Slow Cooker crockpot

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
xiongmao
alter SuT-Hase
Beiträge: 2474
Registriert: 27.03.2011, 04:48

Re: Slow Cooker crockpot

Beitrag von xiongmao »

Reklamation ist zumindest beim UK-Amazon kein Problem. Mein einer Topf ist kaputt gegangen und ich hatte sie angeschrieben, ob es sich lohnt den zu reparieren bzw ob es möglich ist (die digitale Anzeige hing nach 2x Stromausfall direkt hintereinander und zeigte immer das gleiche an) oder ob ich besser gleich nen neuen kaufen soll. Als Antwort kam dann, dass wir ja noch innerhalb der Garantie liegen, ich einfach zurück schicken sollen und wir nen neuen bekommen. Und das, obwohl der Fehler ja nicht beim Topf selbst lag, sondern es unsere Schuld war.
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Slow Cooker crockpot

Beitrag von nager_michi »

Für mich ist der Große wirklich nur wenn ich Sc. Bolognese oder Chili oder Rinderbrühe mache und dann einwecke. Ansonsten ist mir der bei 4 guten Essern echt zu groß.

Ich will keinen Timer, da ich meist eh mit Fleisch arbeite und das dann da drin ungekühlt liegen würde. Das mag ich nicht. Ausserdem kann man locker ne Zeitschaltuhr zwischenschalten, wenn man den Timer vermisst. Bin eigentlich technikverrückt, aber da ist mir das Risiko von einem Ausfall zu hoch im Vergleich zu dem Nutzen. Die Warmhaltefunktion hab ich bisher auch noch nicht vermisst, denn der Keramiktopf hält ja auch lange warm.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Benutzeravatar
Amygdala
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 892
Registriert: 22.10.2013, 01:42

Re: Slow Cooker crockpot

Beitrag von Amygdala »

Ich könnte mir auch vorstellen, dass hier noch ein kleinerer mit einziehen könnte, wenn sich das Projekt Slow Cooker grundsätzlich nicht völlig katastrophal anlässt.^^
Vielleicht zieht ja dann doch noch einer aus GB ein; gefallen haben die mir schon gut und die Beschreibung las sich auch durchaus vertrauenerweckend.

Eigentlich habe ich bis zuletzt zwischen 3,5 Litern und 6,5 Litern geschwankt, weil ich mir halt unsicher war, wofür ich ihn in erster Linie benutzen würde.
Wenn ich von einem Sonntagsbraten für 5 Leute ausgehe - und weil ja gerade besonders zartes Fleisch eine der Hauptstärken des Slow Cookers sein soll - dann hätte ich eigentlich gedacht, dass wir mit dem 3,5 Liter Töpfchen gut dabei sind, da ein Kilo Braten nebst Sauce gut hineinpassen sollte und wir dann für 2 Tage Braten hätten.
Den Zahn hat man mir aber dann in der FB-Gruppe gezogen und gemeint, das sei arg knapp und ich hätte da falsche Vorstellungen.

Gut. Nun ist Sonntagsbraten auch nicht mein kulinarisches Hauptanliegen, sondern eher im Gegenteil; ich persönlich habs weniger mit Fleisch und kann ganz gut ohne (dementsprechend sparsam sind meine Fähigkeiten in Zubereitung desselben... weshalb ich genau dafür eigentlich den Crockpot für sinnvoll - weil idiotensicher - gehalten hatte - aber nun gut).
Ich kann mich aber dumm und dämlich an Kartoffeln und Gemüse quer durch den Garten futtern, koche gern literweise Eintöpfe und die Kürbissuppensaison hat ja auch gerade wieder angefangen. Also denke ich, dass das mit dem 6,5 Liter Töpfchen vielleicht doch ganz gut passen könnte. Hoffe ich.^^

Die Zeitschaltuhr als Timer-Alternative, wenns doch mal nützlich wäre, ist eine gute Idee!
Making the decision to have a child – it is momentous. It is to decide forever to have your heart go walking around outside your body.

04.1998,05.2005, 11.2012
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Slow Cooker crockpot

Beitrag von Mondenkind »

Amygdala hat geschrieben:
Mondenkind hat geschrieben:Ich will mir auch einen zulegen, bzw wünschen.

Warum wollt ihr keinen Timer und nix Programmierbares? Das wäre mir total wichtig. Oder hab ich da nen Denkfehler?
Das ist bei mir auch so ein "Mut-Ding"; ich bin bekennender Schisser, Pessimist und misstraue der Technik grundsätzlich zutiefst. Je weniger Schnickschnack, desto weniger potenzielle Fehlerquellen (so zumindest mein Schisser-Denken). Ich verzichte aus den genannten Gründen auch gern auf elektrische Fensterheber und Schiebedächer am Auto. :oops:
Ach so. Ich mag Technik (hab aber dafür kein Auto :wink: ). Und den slow cooker würde ich halt auch sehr für sowas einsetzen, wo Timer praktisch wäre.

Ich wünsch mir einen zu Weihnachten, das hab ich schon verlauten lassen, werde da aber noch präziser was zu sagen müssen, so kann mir den ja keiner schenken, ohne zu wissen, was ich will. Ich weiß nur selber noch nicht, was ich will.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Slow Cooker crockpot

Beitrag von nager_michi »

Dann mach einfach viel Gemüse zum Braten rein. Da passt das schon. Bei Braten neh ich auch lieber den Großen. Aber auch im Ofen sind mir da fast alle Formen zu klein, weil wir immer seeehr viel Gemüse dabei haben.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Benutzeravatar
Amygdala
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 892
Registriert: 22.10.2013, 01:42

Re: Slow Cooker crockpot

Beitrag von Amygdala »

Das Gemüse gleich zum Braten dazu?
Jetzt steh ich völlig auf dem Schlauch... das hätte ich jetzt eigentlich separat zubereitet. Oder hab ich da einen Denkfehler und man packt einfach alles zusammen in den Crockpot und ich muss beim kochen damit komplett umdenken?
Making the decision to have a child – it is momentous. It is to decide forever to have your heart go walking around outside your body.

04.1998,05.2005, 11.2012
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Slow Cooker crockpot

Beitrag von nager_michi »

wir machen das auch im Backofen so.. gleich Karotten, Kartoffeln, Lauch usw. mit dazu. Beim SC ists besser, weil das Gemüse noch knackig bleibt. Da musst eher schauen wegen der Garzeiten der Kartoffeln. Braten ist bei uns immer "OnePot" ;-) Aber ist halt ohne Kruste dann.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Benutzeravatar
Amygdala
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 892
Registriert: 22.10.2013, 01:42

Re: Slow Cooker crockpot

Beitrag von Amygdala »

Ah, okay, jetzt verstehe ich! :)
Das ist dann grundsätzlich schon ganz anders, als hier; ich brate, wenn ich denn schon mal Braten mache, im Topf von allen Seiten scharf an (der muss bei mir Kruste haben) und packe außer ein, zwei ganzen Zwiebeln, ein, zwei Karotten und einem Stück Porreestange für den Geschmack nichts an Gemüse dazu - und das kommt auch nachher, wenn Braten und Sauce fertig sind, genau so wieder raus, wie sonstige gröbere Gewürze (Nelken, Lorbeerblätter, Wachholderbeeren, Rosmarin und sowas).
Bei Gulasch oder Geschnetzeltem mach ich das anders. Das brate ich zwar auch zunächst an - dann kommt danach aber auch alles Mögliche an Gemüse rein (und im Endeffekt sinds dann zwei Drittel Gemüse und ein Drittel Fleisch, was eine prima Sache ist, um ansonsten verpöntes Gemüse in die Familie zu füllen).
Wobei Gulasch... ich glaube, im Slow Cooker könnte ich den auch mal ohne vorheriges anbraten probieren. :)
Making the decision to have a child – it is momentous. It is to decide forever to have your heart go walking around outside your body.

04.1998,05.2005, 11.2012
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Slow Cooker crockpot

Beitrag von nager_michi »

Giesst du dann mit Flüssigkeit auf? Oder wie genau? Wenn ich nen Braten haben mag ohne Gemüse/Soße, dafür eher mit Kruste, dann mach ich nen Salzbraten. Aber im Backofen oder aufm Gasgrill.
Gulasch hab ich auch schon im 6,5l Pott gemacht und eingekocht. Das ist klasse. Alternativ im riesen Bräter meiner Oma. Da gibts nen Rezept von Tim Mälzer. Das mögen wir ganz gerne. Zu finden über Google.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Slow Cooker crockpot

Beitrag von Mondenkind »

Hab mal ein bisschen rumgelesen. Ein 5,5 l Topf könnte für uns passen. Definitiv digital/programmierbar.

Im Moment denke ich an den hier: https://www.amazon.de/dp/B00473EUY8/ref ... pbpp605%2F
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“