Ich brauche mal ein wenig Mut Zuspruch

Eli ist 7,6 Monate alt, korrigiert 6 Monate. Vor etwa einem Monat haben wir drei Versuche mit Fingerfood gestartet, da war er aber noch nicht so weit.
Vor fünf Tagen gab es dann den ersten Breiversuch mit Karottenbrei, den fand er furchtbar und hat gewürgt wie verrückt und geweint, daraufhin haben wir abgebrochen.
Vorgestern gab es dann Poi ( ein hawaiianischer Brei aus einem Knollengewächs), das fand er spitze. Wenns nach ihm gegangen wäre, hätte er davon eine ganze Schüssel verdrückt. Nach gut zwei Teelöffeln ( auf etwa 10-15 mini bisschen verteilt) haben wir allerdings aufgehört, weil er einen recht sensiblen Magen- Darmtrakt hat und ich ihn langsam an Essen heranführen will, um den Magen nicht zu überfordern.
Mein Mann will gerne die Breischiene fahren. Vor allem, um die Gefahr des Verschluckens zu minimieren.
Ich wuerde gerne eine Mischform aus Brei und BLW versuchen.
Jetzt kommt das grosse Aber, mit dem sich ja schon viele von Euch auseinandergesetzt haben. Das Verschlucken und als Folge dessen Ersticken. Davor hab ich riesen Horror. Auch wenn das bei BLW gerne wegdiskutiert wird, es besteht leider wirklich die Gefahr des Erstickens.
Ich bin Logopädin und habe jahrelang schwerpunktmäßig Patienten mit Schluckstörungen betreut, Patienten auf der Intensivstation, in Reha und begleitend nach Entlassung.
Und da kann ich leider aus Erfahrung sagen, dass man sich an allem gefährlich verschlucken kann, was nicht flüssig oder breiförmig ist.
Auch wenn im Internet und auch in dem Buch zu BLW steht, dass der Würgreflex vorverlagert ist und Kinder die meisten Sachen wieder hervorwuergen bzw. mit der Zunge herausbefoerdern, bevor sie zu weit nach hinten geraten.
Aber wenn sie sich dann verschlucken, besteht trotz des Aushustens IMMER die Gefahr, dass die Speisebrocken nacht hinten rutschen und die Luftwege verlegen. Beim Husten, das beim Verschlucken ausgelöst wird, wird reflexartg tief eingeatmet und dadurch besteht das Risiko, dass die Speise inhaliert wird und dadurch entweder den Kehlkopfengang verlegt, wenn das Stück zu gross ist, oder in die Luftröhre gesaugt wird und von da aus weiter hinunterrutscht und als Folge eine Lungenentzündung besteht.
Das Risiko hierfür ist zwar nicht gross, aber nicht zu verleugnen. Und ich hab schlicht und einfach riesen Panik, dass das bei unsrem Baby passiert.
Und im Internet und in meinem BLW Buch steht immer wieder, dass sich Kinder an Brei auch verschlucken und das zu BLW ja keinen wirklichen Unterschied macht. Das ist aber in der Realtiaet schon ein sehr grosser Unterschied, denn Brei ist von der Konsistenz so, dass er die Luftwege nicht verschliessen kann. Verschlucken kann man sich an Brei natürlich, Ersticken aber nicht.
Nun koennte ich auch einfach Brei füttern, aber das ganze BLW Prinzip spricht mich viel mehr an und ich sehe die positiven Aspekte, die BLW mit sich bringt und die mich voll und ganz überzeugen. Deswegen will ich es auf jeden Fall mit BLW versuchen.
Aber diese Grundangst bekomme ich nicht los

wie seid ihr damit umgegangen?
Und gab es bei Euch wirklich nie brenzlige Situationen?