GRUNDINFO BEIKOSTEINFÜHRUNG

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: GRUNDINFO BEIKOSTEINFÜHRUNG

Beitrag von Missy »

Seifenblasenfrau hat geschrieben:Da es hier keinen “Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread gibt, frage ich hier. Ab wann dürfen Babys so richtig am salzarmen Familientisch mitessen? .
Eigentlich sobald sie beikostreif sind. :)

Und glaubt mir, es ist eine Befreiung für jeden, sich nicht an irgendwelche Pläne (heute Lebensmittel x, morgen Lebensmittel y, um 15Uhr 10 gramm von Lebensmittel z, usw) halten zu müssen.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: GRUNDINFO BEIKOSTEINFÜHRUNG

Beitrag von Mondenkind »

Seifenblasenfrau hat geschrieben:Ich bin unsicher weil in Beikostbüchern steht, dass Babys mit sechs Monaten einige wenige Gemüsesorten dürfen, mit sieben Monaten zwei Sorten dazukommen etc.
Das ist mittlerweile überholt.

Am salzarmen Familientisch können die Kinder von Beikostreife an mitessen, wenn die Grundregeln beachtet werden.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: GRUNDINFO BEIKOSTEINFÜHRUNG

Beitrag von Tweety2606 »

Mein Sohn wollte sich auch nicht an Breipläne halten. Brei ging hier nur in Form von Obstmus (heute noch) oder wenn wir alle Kartoffel- oder Karottenbrei essen. Krümels erste Beikost war Pizzarand, den er mir aus der Hand genommen hat. Ansonsten haben wir eben entsprechend gekocht (wenig Salz und Gewürz) und er hat dann am Tisch mitgegessen.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8155
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: GRUNDINFO BEIKOSTEINFÜHRUNG

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Danke für eure Antworten! Das erleichtert es wirklich ungemein.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5719
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: GRUNDINFO BEIKOSTEINFÜHRUNG

Beitrag von jessy80 »

Meiner hat von Anfang bei uns mitgegessen. Ich koche soweit alles fertig, nehme seine Portion weg und würze dann erst richtig.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
EhMiwP

Re: GRUNDINFO BEIKOSTEINFÜHRUNG

Beitrag von EhMiwP »

Wollte mal schnell eine Frage loswerden:

Ab wann sollte ich meinen (ehemaligen) Frühchen Beikost anbieten? Bei 6 Monaten oder bei den korrigierten 6 Monaten (das wären bei uns dann fast 8 Monate).
6 Monate haben wir jetzt fast voll, beide werden voll gestillt und nach Beikostreife sehen die mir noch echt gar nicht aus.
Palmero
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 16.06.2015, 10:03

Re: GRUNDINFO BEIKOSTEINFÜHRUNG

Beitrag von Palmero »

Wenn noch kein Interesse besteht, würde ich es lassen.
Mein Kleiner (4 Wochen Frühchen) hat mit 5,5 Monaten begonnen. Er zeigte aber auch Interesse.
Benutzeravatar
beccarei
Dipl.-SuT
Beiträge: 5498
Registriert: 25.10.2012, 19:04

Re: GRUNDINFO BEIKOSTEINFÜHRUNG

Beitrag von beccarei »

Mir wurde gesagt, dass ich ab Beikostreife gerne zufüttern darf. Die komme bei Frühchen oftmals später, aber nicht zwangsläufig.

Die Frühchennachsorge meinte nur, es wäre schön, wenn ich Beikost nicht zum Abstillen geben würde, sondern versuchen könnte, bis mindestens zum korrigierten ersten Geburtstag weiter zu stillen. :)

Mein Sohn kam 8 Wochen zu früh.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Reiterin (2012), dem Bauarbeiter (2015) und dem kleinen Kämpfer im Herzen (2015)
raiyne
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 654
Registriert: 12.06.2015, 16:31

Re: GRUNDINFO BEIKOSTEINFÜHRUNG

Beitrag von raiyne »

Ich frag auch mal hier, weil ich etwas verwirrt bin. Beim Stillcafe zum Thema Beikost hieß es, ab der Einführung des Getreide-Milch-Breis 200ml Vollmilch am Tag fürs Kind und unter gar keinen Umständen andere Milchprodukte, an anderen Stellen les ich, am besten gar keine Kuhmilch im ersten Lebensjahr und Gill Rapley schreibt, es sollen Käse, Joghurt, Milch angeboten werden (wenn ich das richtig verstanden habe). Klar, kein BLW-Kind wird auf Anhieb das Äquivalent von 200ml Milch zu sich nehmen, aber... ach, ich weiß auch nicht. Einfach mal ein bisschen Käse oder Joghurt anbieten oder Pfannkuchen mit Milch gemacht oder so?

Und was ist mit Eiern? In diesem komischen Ratgeber, den es neulich bei Tchibo gab, stand, bloß kein Ei im ersten Lebensjahr. Aber in Pfannkuchen (ungezuckerter Teig) gehört halt für meinen Mann vor allem Ei rein. Noch dazu sind wir Vegetarier und mir schwirrt ein bisschen der Kopf wegen allem, was es da scheinbar zu beachten gibt.. :shock:

Und ist Hefebrot okay für die Lütten? Dann würde ich dem Kleinen nämlich einfach ein salzfreies Brot backen (welches Mehl? DInkel-Vollkorn?) und das in Scheiben geschnitten einfrieren und dann jeweils auftauen..

Boah. Beikost. Ich stille einfach für immer. :lol: :lol: (Und sorry, falls das jetzt hier den Rahmen sprengt...)
Tippfehler dank Handy..

Novemberkind 2015 + Mini (02/18)
Benutzeravatar
jiu21
hat viel zu erzählen
Beiträge: 247
Registriert: 14.03.2015, 20:45

Re: GRUNDINFO BEIKOSTEINFÜHRUNG

Beitrag von jiu21 »

Mondenkind hat geschrieben:
Seifenblasenfrau hat geschrieben:Ich bin unsicher weil in Beikostbüchern steht, dass Babys mit sechs Monaten einige wenige Gemüsesorten dürfen, mit sieben Monaten zwei Sorten dazukommen etc.
Das ist mittlerweile überholt.

Am salzarmen Familientisch können die Kinder von Beikostreife an mitessen, wenn die Grundregeln beachtet werden.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Ich zitiere hier jetzt einfach mal den Beitrag von weiter oben, der beantwortet nämlich deine Fragen :) Dein Baby darf alles essen was ihr auch esst, d.h. einfach Kind an euren Mahlzeiten teilnehmen lassen. Einschränkungen gibt es nur die folgenden:

-keine rohen(!) Eier, Fleisch, Fisch im 1. Lj
- kein Honig im 1. Lj.
- max. 1g Salz/Tag (ab 12 Monaten sind 2g ok)
- keine ganzen Nüssen (wg. Verschlucken)
- Milchprodukte sollten wegen des hohen Eiweißgehaltes nur in Maßen verzehrt werden (ein paar Löffel Joghurt oder Quark, eine Scheibe Käse o.ä. sind aber völlig ok!), ich glaube da stimmt es auch mit den 200ml/Tag was du selbst geschrieben hast
mit einem Sohn 08/2014
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“