GRUNDINFO BEIKOSTEINFÜHRUNG

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: GRUNDINFO BEIKOSTEINFÜHRUNG

Beitrag von tania »

hast du das *hier* gelesen?

ich verstehe nicht die argumentation hinter "glaeschen spinat ok, anderer nicht". deswegen kann ich dir auch nicht mehr sagen als in der grundinfo steht. dort sind alle lebensmittel aufgefuehrt, die unter einem jahr nicht gegeben werden sollten und spinat ist nicht dabei. ergo: aus meiner sicht spricht nichts gegen spinat, auch unter einem jahr.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
lunovis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2057
Registriert: 20.10.2013, 20:50
Wohnort: Dresden

Re: GRUNDINFO BEIKOSTEINFÜHRUNG

Beitrag von lunovis »

Ich hatte mal eine Brei-Werbung in der Hand, da ging es um eine neue Sorte und es wurde mit besonders niedrigem Nitratgehalt durch kontrollierte Anbaubedingungen geworben. Ich habe mich nicht damit beschäftigt, was das genau zu bedeuten hat (Gläschen gab es bei uns eh nicht und mit Spinat haben wir es gehalten wie Missy), aber vielleicht rührt die Aussage von sowas her???
lunovis mit dem Großen (9/13), der Kleinen (9/16), dem Klitzekleinen (10/19), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
lasershow
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 22.02.2016, 11:56

Re: GRUNDINFO BEIKOSTEINFÜHRUNG

Beitrag von lasershow »

tania hat geschrieben:hast du das *hier* gelesen?

ich verstehe nicht die argumentation hinter "glaeschen spinat ok, anderer nicht". deswegen kann ich dir auch nicht mehr sagen als in der grundinfo steht. dort sind alle lebensmittel aufgefuehrt, die unter einem jahr nicht gegeben werden sollten und spinat ist nicht dabei. ergo: aus meiner sicht spricht nichts gegen spinat, auch unter einem jahr.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
Ja, na klar, das habe ich alles gelesen. Aber ihr Mädels wisst doch immer alles, und da diese Nitrat-Spinatgeschichte überall als so problematisch diskutiert wird, wollte ich das noch mal explizit fragen, um eine beruhigende Antwort zu bekommen wie "wenn Spinat in so geringen Mengen gegessen wird, nimmt der Körper nur unwesentlich Nitrat auf, was für das Kind ungefährlich ist." oder Ähnliches. Genau so wird es dann wohl sein. :wink:

DANKE!
lasershow
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 22.02.2016, 11:56

Re: GRUNDINFO BEIKOSTEINFÜHRUNG

Beitrag von lasershow »

lunovis hat geschrieben:Ich hatte mal eine Brei-Werbung in der Hand, da ging es um eine neue Sorte und es wurde mit besonders niedrigem Nitratgehalt durch kontrollierte Anbaubedingungen geworben. Ich habe mich nicht damit beschäftigt, was das genau zu bedeuten hat (Gläschen gab es bei uns eh nicht und mit Spinat haben wir es gehalten wie Missy), aber vielleicht rührt die Aussage von sowas her???
Genau, wahrscheinlich ist das darauf zurückzuführen. Vielleicht schlichtweg eine Werbestrategie! :twisted:
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: GRUNDINFO BEIKOSTEINFÜHRUNG

Beitrag von tania »

lasershow hat geschrieben:
tania hat geschrieben:hast du das *hier* gelesen?

ich verstehe nicht die argumentation hinter "glaeschen spinat ok, anderer nicht". deswegen kann ich dir auch nicht mehr sagen als in der grundinfo steht. dort sind alle lebensmittel aufgefuehrt, die unter einem jahr nicht gegeben werden sollten und spinat ist nicht dabei. ergo: aus meiner sicht spricht nichts gegen spinat, auch unter einem jahr.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
Ja, na klar, das habe ich alles gelesen. Aber ihr Mädels wisst doch immer alles, und da diese Nitrat-Spinatgeschichte überall als so problematisch diskutiert wird, wollte ich das noch mal explizit fragen, um eine beruhigende Antwort zu bekommen wie "wenn Spinat in so geringen Mengen gegessen wird, nimmt der Körper nur unwesentlich Nitrat auf, was für das Kind ungefährlich ist." oder Ähnliches. Genau so wird es dann wohl sein. :wink:

DANKE!
nur nochmal zum klarstellen: ich fragte, ob du das mit dem spinat hier gelesen hast (kann ja sein ;-)). dass auch nach lesen der grundinfo noch fragen offen sind, ist voellig ok und nachfragen IMMER willkommen - das ist - ganz ehrlich - der sinn und zweck des forums.

ich hatte sorge, ich kam evtl etwas genervt rueber, deshalb noch ein paar worte hinterher geworfen :D

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
lasershow
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 22.02.2016, 11:56

Re: GRUNDINFO BEIKOSTEINFÜHRUNG

Beitrag von lasershow »

tania hat geschrieben:
nur nochmal zum klarstellen: ich fragte, ob du das mit dem spinat hier gelesen hast (kann ja sein ;-)). dass auch nach lesen der grundinfo noch fragen offen sind, ist voellig ok und nachfragen IMMER willkommen - das ist - ganz ehrlich - der sinn und zweck des forums.

ich hatte sorge, ich kam evtl etwas genervt rueber, deshalb noch ein paar worte hinterher geworfen :D

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
Ach Mensch, ich hab Dir darauf gar nicht mehr geantwortet, Tania! Lieb, dass Du das noch mal nachgeschoben hast! :) Aber bei mir ist nichts falsch angekommen!

Spinat habe ich übrigens seitdem 3x gegeben, er schmeckt der Süßen hervorragend! Die Menge war jedesmal so überschaubar, dass ich mir da jetzt einfach keine Sorgen mache! :wink:
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: GRUNDINFO BEIKOSTEINFÜHRUNG

Beitrag von Fernweh »

Gibt es eigentlich schon genauere Empfehlungen bezgl. der Beikost von nicht gestillten Kindern?

Ich hätte für meine Kleine gerne, dass sie mit Lust und Freude selbstbestimmt isst bzw. das Essen erkundet.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“