Der Breikoch-Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von Sakura »

Analog zum Fingerfood-Thread hätte ich Lust auf Austausch übers Breikochen. Das Thema ist neu für mich, die Große hat Brei kategorisch abgelehnt, die Kleine liiiiiieeeeebt Brei. Isst große Mengen, selbst wenn sie direkt vorher gestillt hat :shock: . Und wehe der Nachschub stockt, weil Mama selbst was isst :roll: :lol: .

Ich koche bisher frei Schnauze, achte auf frisch und bio und vor allem lecker. Ich habe diverse Breigläschen ausprobiert, einiges ist essbar aber so vieles ist einfach nur ....puh... nicht essbar . Daher koche ich möglichst selbst. Vorhin habe ich Fenchel und Karotten gedünstet und püriert, Kartoffel gekocht, mit der Gabel zerdrückt, und mit dem Kartoffelwasser ein wenig Hirseflocken angerührt. Ein guter Stich Butter ran, und das alles vermengt. Hui, das war ganz schön lecker :D . Dem kleinen Miezel hat es auch geschmeckt.

Gibt es hier noch mehr Breiköchinnen?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
MaareMum
Dipl.-SuT
Beiträge: 4800
Registriert: 24.01.2012, 22:10
Wohnort: Deutschland

Re: AW: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von MaareMum »

Hui, ist deine Kleine schon wieder so groß? Meine Güte, die Zeit fliegt.
Ich hab auch Brei gekocht. Und gerne selber gegessen :-)
Ich hab immer Rapsöl drüber.
Aber spektakuläre Rezept hab ich keine. Hab halt alles genommen, was da war (gerne auch Pastinake oder Süßkartoffel).
Bin aber gespannt, was hier kommt.

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3048
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: AW: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von FuFu »

Hier wird auch Brei gegessen und gekocht. Wir verwenden wenn nur reine Obst-Gläschen. Die anderen sind mir suspekt, da ist meist außer Gemüse noch irgendwelches Reismehl und so drin. Also wird alles andere selbst gekocht. Meist Kartoffelstampf mit Gemüse und etwas Öl oder Butter. Manchmal auch Fleisch oder Fisch rein. Das macht allerdings meistens mein Mann.

Ich experimentiere gerade mit dem Obst aus dem mütterlichen Garten, will fleißig Fruchtmus einfrieren. Aber die Zwetschgen sind doch arg .... fruchtig :mrgreen: geraten.

Was mache ich dazu, um es ein bisschen zu süßen - also außer Zucker oder Honig;) ?!

Die Äpfel habe ich jetzt mit etwas Banane verfeinert. Ist sehr lecker geworden! Aber ich finde zu den Zwetschgen passt das nicht :(
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Kuklinka
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 06.04.2013, 08:16

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von Kuklinka »

Vielleicht reife Birne?

Wir haben immer wieder mal eine Brei-Phase ;-)
Dann gibts das Fingerfood bzw das was alle auf dem Teller haben gematscht und eventuell mit Butter oder Rapsöl verfeinert.
Hirse- und Haferflocken mit Mandelmus liebt das kleine E aber egal welche Phase gerade ansteht ;-) und Banane mit Naturjoghurt!!
Mit kleinem E (8/12) und noch kleinerem M (6/15)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von klecksauge »

Bub mochte nur einen Brei:
Pastinake und gelbe Paprika. Lecker und so farbenfroh!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
August
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1167
Registriert: 04.03.2013, 16:04
Wohnort: zu Hause

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von August »

Mausemaus liebte Kartoffel mit zuchini mit frischem Thymian...
Und ich hab auch mal gerne cashew-Kerne mit Tomate (oder anderes) gemixt und dazu cus-cus!...mmmmhhh ;-)
Bild
Bild=Bild
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3048
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: AW: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von FuFu »

Ah, Couscous. Wieso bin ich da nicht selber drauf gekommen? :o

Diese kleinen Nudeln mit Gemüsesoße gehen auch gut, allerdings nicht kleckerfrei :D
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Lollipop
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1771
Registriert: 14.07.2013, 18:52

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von Lollipop »

Oh toll, da Les ich mal gespannt mit.

Stimmt es, dass man kein kaltgepresstes Rapsöl nehmen soll?

LG
Lollipop mit der Zaubermaus 06/13 und der kleinen Zaubermausnichte 02/14 und Babymaus 10/16

Bild
Benutzeravatar
Krümel2013
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1617
Registriert: 13.05.2013, 14:27
Wohnort: Westsachsen

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von Krümel2013 »

Wir machen Brei-BLW-Mix. Je nach Tagesformabhängig mag sie lieber Brei oder Fingerfood.
Heute gab es Kürbis-Pastinake-Apfel mit Butter. Ansonsten Möhre und Kartoffel. Fenchel will ich demnächst mal probieren.
Brei aus Birnen und Äpfeln, angedickt mit Grieß findet sie auch lecker.
Banane, Apfel und Zwieback schmeckt selbergemacht auch besser, da es nicht so klebrig süß ist.
Wie hebt Ihr die Brei auf?
Ich froste kleine Häufchen ein.
Gebt Ihr regelmäßig Fleisch? Ich habe den Eindruck, das muss eeewig köcheln, bis es weich genug ist. Gibt es da einen Trick?
Viele Grüße von
Nadine
Mami von den großen Schwestern M (10/2010), L (04/2013) und dem großen kleinen Bruder K (09/2015)
endru
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 389
Registriert: 24.06.2013, 08:44

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von endru »

Wir machen den brei auch selbst. Noch sind die Mengen überschaubar. Daher wird in Eiswürfelförmchen eingefroren. Hier wird entweder nur Kartoffel, Möhre oder ähnliches gemacht und dann jeden Tag anders kombiniert.
Wir überlegen, was es nun abends geben soll. Wie macht ihr das? Gibt es dann nochmal Gemüsebrei oder milchbrei?
Bei uns gibt es 2x pro Woche ein bisschen Fleisch zum Gemüse. Wir haben das bestimmt eineinhalb Stunden gekocht...

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“