Stillen-und-Tragen.de • Thema anzeigen - Fingerfood-BLW Austauschthread

Fingerfood-BLW Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: Mondenkind, jusl

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitragvon Latascha » 29.05.2012, 14:35

BlueSwan, ich würde das nicht als persönlichen Angriff werten und ich glaube, du hast das Zitat auch etwas aus dem Kontext genommen.
Carolina hatt sich ja auf Skoura's Aussage bezogen und eben was einem hier so auffällt. :)
Liebe Grüße
Latascha
Bild Bild
ClauWi Trageberaterin
Latascha GENDER_F
Power-SuTler

Beitragvon BlueSwan » 29.05.2012, 15:03

Persönlich Angegriffen fühl ich mich in keinster Weise. Aber stimmt ich hätte das Zitat länger lassen sollen. Mir geht es nur darum das da doch nix schlechtes dran ist wenn sollch ein „Trend” entsteht und die Leute es einfach anders machen auch wenn das nicht gleich das Ideal (in dem Fall BLW) ist. Und das hier immer wieder das selbe Thema auftaucht liegt wohl offensichtlich an den 214 Seiten die liest doch kein Mensch (ich hab auf seite 54 aufgegeben ;) ) Da ist es halt schneller selbst zu fragen. Wie wärs den mal im Stillforum abzukucken so ala „10 Dinge die du über BLW wissen musst” Nur mal so ne Idee weil auch die Grundinfos erstmal ziehlich lang sind (klar muss ja alles abdecken)
Gestillt, getragen und unendlich geliebt
Bild

Mein Link
BlueSwan GENDER_F
möchten wir nicht mehr missen

Beitragvon awa » 29.05.2012, 16:00

@BLW-Grundsätze: BLW bedeutet "Baby-Led Weaning" zu deutsch "Säugling-geführtes Abstillen" in schön auch "am Säugling orientiertes Abstillen". Das ist der Grundsatz. Singular! Alles was daraus folgt soll eine Erleichterung sein und entspringt dem Grundgedanken (= sich an seinem Baby zu orienterieren). Deswegen geht es um Vertrauen, um Vertrauen zum Kind/in dessen Fähigkeiten und in sich selbst/die eigenen Fähigkeiten.
Wichtig (als Maßnahme um den Grundgedanken umzusetzten) ist: Kein Zwang, keine Tricks, kein Überreden um Essen ins Kind zu bekommen. Das kann auch mit Brei gehen (Söhnchen hat tatsächlich Kartoffelbrei, Milchreis u.a. bekommen und eben selbst gegessen - macht viel Sauerei, aber geht).
Ich mag BLW deswegen, weil es so schön simpel ist. Weil alles was ich wissen muss sich wirklich in wenigen Sätzen sagen lässt. Klar, es lässt sich auch ausufernd erklären, man kann immer ins Detail gehen bzw. auf individuelle Fragen eingehen.
ClauWi-Trageberaterin (GK 2012)
Bild Bild Bild
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night
("The Old Astronomer" by Sarah Williams)

Ich blogge unter: - Chaoticnatural -
Hier lang zur neuen SuT-Bändchen Aktion (dunkelrosa)
awa GENDER_F
absolut SuT-süchtig

Beitragvon Leela » 29.05.2012, 16:31

BlueSwan hat geschrieben:Und das hier immer wieder das selbe Thema auftaucht liegt wohl offensichtlich an den 214 Seiten die liest doch kein Mensch (ich hab auf seite 54 aufgegeben ;) ) Da ist es halt schneller selbst zu fragen.

Oben links gibt`s den Kasten "Thema durchsuchen" :wink: Hab ihn auch erst kürzlich entdeckt!
Bild
Leela GENDER_F
kann's nicht lassen

Beitragvon Skoura » 29.05.2012, 20:17

ich glaube, so ein angepinntes infokäästchen "was muss ich über blw (und vielleiht auch über verschlucken) wissen" war gemeint.

würd ich zumindest gut finden.
das hielte die immer wiederkehrende verschluck-frage aus dem thread raus und wäre sicher für viele blw-neulinge ein gefundenes fressen.
Stillende Mama mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
Skoura GENDER_F
Forums-Junkie

Beitragvon BlueSwan » 29.05.2012, 23:06

Ja so war das gemeint ... Zum schnell nachlesen bzw schnell verlinken wenn dochmal wer fragt.
Danke awa diese Definition ist es die mir das Thema interessant gemacht hat und nicht das Fingerfood an sich (das wollt mein Sohnemann ;) )
@Leela: Ahh dachte erst du meinst die Suchfunktion aber da ist ja wirklich son Kasten wusst ich noch net :oops: Danke gut zu wissen
Gestillt, getragen und unendlich geliebt
Bild

Mein Link
BlueSwan GENDER_F
möchten wir nicht mehr missen

Beitragvon annikki » 30.05.2012, 08:48

hier wird derzeit gestreikt. nur kohlrabi wird noch mit den fingern gegessen.:( ansonsten ist alles "nein".
Liebe Grüße Anni

mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11
annikki GENDER_F
Forums-Junkie

Beitragvon Skoura » 30.05.2012, 18:00

:roll: :shock: :mrgreen: :lol: gerade hat sie ihren ersten schokoladenpudding bekommen, von der tante. diiiiiiiiiiiie sieht jetzt vielleicht aus :mrgreen:
Stillende Mama mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
Skoura GENDER_F
Forums-Junkie

Beitragvon Ratze » 30.05.2012, 19:47

Skoura hat geschrieben::roll: :shock: :mrgreen: :lol: gerade hat sie ihren ersten schokoladenpudding bekommen, von der tante. diiiiiiiiiiiie sieht jetzt vielleicht aus :mrgreen:

Ist bestimmt ein super Anblick :mrgreen: Erkennt man sie noch?

Herzlichen Glückwunsch deiner Kleinen!!!
Bild
Bild
Ratze GENDER_F
kann's nicht lassen

Beitragvon Latascha » 30.05.2012, 19:49

:lol: :lol: 8)
Glückwunsch, so muss es sein! Ich hoffe du hattest die Gelegenheit ein paar Bilder zu machen :)

L. hat vorhin alleine Joghurt gegessen und kaum hat man sie nicht pausenlos im Auge hat sie eben ihre Hand als Löffel benutzt :roll:
Liebe Grüße
Latascha
Bild Bild
ClauWi Trageberaterin
Latascha GENDER_F
Power-SuTler

VorherigeNächste

Zurück zu Beikost und Familientisch