Der Breikoch-Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von Sakura »

Ich hatte im Reformhaus ganze Hirse gekauft, weich gekocht und mit dem Mixstab püriert.


Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

klakaddl
gut eingelebt
Beiträge: 33
Registriert: 14.05.2015, 15:56

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von klakaddl »

Mal ne Frage:

Hat jemand von euch Brei für´s Baby schon mal mit Kokosmilch zubereitet?
Ich möcht gern a weng weg von der Kuhmilch. Der Zwerg wird ja eh noch gestillt also ist er ja nicht auf Fett oder Eiweißzufuhr auf externen Weg angewiesen.

Für Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar.

Unsere Favoriten sind momentan Reisflocken und Dinkelgrieß
Katrin mit Zwergenmann 11/2014
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von Sakura »

Bei nach Bedarf gestillten, gut gedeihenden Babys kann man den Milchbrei meines Wissens nach einfach mit Wasser zubereiten - Milch bekommen sie durchs Stillen. Kokos"milch" ist auch keine Milch, hat mit der Nährlösung für Säugetierjunge nichts zu tun. Kokosmilch ist eine Mischung aus Wasser und Bestandteilen des Kokosnuss-Fruchtfleisches, also eher so in die Richtung wässriges Nussmus. Mir fällt kein Grund ein, warum man nicht ab und zu Kokosmilch verwenden dürfte, aber mir fallen spontan auch keine einzigartigen Vorteile ein, die das Baby von Kokosmilch hätte.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

lara281
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 02.02.2015, 17:11

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von lara281 »

Kokosmilch ist von der Zusammensetzung her nicht mit Tier- oder Muttermilch vergleichbar, was Dir sicher klar ist. Du kannst sie vielleicht als Zugabe in den Brei geben, nicht aber den kompletten Brei anstatt Wasser oder Milch damit anrühren. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass die Nährstoffverteilung von Kokosmilch für diesen Zweck geeignet ist. Sie Ist sehr fettig. Das Besondere ist, dass das Kokosfett mittelkettige Triglyceride enthält, die besser verbrannt werden können als andere Fettsäuren. Deshalb soll der Genuß von Kokosmilch günstig zur Gewichtsreduktion sein.

Eine Freundin hat mir erzählt, dass sie Kokosöl als Alternative zu Rapsöl verwendet. Währe eine weitere Möglichkeit, um für Abwechslung zu sorgen.
Michaela
mit Prinzessin *3/2010 und Minichef *1/2015
lara281
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 02.02.2015, 17:11

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von lara281 »

Abschließend möchte ich noch einmal das Thema Hirsebrei aufgreifen und berichten, dass der erste Getreidebrei auch ohne die perfekte reine Instant-Hirse ein Erfolg wurde. Nachdem ich auch bei Drogerie Müller nicht fündig wurde, hab ich einen Instant-Hirse-Brei mit Reis aus dem Reformhaus genommen. Hineingerührt in das Bananen-Birnen-Mus war das gestern der Renner. Der Kleine hat sich dem Löffel "entgegen geworfen" und alles aufgefuttert. Danach hat er das erste Mal 6 Stunden durchgeschlafen.
Michaela
mit Prinzessin *3/2010 und Minichef *1/2015
klakaddl
gut eingelebt
Beiträge: 33
Registriert: 14.05.2015, 15:56

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von klakaddl »

Danke schon mal für eure Antworten.
Ja wenn die Kokosmilch eh schon dünner ist dann kann ich den Brei wirklich gleich mit Wasser machen.
Ich denk nur das Brei mit Milch gekocht wahrscheinlich besser schmeckt als Brei mit Wasser. :D
Katrin mit Zwergenmann 11/2014
lara281
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 02.02.2015, 17:11

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von lara281 »

An den mit Wasser gekochten Getreidebrei kann man für den Geschmack etwas Obstmus oder Obstsaft tun.
Michaela
mit Prinzessin *3/2010 und Minichef *1/2015
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von Sakura »

klakaddl hat geschrieben:Ich denk nur das Brei mit Milch gekocht wahrscheinlich besser schmeckt als Brei mit Wasser. :D
Aus dem gleichen Grund habe ich Milchbrei tatsächlich mit Milch angerührt. Meiner Kleinen hat das sehr gut geschmeckt. Man sollte nur im Hinterkopf haben, dass Menschenbabys mit Menschenmilch besser versorgt sind, und das Kuhmilch die Eisenaufnahme hemmt. Daher habe ich nicht täglich Milchbrei gemacht, nur so ab und zu. Der klassische Milchbrei ist ja EIGENTLICH eine Methode, Milch ohne Stillen ins Kind reinzubringen, er ist ein klassischer Ersatz für Stillen. Stillbabys brauchen nicht täglich Milchbrei. Babys, die mit 4 oder 6 Monaten abgestillt werden, und wo die Mutter auch die Flaschen tagsüber möglichst schnell durch Breimahlzeiten ersetzen möchte, sind ein anderes Thema. Bei uns gab es Milchbrei eher so als Leckerei ;-) , als nette Abwechslung ab und zu.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Ebu
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 316
Registriert: 09.09.2013, 12:49
Wohnort: Berlin

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von Ebu »

Wie kocht ihr denn Birnenbrei? Ich habe das Problem, dass er viel zu flüssig wird. Ich koche die Birnen und drehe sie dann durch die Flotte Lotte. Ich habe Williams Birnen und Abate Fetel versucht, beide Male hatte ich quasi Birnensaft. Wenn ich eine Mischung aus Birne und Apfel mache, ist es ok, aber da der Mini so arge Probleme mit Verstopfung hat, würde ich gerne reine Birne anbieten. Gekaufter Birnenbrei ist auch nicht gerade dickflüssig, aber schon deutlich dicker als meiner, acuh wenn kein Reismehl o-ä. zugegeben ist.
.. mit großem (*07/2013) und kleinem (*06/2015) Schatz
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8069
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich habe es noch nicht versucht, aber wie wärs damit: die Birnen dünsten, mit einem Schuss Öl pürieren und durch ein Tuch drücken, sodass etwas Flüssigkeit austritt? Ansonsten bei flüssigem Apfel gebe ich manchmal etwas Hirseflocken dazu, nur zum Andicken.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“