es schon viel Bewegung und gute Ernährung bekommt. Mir fällt da erstmal nur ein ihm explizit Sporthobbys schmackhaft zu machen - aber ob das mit 3 Jahren schon so möglich ist?

Bedenkt nur bei Hänseleien, dass es auch mit Selbstsicherheit zu tun hat. Ein selbstbewusster Mensch wird seltener Opfer von Hänseleien, als einer der schon von Grund auf unsicher erscheint und somit ein sicheres Ziel darstellt.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Benutzeravatar
IngvildVanLaren
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2017, 21:25

Re: Dickes Kleinkind? - sagt mir bitte, dass das normal ist

Beitrag von IngvildVanLaren »

Ich habe Ihre Beiträge gelesen. So kann ich sagen, dass mein Sohn auch dick ist. 17 Monaten 85 cm 13 kg. Ich finde aber so nicht. Die Kinder sollen gut essen, um gesund zu bleiben. Ich glaube, dass die Gewicht jetzt kein Problem ist. Wichtug ist, gesunde Ernährung ;)
Benutzeravatar
KreativLilli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1388
Registriert: 12.03.2010, 23:17
Wohnort: *bei Kölle* REK

Re: RE: Re: Dickes Kleinkind? - sagt mir bitte, dass das normal ist

Beitrag von KreativLilli »

IngvildVanLaren hat geschrieben:Ich habe Ihre Beiträge gelesen. So kann ich sagen, dass mein Sohn auch dick ist. 17 Monaten 85 cm 13 kg. Ich finde aber so nicht. Die Kinder sollen gut essen, um gesund zu bleiben. Ich glaube, dass die Gewicht jetzt kein Problem ist. Wichtug ist, gesunde Ernährung ;)
Töchterchen hat gerade aktuell die selben Maße.
Sie ist kräftig aber Sie ist auch sehr breit gebaut. Sie hat ein Kreuz wie eine 4 jährige. Ich achte bei meinen Kindern sehr auf die Ernährung, beim Bengel mit 8 Jahren eher schwerer mittlerweile.
Wenn Lia hunger (!!!) hat, soll Sie essen, aber das Richtige und DAS bekommt Sie von mir. Wenn ich ihr von Baby an nur verzichten lasse holt Sie es später nach.
Wir haben ihr Gewicht im Auge, ich sehe aber das Sie vom Körperbau her, nach meinem Mann kommt (breites Kreuz und kurze Beine).
In ein paar Monaten lache ich darüber das ich mir überhaupt darüber Gedanken gemacht habe.


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
♥ Mit GöGa, Wunschkind Ben 3/2009 & Wunschkind Lia 1/2016 op Jück ♥
jjoely
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 119
Registriert: 28.04.2016, 07:44

Re: Dickes Kleinkind? - sagt mir bitte, dass das normal ist

Beitrag von jjoely »

DolphinFFM hat geschrieben:Bedenkt nur bei Hänseleien, dass es auch mit Selbstsicherheit zu tun hat. Ein selbstbewusster Mensch wird seltener Opfer von Hänseleien, als einer der schon von Grund auf unsicher erscheint und somit ein sicheres Ziel darstellt.
Wenn ich meine zwei so betrachte… Der Große lässt teilweise viel mit sich machen. Er ist auch ziemlich sensibel bei einigen Themen. Und hört wahnsinnig gut mit!
Wobei zumindest ich darauf achte, nix wegen Gewicht zu sagen, wenn er dabei ist. (Was auch nicht immer geklappt hat.) Mein Mann lässt da schon ab und an was raus, wo ich mir dann auch denke "Geht gar nicht!"
Der Kleene ist mehr so ein "leck mich doch am A***"-Kind. Wenn was nicht so geht, wie er will, wird er entweder sehr bockig (und rennt z.B. weg, ässt sich erstmal nicht mehr anfassen) oder weint oder beides.

Ich fürchte, dass der Große allein durch seinen Charakter schon ein leichtes Ziel wird. :(
Vielleicht, wenn er älter ist, hat er ja Lust auf irgendeine von den Sportarten zur Verteidigung. Kann ja auch das Selbstvertrauen stärken.

Ansonsten…
Wenn ich so frag, was die anderen Kinder so wiegen und wie lang die sind…
So unterschiedlich ist das teilweise gar nicht. (Wenn es denn stimmt.)
Aber irgendwie anders verteilt. Außer natürlich, das sind alles nur Muskeln bei den anderen Kids.
(Beim Kleenen würd ich schätzen, dass es grad ca. 0,5 kg weniger sind als beim Großen im selben Alten… sieht total anders aus. Um einiges schlanker!)

Naja, es ist wie es ist: Beide essen gerne – vor allem der Große. Dafür aber eben nicht nur Schokolade, Eis, Gummibärchen, etc., sondern auch mal was gescheites.
Wobei Eis und Pommes zur Zeit (Badesaison) auch wieder vermehrt gefordert wird. Und da ich auch mal Lust drauf hab, gönnen wir uns das dann auch mal. :oops:
Was hier nicht so gerne gegessen wird, sind die "Magenfüller ohne Kalorien". Also Hirsekringel, Maisstangen, Reisflips, …
Und derzeit hab ich das Gefühl, dass der Große immer mäkliger wird… :(
jjoely mit 4-jährigem Besserwisser, autonomen Milchzwerg (2/16) und ***
jjoely
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 119
Registriert: 28.04.2016, 07:44

Re: Dickes Kleinkind? - sagt mir bitte, dass das normal ist

Beitrag von jjoely »

Myeskathry hat geschrieben:Hallo,
meine Tochter ist 15 Monate alt, knapp 80cm lang und wiegt etwa 13kg.
Wie ist es eigentlich mittlerweile bei dir… findest du deine kleine Tochter immer noch "einfach nur schwer"?
Oder denkst du gar nicht drüber nach bzw. bist eh zufrieden, weil sich alles gestreckt hat?
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3891
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Dickes Kleinkind? - sagt mir bitte, dass das normal ist

Beitrag von Myeskathry »

Hallo jjoely,
Mein Möhrchen hat jetzt ca. 94 cm und 15 kg. Insgesamt hat sich sich schon sehr gestreckt. Sie sieht aber gar nicht sooo schwer aus, wie sie ist. Eigentlich sieht sie meist ganz normal proportioniert aus, neben gleichaltrigen Mädchen. Ich betone bei ihrer Kleidung aber auch gerne die Länge. Mein Mann war auch ein echt moppliges Kleinkind und ist heute ein Strich in der Landschaft. Solange ich sie nicht tragen muss ist mir das ziemlich egal ;) . Sie ist selbstbewusst und isst sehr gerne herzhaft. Aber selten über den Hunger hinaus. Nur die Großeltern füttern meiner Meinung nach viel zu viel Süßes.
Ich denke insgesamt, das ist alles nicht dramatisch und verwächst sich weiterhin :) .
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“