suche den weltbesten schokokuchen :)

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: suche den weltbesten schokokuchen :)

Beitrag von romina »

Verstehe [emoji3]
Ich denke dann wäre es einfach ein anderer Kuchen. Die Seele dieses Kuchens liegt in der schokoladigkeit und dem hohen mandelgehalt.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Lila83
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 663
Registriert: 04.12.2013, 10:58

Re: suche den weltbesten schokokuchen :)

Beitrag von Lila83 »

Abo
Claudi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4028
Registriert: 31.01.2010, 23:44

Re: suche den weltbesten schokokuchen :)

Beitrag von Claudi »

Claudi hat geschrieben:
Medusa hat geschrieben:
Sternenfaengerin hat geschrieben:der hier und ja, die hälfte, 100 gramm, finde ich absolut ausreichend (wobei das wahrscheinlich darauf ankommt, welche schokolade man genau nimmt ;) )
Ich nehme sehr dunkle Bitterschokolade und Rohrohrzucker. Und stimmt- trotzdem kann man noch deutlich weniger Zucker nehmen.
Wir hatten ihn gestern auch mal wieder. :)
Uii, ich backe ihn gleich in doppelter Menge auf dem Blech und hoffe ich lebe mit 160° Umluft und 45 Minuten auch richtig. Oder hat jemand andere Erfahrungswerte?
Der Kuchen war ein voller Erfolg! Ein Junge vom Kindergeburtstag hat sogar heute nach dem Rezept gefragt weil er ihn für seinen Geburtstag wünscht.
Mit doppelter Menge auf dem Blech hatte ich in 40 Minuten bei angegebene Temperatur im Ofen das hat gereicht.
Das mit den Mandeln fand ich gerade interessant. Hier waren es allerdings eher kleine Mandelsplitter.
Der Kuchen schmeckt finde ich wie Brownies.




Kleintastatur bitte verzeiht Fehler
Schnatzmama
Profi-SuTler
Beiträge: 3230
Registriert: 14.06.2011, 21:38
Wohnort: 846,25 m ü.NN

Re: suche den weltbesten schokokuchen :)

Beitrag von Schnatzmama »

Ich setz mal ein Abo.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Benutzeravatar
Katha
Dipl.-SuT
Beiträge: 4544
Registriert: 30.03.2012, 20:38

Re: suche den weltbesten schokokuchen :)

Beitrag von Katha »

Hab den gerade im Geburtstagkuchen-Strang entdeckt und muss ihn hier festhalten:
NataschaZ hat geschrieben:Ich habe dieses Rezept aus dem Forum, kann aber keine Quelle mehr angeben:

Feuchter Schokoladenkuchen

250 gr. Butter
200 gr. Vollmilch- oder Zartbitter-Kuvertüre oder -Schokolade
1 Päckchen Vanillezucker
300 gr. brauner Zucker
150 ml Wasser

250 gr. Mehl
50 gr. Kakao (kein Nesquik o.ä.)
1 Päckchen Weinstein-Backpulver
100 gr. Quark
5 Eier Gr. M

Den Backofen auf 160° O-/U-Hitze vorheizen und eine Backform (Guglhupf oder 24er Springform) fetten und mit Mehl, Paniermehl oder Kakao bestäuben oder mit Backpapier auslegen.
Die Kuvertüre/Schokolade in grobe Stücke hacken.
Die Zutaten aus dem oberen Block in einem Topf so lange erwärmen, bis die Schokolade geschmolzen ist, die Masse braucht nicht kochen! Die Mischung abkühlen lassen, bis sie sich nicht mehr heiß anfühlt.

Mehl mit Kakao und Backpulver in einer Rührschüssel mischen, dann die lauwarme Schokoladenmasse dazugeben und mit einem Rührgerät flott verrühren. Anschließend den Quark und nacheinander die Eier unterarbeiten - nicht lange rühren!
Den Teig in die Backform füllen und ungefähr 60-70 min. backen.
Bei der Backzeit kommt es drauf an, ob ihr einen Guglhupf backt oder einen runden Kuchen.
Unbedingt eine Stäbchenprobe machen - jeder Ofen backt anders!
Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestäuben.

Ich habe es ausprobiert und der Kuchen war sehr lecker. Müsste auch als Tortenboden gehen.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
LaSonja
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1032
Registriert: 18.06.2014, 18:32

Re: suche den weltbesten schokokuchen :)

Beitrag von LaSonja »

Ich backe oft diesen Schokokuchen. Meistens in einer Tarteform. Er wird ganz flach und sehr schokoladig.

Und ich backe auch total gerne den polnischen Schokokuchen. Dieser Kuchen wird in einer Gugelhupfform gebacken und erinnert an die Konsistenz eines leckeren, saftigen Marmorkuchens.
(10/2013)
LaSonja
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1032
Registriert: 18.06.2014, 18:32

Re: suche den weltbesten schokokuchen :)

Beitrag von LaSonja »

Ich sehe gerade, dass der polnische Schokokuchen schon auf der ersten Seite vorgestellt wurde. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, sag ich dazu.
Also von mir auch eine Stimme für den polnischen Schokokuchen, der ist wirklich lecker und schnell gemacht.
(10/2013)
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: suche den weltbesten schokokuchen :)

Beitrag von Sandtiger »

Ich habe mich mal an dem polnischen Schokokuchen für den morgigen Tag in der Firma versucht (mag noch nachträglich zum Geburtstag was mitbringen). Er war jedenfalls so fluffig, dass mir zwei Ecken beim Rausmachen aus der Kastenform rausgebrochen sind :roll: Aber lecker ist er, ich konnte die zwei kaputten Ecken essen 8)
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Benutzeravatar
Regenbogenmarion
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 800
Registriert: 27.05.2010, 22:08
Wohnort: Niederösterreich

Re: suche den weltbesten schokokuchen :)

Beitrag von Regenbogenmarion »

Kann man beim polnischen Schokokuchen den Zucker ersetzen oder ist dieser beim Kochen wichtig? :oops:
Benutzeravatar
seka
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 315
Registriert: 24.08.2014, 22:35
Wohnort: Österreich

Re: suche den weltbesten schokokuchen :)

Beitrag von seka »

Ist die Menge des polnischen Kuchens passend für eine Gugelhupfform- kann mir das bitte jemand sagen? Vielen Dank
seka mit sohn (juli/2008) und tochter (nov/2013)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“