Slow Cooker crockpot

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Slow Cooker crockpot

Beitrag von kerstins »

Den würde ich empfehlen, wenn er ähnlich toll wie mein original crock pot ist. Und die größe klingt ganz okay. Zu groß sollte er nicht sein, da er sonst evtl. Zu niedrig befüllt wird.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
Amygdala
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 892
Registriert: 22.10.2013, 01:42

Re: Slow Cooker crockpot

Beitrag von Amygdala »

nager_michi hat geschrieben:Giesst du dann mit Flüssigkeit auf? Oder wie genau? Wenn ich nen Braten haben mag ohne Gemüse/Soße, dafür eher mit Kruste, dann mach ich nen Salzbraten. Aber im Backofen oder aufm Gasgrill.
Gulasch hab ich auch schon im 6,5l Pott gemacht und eingekocht. Das ist klasse. Alternativ im riesen Bräter meiner Oma. Da gibts nen Rezept von Tim Mälzer. Das mögen wir ganz gerne. Zu finden über Google.
Ja, wenn ich einen Braten im Topf mache, brate ich den samt der ganzen Zwiebeln und Karotten halt rund herum scharf an, lösche dann ab und pack dann das Stück Porreestange und die anderen Saucengewürze dazu. Irgendwann später kommt dann halt, je nachdem, wie kräftig der Saucengeschmack ist, noch mal Wasser oder etwas Gemüsebrühe dazu und wenn der ganze Kladderadaatsch gar ist, wird die Sauce abgebunden.
Ich bin mal gespannt, wie das dann im Crockpot wird... klar, scharf anbraten vorher in einem Topf und dann ablöschen kann ich ja trotzdem, wie gehabt. Bloß frage ich mich, wie ich die benötigte Menge an Flüssigkeit abschätzen soll. Auf dem Herd guckt man halt immer mal wieder in den Bratentopf und gießt bei Bedarf was nach, dreht den Braten noch mal rum etc. pp...

Ich fürchte, die ersten paar Gerichte werden eher Übungsobjekte. :mrgreen:
Making the decision to have a child – it is momentous. It is to decide forever to have your heart go walking around outside your body.

04.1998,05.2005, 11.2012
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Slow Cooker crockpot

Beitrag von Mondenkind »

kerstins hat geschrieben:Den würde ich empfehlen, wenn er ähnlich toll wie mein original crock pot ist. Und die größe klingt ganz okay. Zu groß sollte er nicht sein, da er sonst evtl. Zu niedrig befüllt wird.
Welchen Crockpot hast du denn?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
xiongmao
alter SuT-Hase
Beiträge: 2474
Registriert: 27.03.2011, 04:48

Re: Slow Cooker crockpot

Beitrag von xiongmao »

Ich hab nen Originalen 4,7l und der reicht uns zu 4-6 immer dicke. Nie zu groß, nie zu klein, perfekt. :)
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Slow Cooker crockpot

Beitrag von kerstins »

Meiner ist ein ganz einfacher ohne zeitschaltuhr, die muss ich halt so zwischenschalten. 3,5 l, ist für drei perfekt, ich darf ihn halt nicht ganz befüllen wenn ich nichts über haben will. 4,7 klingt gut für fünf personen. Aber ich bin sehr zufrieden, auch wenn er nen kleinen hotspot hat.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
Amygdala
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 892
Registriert: 22.10.2013, 01:42

Re: Slow Cooker crockpot

Beitrag von Amygdala »

Zur Hülf! Mein Pot ist heute angekommen und ich bin gerade maßlos überfordert. Ich hätt ja gern einen riesen Topf Kürbissuppe gemacht und hätte mir das auch zugetraut.
Nun war der Wunsch der restlichen Familie aber Wildgulasch - weil uns ein lieber Freund gestern ein Kilo mitgebracht hat. Jetzt habe ich folgendes Problem (vielleicht ist es auch völlig schwachsinnig und Ihr lacht Euch kaputt - aber ich steh gerade wirklich gedanklich komplett auf der Leitung):

Ich möchte das Fleisch zwecks Röstaromen und schönerer Saucenfarbe auf jeden Fall vorher anbraten - wie ich es bei herkömmlicher Zubereitung im Bratentopf auch tun würde.
Aber wie mach ich das dann mit der Sauce? Bitte nicht lachen, ich bin tatsächlich gerade völlig planlos und brauche bitte mal Input von Euch Erfahreneren.
Im Bratentopf würde ich ja nach dem scharfen Anbraten ablöschen und dann langsam schmoren und wenden / rühren und bei Bedarf halt auch Flüssigkeit auffüllen.
Das läuft dann im Slowcooker aber ja anders...
Also müsste ich da von vornherein die endgültig benötigte Menge an Flüssigkeit zugeben, wenn ich das angebratene Fleisch zum garen in den Cooker packe? Richtig?
Ich kanns nur leider null einschätzen, wie viel das sein müsste.
Um die Gesamtmenge einschätzen zu können:
Es gibt ein gemischtes Gulasch aus einen Kilo Wild und einem halben Kilo Rind. Dazu 4-5 Zwiebeln, 2 Karotten, eine halbe Stange Porree, 4 Paprika und 500 Gramm braune Champignons.
Anbraten wollte ich nur das Fleisch, die Karotten und die Zwiebeln am Stück (die bleiben hier ganz, damit ich sie nachher raus holen kann, wenn die Sauce bzw. das Gulasch fertig ist).
Wie viel Flüssigkeit denkt ihr, muss ich dann im Crockpot zugeben?
Ich tu mich da echt schwer, weil ich es gewohnt bin, je nach Bedarf halt Flüssigkeit aufzugießen oder aber einzureduzieren, wenns zu viel ist.
Geht ja hier aber nicht...^^
Könnt Ihr mir aus Erfahrung sagen, wie ich das nun am besten mache? Flüssgkeitstechnisch? Ich will das gute Zeug ja auch nicht durch dilettantisches Handeln versauen...
Making the decision to have a child – it is momentous. It is to decide forever to have your heart go walking around outside your body.

04.1998,05.2005, 11.2012
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Slow Cooker crockpot

Beitrag von kerstins »

Ich brate nichts an vorher, alles rein, etwa für acht stunden. Am schluss das fleisch rausholen, die soße durch die flotte lotte schicken oder pürieren, evtl. Nachwürzen und binden, fertig. Wird sehr dunkel von alleine. Bei mir jedenfalls. Wenn du unsicher bist schau mal nach Rezept bei Wunderkessel z.B.
Gute Appetit.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Slow Cooker crockpot

Beitrag von nager_michi »

Mach einfach ne ganz kleine Menge Flüssigkeit, nur dass sich der Satz der Pfanne löst, das kurz aufkochen und in SC mit rein. Nachkippen kannst im SC immer noch.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Benutzeravatar
Amygdala
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 892
Registriert: 22.10.2013, 01:42

Re: Slow Cooker crockpot

Beitrag von Amygdala »

Danke Euch! :)
Making the decision to have a child – it is momentous. It is to decide forever to have your heart go walking around outside your body.

04.1998,05.2005, 11.2012
Benutzeravatar
Amygdala
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 892
Registriert: 22.10.2013, 01:42

Re: Slow Cooker crockpot

Beitrag von Amygdala »

Sodale. Das Wildgulasch für heute Mittag trödelt gemächlich vor sich hin.^^
Die 6,5 Liter waren keinesfalls zu groß; er ist mit rohem Gemüse etwas über dreiviertel voll geworden. Gut... das fällt ja während des Garens noch etwas zusammen. Aber im Rohzustand hab ich das Töpfchen voller bekommen, als ich vorher gedacht hätte.

Aber eins hab ich dann heute gleich gemerkt: Ich brauche definitiv eine Zeitschaltuhr, wenn ich ihn für Mittagessen benutzen will. :lol:

Nein, Spaß beiseite; im Normalfall passt das ganz gut, weil wir eigentlich eher abends warm essen - außer halt Sonntags, wo auch mittags alle da sind. Trotzdem werd ich mir so eine ganz simple Zeitschaltuhr kaufen. Für solche Fälle, wie heute.^^
Making the decision to have a child – it is momentous. It is to decide forever to have your heart go walking around outside your body.

04.1998,05.2005, 11.2012
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“