Stillen-und-Tragen.de • Thema anzeigen - Fingerfood-BLW Austauschthread

Fingerfood-BLW Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: jusl, Mondenkind

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitragvon awa » 25.05.2012, 20:58

Hej Feelia!

Nee, solltest du nicht (außer wenn du ernsthafte Zweifel bzgl seiner Gesundheit hast) - die Schlafgewohnheiten (und auch das Stillverhalten ;)) ändern sich auch mal wieder.
ClauWi-Trageberaterin (GK 2012)
Bild Bild Bild
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night
("The Old Astronomer" by Sarah Williams)

Ich blogge unter: - Chaoticnatural -
Hier lang zur neuen SuT-Bändchen Aktion (dunkelrosa)
awa GENDER_F
absolut SuT-süchtig

Beitragvon Ratze » 26.05.2012, 08:41

Hi Feelia,
es ist ganz normal, daß dein Sohn nachts wieder stillen möchte. Die Zeit die ihm tagsüber fehlt mit dir seit du wieder arbeiten gehst, die holt er sich jetzt (leider) nachts wieder. Ist eine ganz normale Reaktion auf die veränderte Situation und gibt sich auch mit der Zeit wieder.
Bild
Bild
Ratze GENDER_F
kann's nicht lassen

Beitragvon marscygale » 26.05.2012, 09:05

Wir stillen hier fast voll. :wink:

Mal kurz nochmal zur Salami, WIR verzichten da:
Rohwurst Listerien enthalten können, die Hirnhautentzündungen und Blutvergiftungen hervorrufen. und ich hab da einen Fall im Bekanntenkreis gehabt.
Im Honig sind es Botulismus-Bakterien und die können bei Säuglingen zu Lähmungen führen.

Jeder kann natürlich seinen Kindern anbieten und geben was er möchte. Wir verzichten hier aber auch für uns selbst darauf, sodass sich die Frage, ob geben oder nicht, nicht stellt. Davon abgesehen gibts bei uns ja kein Schweinefleisch/wurst.
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
marscygale GENDER_F
Forums-Junkie

Beitragvon Mirimama » 26.05.2012, 12:31

Was zählt den alles zu Rohwurst und Rohmilchkäse? Schinken auch, oder? Jetzt nicht in Bezug aufs Baby, sondern mal ganz allgemein!
Mirimama mit Möppi (23.07.2011)

Bild
Mirimama GENDER_F
kann's nicht lassen

Beitragvon Sahara99 » 26.05.2012, 13:36

Mirimama hat geschrieben:Was zählt den alles zu Rohwurst und Rohmilchkäse? Schinken auch, oder? Jetzt nicht in Bezug aufs Baby, sondern mal ganz allgemein!

Zu Rohwurst gehören neben Salami, Landjäger, Teewurst, Mettwurst auch roher Schinken (wie z.B. Parma, Serrano oder Schwarzwälder Schinken) - es gibt ja aber auch gekochten Schinken.
Bei Rohmilchkäse hängt es nicht so sehr mit den Sorten zusammen (obwohl es Sorten gibt, die um "echt" zu sein aus Rohmilchkäse hergestellt werden müssen) - es gibt also durch aus z.B.Camembert aus Rohmilch oder pasteurisierter Milch.
Rohmilchkäse ist - meiner Erfahrung nach- fast immer gekennzeichnet, wenn nichts drauf steht (Kühlregal), dann ist es wohl kein Rohmilchkäse - an der Käsetheke kann man ja nachfragen...
Viele Grüße von Sahara mit großer Tochter (08/05) und kleinem Sohn (10/11)
Sahara99 GENDER_X
Herzlich Willkommen

Beitragvon marscygale » 26.05.2012, 13:44

genau ist immer gekennzeichnet, hab da in der Schwangerschaft schon drauf geachtet.
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
marscygale GENDER_F
Forums-Junkie

Beitragvon Feelia » 26.05.2012, 20:50

Danke für eure Antworten...
Naja, mich störts ehrlich gesagt auch nicht wirlich nachts mal noch zu stillen, er pennt da meist gleich weiter und ich danach auch, also ist das weiter nicht schlimm.
Aber ich hatte es eben eher der weniger werdenden milch zugeordnet und nicht dem Kuschlbedürfnis...
Na dann, darf er natürlih weiter...
Feelia mit JJ (*20.4.11)
Bitte nicht auf Rechtschreibung achten, bin fast ausschließlich mit smartphone online...
Feelia GENDER_F
gut eingelebt

Beitragvon Lisusa » 27.05.2012, 15:31

Ich brauche mal ein wenig Mut Zuspruch :)

Eli ist 7,6 Monate alt, korrigiert 6 Monate. Vor etwa einem Monat haben wir drei Versuche mit Fingerfood gestartet, da war er aber noch nicht so weit.
Vor fünf Tagen gab es dann den ersten Breiversuch mit Karottenbrei, den fand er furchtbar und hat gewürgt wie verrückt und geweint, daraufhin haben wir abgebrochen.
Vorgestern gab es dann Poi ( ein hawaiianischer Brei aus einem Knollengewächs), das fand er spitze. Wenns nach ihm gegangen wäre, hätte er davon eine ganze Schüssel verdrückt. Nach gut zwei Teelöffeln ( auf etwa 10-15 mini bisschen verteilt) haben wir allerdings aufgehört, weil er einen recht sensiblen Magen- Darmtrakt hat und ich ihn langsam an Essen heranführen will, um den Magen nicht zu überfordern.
Mein Mann will gerne die Breischiene fahren. Vor allem, um die Gefahr des Verschluckens zu minimieren.

Ich wuerde gerne eine Mischform aus Brei und BLW versuchen.
Jetzt kommt das grosse Aber, mit dem sich ja schon viele von Euch auseinandergesetzt haben. Das Verschlucken und als Folge dessen Ersticken. Davor hab ich riesen Horror. Auch wenn das bei BLW gerne wegdiskutiert wird, es besteht leider wirklich die Gefahr des Erstickens.
Ich bin Logopädin und habe jahrelang schwerpunktmäßig Patienten mit Schluckstörungen betreut, Patienten auf der Intensivstation, in Reha und begleitend nach Entlassung.
Und da kann ich leider aus Erfahrung sagen, dass man sich an allem gefährlich verschlucken kann, was nicht flüssig oder breiförmig ist.
Auch wenn im Internet und auch in dem Buch zu BLW steht, dass der Würgreflex vorverlagert ist und Kinder die meisten Sachen wieder hervorwuergen bzw. mit der Zunge herausbefoerdern, bevor sie zu weit nach hinten geraten.
Aber wenn sie sich dann verschlucken, besteht trotz des Aushustens IMMER die Gefahr, dass die Speisebrocken nacht hinten rutschen und die Luftwege verlegen. Beim Husten, das beim Verschlucken ausgelöst wird, wird reflexartg tief eingeatmet und dadurch besteht das Risiko, dass die Speise inhaliert wird und dadurch entweder den Kehlkopfengang verlegt, wenn das Stück zu gross ist, oder in die Luftröhre gesaugt wird und von da aus weiter hinunterrutscht und als Folge eine Lungenentzündung besteht.
Das Risiko hierfür ist zwar nicht gross, aber nicht zu verleugnen. Und ich hab schlicht und einfach riesen Panik, dass das bei unsrem Baby passiert.
Und im Internet und in meinem BLW Buch steht immer wieder, dass sich Kinder an Brei auch verschlucken und das zu BLW ja keinen wirklichen Unterschied macht. Das ist aber in der Realtiaet schon ein sehr grosser Unterschied, denn Brei ist von der Konsistenz so, dass er die Luftwege nicht verschliessen kann. Verschlucken kann man sich an Brei natürlich, Ersticken aber nicht.

Nun koennte ich auch einfach Brei füttern, aber das ganze BLW Prinzip spricht mich viel mehr an und ich sehe die positiven Aspekte, die BLW mit sich bringt und die mich voll und ganz überzeugen. Deswegen will ich es auf jeden Fall mit BLW versuchen.
Aber diese Grundangst bekomme ich nicht los :( wie seid ihr damit umgegangen?
Und gab es bei Euch wirklich nie brenzlige Situationen?
Viele Gruesse,
Lisusa und little Man, *Oktober 2011
Lisusa GENDER_F
schreibt ganz schön oft

Beitragvon meredith » 27.05.2012, 16:46

Hallo, was du zu veschlucken schreibst, ist interessant. Hast du das BLW Buch gelesen? Ich erkenne ganz klar einen Unterschied zwischeb deinen Patienten, de ja gerade wegen Schluckstörungen resp. Problemen in der Mundmotorik behadelt werden, und einem gesunden Baby. Ein Baby hat ja bekanntlich erst den Zungenstoss- und dann den Würgereflex. Brei umgeht diese natürlichen Barrieren, indem er quasi von selbst nach hinten,und,unten,rutscht, so dass dem Baby wenig anderes übrig bleibt, als zu schlucken. Hingegen gibts bei BLW nur das, was das Kind,selber zum Mund führen kann. Am Anfang gerät wegen der bereits erwähnten Reflexe kaum Nahrung in den Mund, das Baby muss - wie du sicher aus deiner Berufserfahrung weisst - erst lernen, Nahrung,von den Lippen zum Gaumen und weiter zu befördern. Erst dann kann es überhaupt feste Nahrung schlucken. Es braucht also schon einen ausgedehnten Lernprozess bis dahin. Aus diesem Grund schätze ich das Risiko des Verschluckens als minim ein, vorausgesetzt, das Kind,ist in,einer,aufrechten Position und wird NICHT gefüttert, sondern bestimmt selbst, was in den Mund kommt.

Dass das Risiko nicht null beträgt, weiss ich auch. Aber,wenn bei deinem Sohn keine Auffälligkeiten vorliegen wie de, weswegen du deine Patienten,behandelst, ist es sehr gering. BLW setzt jedoch voraus, dass Essen nicht,von Anfang an zur Nahrungsaufnahme dient. Das Kind bekommt,also weiterhin Milch nach Bedarf. Ich möchte dir wirklich die Buchlektüre ans Herz legen. Hab Mut!
Liebe Grüsse von Meredith aus der Schweiz mit Tochterkind (08/2011)
meredith GENDER_F
hat viel zu erzählen

Beitragvon Lisusa » 27.05.2012, 16:53

Das Buch hab ich gelesen, ja.
Viele Gruesse,
Lisusa und little Man, *Oktober 2011
Lisusa GENDER_F
schreibt ganz schön oft

VorherigeNächste

Zurück zu Beikost und Familientisch