GRUNDINFO BEIKOSTEINFÜHRUNG

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Oxymoron
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 19.04.2015, 09:32

Re: GRUNDINFO BEIKOSTEINFÜHRUNG

Beitrag von Oxymoron »

Gibt es hier auch einen "Kurze Frage - kurze Antwort"-Thread zu Beikost? Habe keinen gefunden, daher frage ich hier: Was ist davon zu halten, wenn ein Baby Brei vom Löffel ableckt, anstatt ihn in den Mund nehmen zu wollen? Zungenstreckreflex ist weg, das merke ich, wenn ich ihm Vitamin D mit dem Löffel gebe. Aber dennoch bevorzugt Sohnemann das Ablecken (wir lassen ihn die Hand führen). Spricht das dafür, dass er noch nicht beikostreif ist?
Wir hatten den Brei auch nur probiert, weil er uns immer den Löffel abluchsen möchte, wenn wir Apfelmark oä zum Nachtisch essen...
Unterwegs mit Knautschbäckchen (11/2015) :tt_ruecken_1:
Bild
raiyne
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 654
Registriert: 12.06.2015, 16:31

Re: GRUNDINFO BEIKOSTEINFÜHRUNG

Beitrag von raiyne »

Ich muss doch nochmal fragen, tut mir leid, ich weiß nicht, wer sich sonst mit BLW auskennt, den ich fragen könnte.. L. saugt grundsätzlich nur an allem, dabei geht zwar was ab, aber sollte er nicht "kauen"?
Und wenn er sich von mir "füttern" lässt entgehen ihm doch die ganzen Dinge wie greifen, matschen... Hand-Mund-Koordination macht er halt mit meiner Hand.. :D Aber irgendwie bin ich so nicht überzeugt davon, dass es so richtig läuft. Aktuell könnte ich ihm ja auch Brei geben, bis auf die Konsistenz wär das ja nix anderes...
Tippfehler dank Handy..

Novemberkind 2015 + Mini (02/18)
Benutzeravatar
Hermine12
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 343
Registriert: 30.04.2015, 16:37

Re: GRUNDINFO BEIKOSTEINFÜHRUNG

Beitrag von Hermine12 »

Huhu Raiyne, schau mal in den Fingerfood BLW Austauschthread, dort antwortet eher jmd. Ansonsten kann ich die sagen, dass das kauen erst gelernt werden muss. Das kommt mit der Zeit und dem Üben. Bis jetzt ist er nur das Saugen von der Brust gewöhnt. Bald wird er merken das er kauen und abbeißen kann :)
Liebe Grüße von Hermine
mit kleinem Wusel (Juni 2015)

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. (Rumi)
Benutzeravatar
tragekind2015
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 22.02.2015, 08:04

Re: GRUNDINFO BEIKOSTEINFÜHRUNG

Beitrag von tragekind2015 »

Vielen lieben Dank für die tolle Zusammenstellung :)
Benutzeravatar
nifty
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 02.03.2016, 08:16

Re: GRUNDINFO BEIKOSTEINFÜHRUNG

Beitrag von nifty »

Danke für die tolle Zusammenfassung!

Ich lese hier im Forum immer wieder, dass mit sechs Monaten dann Beikost angeboten werden soll, da das Kind ja dann entscheiden kann, ob und was es essen will.
Meine Tochter ist aber mit ihren sechs Monaten (allerdings über drei Wochen zu früh geboren) definitiv noch nicht beikostreif. Allgemein ist sie motorisch eher hinterher und bekommt immer noch Physiotherapie. Daher gehe ich davon aus, dass ich warte, bis sie die Beikostreifezeichen erfüllt? Auch die Therapeutin (die auch Mund-und Esstherapie anbietet) meint, sie wäre noch nicht so weit.
unterwegs mit der Großen (03/16) und der Kleinen (02/21)
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: GRUNDINFO BEIKOSTEINFÜHRUNG

Beitrag von tania »

nifty hat geschrieben:Danke für die tolle Zusammenfassung!

Ich lese hier im Forum immer wieder, dass mit sechs Monaten dann Beikost angeboten werden soll, da das Kind ja dann entscheiden kann, ob und was es essen will.
Meine Tochter ist aber mit ihren sechs Monaten (allerdings über drei Wochen zu früh geboren) definitiv noch nicht beikostreif. Allgemein ist sie motorisch eher hinterher und bekommt immer noch Physiotherapie. Daher gehe ich davon aus, dass ich warte, bis sie die Beikostreifezeichen erfüllt? Auch die Therapeutin (die auch Mund-und Esstherapie anbietet) meint, sie wäre noch nicht so weit.
anbieten heisst nicht automatisch, brei oder aehnliches kochen, laetzchen umbinden und loeffel in die hand nehmen. es kann auch einfach heissen, das kind zu beobachten, wenn du selber isst. schaut sie dir jeden loeffel in den mund? ihm mal eine moehre hinzulegen oder ein stueck stangensellerie. wie riecht es, wie sieht es aus, wie fuehlt es sich an? und auch ein glas mit etwas wasser, evtl beim baden oder am tisch, wenn du auch trinkst (ganz wenig wasser ;-)) ist "anbieten von beikost". du wirst schnell merken, dass das tempo dein baby bestimmt. lass dich darauf ein, dann bist du auf der sicheren seite :D

ich denke, du schaetzt das im moment durchaus richtig ein. vom beikost ESSEN ist dein kind sicher noch eine ecke entfernt und dann sollte sie vorher auch nicht essen. aber sie in das prinzip essen einzubeziehen, sie am tisch dabeizuhaben und ihr den ersten babyloeffel zu kaufen (wenn du so was moechtest, ist keinesfalls notwendig) - dafuer ist ein halbes jahr eine gute altersgrenze :D. beikost ist neugier, kennen lernen, experimentieren, entdecken.

viel spass mit beikost euch allen. wann sie dann nennenswerte mengen schlucken, ist auch bei reif geborenen babys seeeehr unterschiedlich.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
lasershow
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 22.02.2016, 11:56

Re: GRUNDINFO BEIKOSTEINFÜHRUNG

Beitrag von lasershow »

Hallo zusammen,

ich bin nicht sicher, ob ich was zu dem Thema übersehen habe, aber wie sieht es mit nitratreichen Gemüsesorten aus? Ist von Spinat tatsächlich abzuraten? Wie verhält es sich mit frischem, tiefgekühlten und gehacktem Spinat? Ich habe gelesen, dass insbesondere Säuglinge wegen noch fehlender Magensäure auf Spinat (außer aus dem Gläschen :runzel ) verzichten sollten. Hatte heute frischen Spinat in meiner Bio-Abokiste und wollte ihn meiner Kleinen anbieten. Wir füttern seit ca. 10 Tagen zu und machen BLW, hauptsächlich in Form von Fingerfood. Läuft bisher super! :D

Vielen Dank und liebe Grüße
lasershow
lasershow
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 22.02.2016, 11:56

Re: GRUNDINFO BEIKOSTEINFÜHRUNG

Beitrag von lasershow »

lasershow hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin nicht sicher, ob ich was zu dem Thema übersehen habe, aber wie sieht es mit nitratreichen Gemüsesorten aus? Ist von Spinat tatsächlich abzuraten? Wie verhält es sich mit frischem, tiefgekühlten und gehacktem Spinat? Ich habe gelesen, dass insbesondere Säuglinge wegen noch fehlender Magensäure auf Spinat (außer aus dem Gläschen :runzel ) verzichten sollten. Hatte heute frischen Spinat in meiner Bio-Abokiste und wollte ihn meiner Kleinen anbieten. Wir füttern seit ca. 10 Tagen zu und machen BLW, hauptsächlich in Form von Fingerfood. Läuft bisher super! :D

Vielen Dank und liebe Grüße
lasershow
Hallo nochmal,

die oben genannte Portion Spinat ist im Magen der Eltern gelandet, aber für die Zukunft würde mich die Antwort auf meine Frage trotzdem interessieren. :wink:
Kann mir dabei vielleicht eine der Mods behilflich sein?

Lieben Dank und viele Grüße!
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: GRUNDINFO BEIKOSTEINFÜHRUNG

Beitrag von Missy »

Ehrlich gesagt frage ich mich gerade, was an Tiefkühl- oder frischem Spinat anders sein soll, als an Gläschenspinat?

Da mein Kind eh nicht Massen davon gegessen hat und Spinat nicht täglich auf dem Speiseplan stand habe ich meinem Kind recht früh Spinat angeboten.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
lasershow
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 22.02.2016, 11:56

Re: GRUNDINFO BEIKOSTEINFÜHRUNG

Beitrag von lasershow »

Ja, das mit dem Spinat aus dem Gläschen hat mich auch gewundert... :shock:
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“