Der Breikoch-Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von Sakura »

Birne und Apfel habe ich nur auf einer Glasreibe gerieben. Gerade reife Birne (Williams) hat dann genau die perfekte Konsistenz. Wenn die Birne sehr weich ist, könnte man auch versuchen, sie nur mit der Gabel gut zu zerdrücken.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Skima
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 136
Registriert: 20.03.2016, 12:23

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von Skima »

Hallo,

gibt es eine Sammlung mit Informationen zur gesunden Babyernährung? Mein Sohnemann ist 6 Monate und ich möchte die dritte Breimahlzeit einführen und frage mich nun was gesund ist für so ein Baby. Also wieviel von was? Ab wann braucht er Fleich und wieviel? Morgens und abends Getreidebrei mit Obst? und Mittags Gemüsebrei mit ggf. Getreide zum andicken. Ist das nicht zuviel Getreide? Wieviel Getreide ist zuviel etc. Wieviel Gemüse, wieviel Obst ist gesund? Fisch, ab wann und wieviel? Der kleine Mann isst recht viel Brei (im Moment 2 Mahlzeiten - mittags und abends-wir kommen da auf rund 350 g und wird häufig gestillt). Was ist nun ausgewogen, bzw. wo kann ich mich infrmieren?
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von suttine »

Skima hat geschrieben:Hallo,

gibt es eine Sammlung mit Informationen zur gesunden Babyernährung?
Schau mal, jusl hat das mal zusammengefasst.
mit S. (12/2015)
Skima
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 136
Registriert: 20.03.2016, 12:23

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von Skima »

Ja,das kenne ich. Habe mich danach orientiert. Dort steht aber nichts über Mengen,z.B. wie oft und wieviel Fleisch pro Woche. Wieviel Kohlenhydrate etc.


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22975
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von Cryptomon »

soviel wie das kind will. die wissen schon ganz gut, was sie brauchen ;)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2956
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von Mutterhenne »

Skima hat geschrieben:Ja,das kenne ich. Habe mich danach orientiert. Dort steht aber nichts über Mengen,z.B. wie oft und wieviel Fleisch pro Woche. Wieviel Kohlenhydrate etc.


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Und Fleisch KANN, MUSS aber nicht. Man kann Kinder auch gesund vegetarisch ernähren (gerade wenn man noch stillt, ist das kein Problem).
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Birdie
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 28.06.2016, 17:17

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von Birdie »

Ist hier noch jemand aktiv? Mein Tigerjunges mag sowohl Fingerfood als auch Brei, daher mischen wir das querbeet. Hauptsächlich stillen wir natürlich immer noch gefühlte 11111 mal am Tag, was ruhig noch so bleiben kann.

Heute habe ich viel auf Vorrat gekocht und eingefroren: Pastinake, Kürbis, Süßkartoffel, weiße Möhre, Birne, Zwetschgen

Hirse ist hier auch sehr beliebt und Mandelmus. Wie macht ihr das mit Getreideflocken? Sie mag gar nix stückiges im Brei, nur als Fingerfood. Daher püriere ich die gekochten Hirseflocken auch immer noch mal durch.

Außerdem mag sie Brei gerne kalt. Könnte aber auch an den Zähnen liegen. Das sollte aber egal sein, oder?

Wie oft gebt ihr denn Brei? Sie ist ja erst fünf Monate. Heute Mittag wollte sie nix, nur Stillen. Daher werde ich ihr heute Abend noch mal was anbieten. Sie wird mir schon zeigen, ob sie was will. Das ist eh immer so süß. Sie verzieht beim ersten Löffel immer ihr Gesicht, aber wehe ich bin dann zu langsam mit dem Nachschub... :lol:
Birdie mit Tigerjunges (4/16) - gestillt, getragen, familiengebettet aber vor allem von Herzen geliebt
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von pqr »

Hallo birdie

Bei uns gab es auch anfangs Brei und Fingerfood und Brei wurde immer nur kalt gegessen.
War aber kein Problem.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Kätzchen2013
alter SuT-Hase
Beiträge: 2863
Registriert: 14.08.2013, 13:36
Wohnort: Ba-Wü

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von Kätzchen2013 »

Ich schreib mal hier und freue mich über Idee .

Hier wird der mittagsbrei mit allem möglichen Gemüse,Fleisch und Kartoffeln geliebt!

Obst pur ist zwischendurch auch super.

Nur getreidebrei (mit oder ohne Milch) geht irgendwie nicht. Er greift vom stokke newborn Sitz immer ganz gierig auf den Tisch mit unseren Sachen. Aber aktuell würgt er auch bei kleinsten Brotkrümeln.

Habt ihr noch Alternative Ideen für abends in Breiform? Wie kann ich die Vollmilch "unterbringen"?
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von pqr »

Mein Kleiner nahm Getreidebrei mit Vollmilch eigentlich nie.
Da er gestillt wurde, war das kleine Problem.
Mischungen Getreidebrei mit Wasser 1:1 mit Birnen- oder Mangomus plus Mandelmus gingen eher.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“