Geringe Zunahme - geb ich ihm doch zu wenig zu essen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Geringe Zunahme - geb ich ihm doch zu wenig zu essen?

Beitrag von deidamaus »

dingsda hat geschrieben:
deidamaus hat geschrieben: Von der Entwicklung ist dein Kind unauffällig?
Die Ärztin hat in die richtung nichts bemängelt und auch mir kommt er ganz normal vor.
Das ist doch schön.
heute hatten sie in der praxis keine zeit für mich aber ich habe für morgen schon einen termin zum blutabnehmen bekommen, vor allem weil die ärztin bemerkt hat, dass es sehr besorgt bin (bin etwas in tränen ausgebrochen :oops: )
Tränen sind doch vollkommen okay. Gut, dass es so schnell ging. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Geringe Zunahme - geb ich ihm doch zu wenig zu essen?

Beitrag von deidamaus »

dingsda hat geschrieben:
sollte ich jetzt beim essen mehr auf hochkalorisches achten? bisher hab ich ja einfach gegeben was wir essen ohne auf kalorien zu achten. jetzt hab ich mir grad auf dem heimweg ne avocado gekauft, weil mir das als einziges hochkalorisches einfiel. beim letzten mal hat uns das zwar beiden schon nicht geschmeckt, aber man kann es ja nochmal versuchen :lol:.
Der Geschmack bildet sich mit der Zeit. Wenn man ein Lebensmittel häufig probiert, dann schmeckt es auch oft irgendwann. Ansonsten ist immer reichlich Fett am/im Essen gut: Butter, Nussmus, Öl. Du brauchst nicht extra auf kalorienreiches Essen zu achten (schaden tut es natürlich nicht und Babys/Kinder mögen etwas Fett extra gerne), stille häufig und biete Beikost an. Sobald das Ergebnis der Blutabnahme da ist, sehen wir weiter.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Geringe Zunahme - geb ich ihm doch zu wenig zu essen?

Beitrag von dingsda »

die ergebnisse der blutuntersuchung sind da und es ist alles in ordnung, wurde mir gesagt.

ich habe die letzten tage quasi den ganzen tag essen angeboten. zu jeder wachzeit. am freitag hab ich bei lidl noch spontan ein waffeleisen gekauft und nen batzen verschiedener obstwaffeln für ihn und uns gebacken. so habe ich immer schnell was gutes zur hand, weil ich selten zeit habe äpfel zu dünsten und so. und weil ich dann nicht immer gleich kind und umgebung säubern muss.

so wirklich hab ich nicht das gefühl, dass er mehr isst. aber vielleicht ist es dennoch schon mehr weil 10 mal ein paar krümel immer noch mehr ist als 2 - 3 mal ein paar krümel.

heute war es zum beispiel:
8 uhr - frühstück: eine halbe scheibe mortadella, butterbrot belutscht
13 uhr - während des spielens: 1 oder 1,5 dinkelstangen (war mit ner freundin unterwegs, ihre kleine (9 monate) hat gleichzeitig ne ganze banane weggefuttert :shock: )
14 uhr - auf dem nachhauseweg im kiwa im bus: 1 herz von ner waffel
18 uhr - abendessen: ungefähr haselnussgroßes stück hackfleisch (es gab lasagne), bisschen brot, ein oder zwei bissen von ner dinkelstange

ich war etwas erstaunt, als er im bus noch die waffel gegessen hat. vorher hatte er sie heute immer wieder abgelehnt. mir schien im kiwa war es so "ach, ich hab ja grad eh nichts zu tun". er war auch schon etwas müde und hat dann einfach so rumgesessen, die leute beobachtet und seine waffel so vor sich hingekaut. hat mich ein bisschen dran erinnert wie man so chips isst beim fernsehen / im kino. weiß nicht ob mir das so gefällt, aber am tisch und sonst ist er immer so unruhig beim essen, dass ich sofort überlegt hab zu den essenszeiten immer lange spaziergänge oder busfahrten zu machen :lol: .

ich hab auch nochmal versucht, seine laune die letzten tage genauer zu beobachten um vielleicht zusammenhänge zum essen, schlafen, aktivitäten ect zu erkennen. aber mein hirn ist irgendwie matsch, ich kann mich grade so an heute erinnern :? . ich weiß nur, dass ich am montag noch dachte, dass die tage doch gut liefen und meine ganze sorge wegen eisenmangel wohl voll übertrieben war, er gar nicht so viel müde ist. gestern und heute war es dann wieder so wie ich es in erinnerung hatte. nach dem morgenschläfchen gehts ja immer ganz gut. aber nach dem mittagsschläfchen... ich weiß dann wirklich gar nicht, was er eigentlich will. ihm scheint absolut nichts zu passen und alles zu stören.
aber wahrscheinlich hat das eine wohl gar nichts mit dem anderen zu tun. da war ich mir letzte woche schon echt unsicher geworden. bei jedem schreien hab ich überlegt, ob es vielleicht hunger ist :roll: . unglaublich wie schnell das geht, dass man so unsicher wird. ein bisschen bin ich da aber schon wieder ruhiger geworden.

wie geht es jetzt weiter? einfach immer wieder anbieten? sollte ich ihn regelmäßig wiegen um zu sehen, ob meine bemühungen fruchten? in dem alter ist die zunahme ja nicht mehr so hoch und schubweise, da ist täglich wiegen zu viel, oder? ich weiß, dass man in meinem geburtshaus jederzeit einfach zum wiegen vorbeikommen kann. sollte ich das wöchentlich machen? ich könnte das vielleicht mit nem wöchentlichen kaffeetreffen verbinden.
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Geringe Zunahme - geb ich ihm doch zu wenig zu essen?

Beitrag von deidamaus »

dingsda hat geschrieben:die ergebnisse der blutuntersuchung sind da und es ist alles in ordnung, wurde mir gesagt.
Das ist doch schon mal gut.
so wirklich hab ich nicht das gefühl, dass er mehr isst. aber vielleicht ist es dennoch schon mehr weil 10 mal ein paar krümel immer noch mehr ist als 2 - 3 mal ein paar krümel.

heute war es zum beispiel:
8 uhr - frühstück: eine halbe scheibe mortadella, butterbrot belutscht
13 uhr - während des spielens: 1 oder 1,5 dinkelstangen (war mit ner freundin unterwegs, ihre kleine (9 monate) hat gleichzeitig ne ganze banane weggefuttert :shock: )
14 uhr - auf dem nachhauseweg im kiwa im bus: 1 herz von ner waffel
18 uhr - abendessen: ungefähr haselnussgroßes stück hackfleisch (es gab lasagne), bisschen brot, ein oder zwei bissen von ner dinkelstange
Das klingt recht normal. Viermal am Tag etwas anbieten ist doch super, mehr braucht es nicht. Du stillst ja zusätzlich noch nach Bedarf.
ich war etwas erstaunt, als er im bus noch die waffel gegessen hat. vorher hatte er sie heute immer wieder abgelehnt. mir schien im kiwa war es so "ach, ich hab ja grad eh nichts zu tun". er war auch schon etwas müde und hat dann einfach so rumgesessen, die leute beobachtet und seine waffel so vor sich hingekaut. hat mich ein bisschen dran erinnert wie man so chips isst beim fernsehen / im kino. weiß nicht ob mir das so gefällt, aber am tisch und sonst ist er immer so unruhig beim essen, dass ich sofort überlegt hab zu den essenszeiten immer lange spaziergänge oder busfahrten zu machen :lol: .
Vielleicht hat er Spaß daran, an unterschiedlichen Orten zu essen? Etwas zum Essen einpacken und dann ein kleines Picknick auf der nächsten Bank machen. Ein paar Grad mehr Aussentemperatur wäre da nicht schlecht.

Versuche - trotz deiner Sorgen - entspannt zu bleiben. Eisenmangel ist auf jeden Fall nicht die Ursache. Vielleicht sind es einfach die Gene, die dazu führen, dass dein Kind eher zu den schmalen gehören wird. Also: Essen anbieten, aber keinen Druck machen. Dies spüren Babys und essen dann erst recht nichts. Wichtig ist, dass du weiterhin häufig stillst, dann bekommt dein Baby auf jeden die Nährstoffe, die er braucht.
ein bisschen bin ich da aber schon wieder ruhiger geworden.
Sehr gut.
wie geht es jetzt weiter? einfach immer wieder anbieten? sollte ich ihn regelmäßig wiegen um zu sehen, ob meine bemühungen fruchten? in dem alter ist die zunahme ja nicht mehr so hoch und schubweise, da ist täglich wiegen zu viel, oder? ich weiß, dass man in meinem geburtshaus jederzeit einfach zum wiegen vorbeikommen kann. sollte ich das wöchentlich machen? ich könnte das vielleicht mit nem wöchentlichen kaffeetreffen verbinden.
Stille weiterhin häufig und biete 3,4 mal am Tag etwas zum Essen an. Aber ohne Zwang und ohne Ablenkung (also nicht nebenher den Fernseher laufen lassen). So kann dein Sohn selber frei entscheiden, was und wieviel er braucht. Ein Eisenmangel ist auf jeden Fall nicht der Grund dafür, dass er nicht so viel isst und ansonsten hat der Kinderarzt ja nichts festgestellt. Vielleicht braucht er noch eine Weile, bis er mehr essen mag. Lass ihm die Zeit, irgendwann wird er mehr essen.

Wiegen solltest du am Besten die nächste Zeit nicht, das würde dich wahrscheinlich mehr verunsichern, als Sicherheit geben. Warte da den nächsten Arztbesuch ab oder gehe in 2,3 Monaten mal zum Wiegen, das reicht auf jeden Fall.

Was meinst du?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Geringe Zunahme - geb ich ihm doch zu wenig zu essen?

Beitrag von dingsda »

Hallo daidamaus,

ich wollte dir in ruhe vom pc aus antworten... also nun 3 wochen später :oops:

nach der blutuntersuchung und durch deinen beitrag war ich schon sehr viel entspannter. einmal war ich im geburtshausladen zum kaffee trinken und hab dennoch nicht gewogen 8)

jedenfalls haben wir das gefühl, dass mein sohn kurz nach meinem beitrag hier wirklich starke fortschritte gemacht hat bzgl essen, von einem tag auf den anderen quasi.

so kann er jetzt ungedünsteten (also harten) apfel essen. vorher hatte er zwar abbeißen können, hatte dann aber kleine stückchen apfel so lange im mund bis ich sie ihm irgendwann (nach über einer stunde) rausgeholt habe weil ich ihn stillen musste und er mit stückchen im mund nicht konnte und dann gebissen hat.

und wenn er aus irgendeinem grund etwas nicht essen kann oder will, kann er es selbst mit den fingern aus dem mund nehmen.

teilweise löffelt er jetzt aus nem schälchen sein essen mit den händen raus, stopft es in den mund oder leckt es von seiner hand ab. das hat er vorher auch nie gemacht. immer mit dem pinzettengriff ministücke rausgenommen und es schien als würde es ihn stören wenn was klebriges oder soßiges an seiner hand war.

er isst also plötzlich ganz anders und mehr.

mir ist es schon 2 mal passiert, dass ich unterwegs zu wenig für ihn dabei hatte, auch ganz neu jetzt.

ich weiß nicht, ob sein verändertes essverhalten schon auf der waage zu sehen wäre, jedenfalls spüre ich schon deutlich, dass da mehr speck auf den rippen ist. die kamen mir die letzten monate immer magerer vor, jetzt ist es glaube ich wieder wie vorher :D

demnächst werd ich ihn impfen lassen (wenn ich es mal irgendwann hinkriege nen termin zu machen), dann wird sicher gewogen.
mit kleinem rabauken seit 2/2016
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Geringe Zunahme - geb ich ihm doch zu wenig zu essen?

Beitrag von pqr »

Das klingt gut :)
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Geringe Zunahme - geb ich ihm doch zu wenig zu essen?

Beitrag von deidamaus »

Das klingt doch gut. Vielleicht hat deine Entspannung auch dazu beigetragen, dass er sich beim Essen entspannen konnte. Zusätzlich ein Entwicklungsschritt in Richtung selber essen können und es passt jetzt.

Klasse. Ich bin gespannt, was die Waage dann sagt :D

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Geringe Zunahme - geb ich ihm doch zu wenig zu essen?

Beitrag von dingsda »

seit ich hier geschrieben habe, läuft es jetzt wieder schlechter. sind wieder kleinere mengen. an sich würde ich dabei ja gerne entspannt bleiben, weil ich mir denke, dass er schon weiß wann er mehr braucht und ich es ja anbiete aber mir machen jetzt vor allem seine windeln sorgen. mir war gestern aufgefallen, dass die nachtwindel sich doch wirklich sehr leicht anfühlt also hab ich sie gewogen und es waren nur 80g. und die windel hatte ich sogar erst ne stunde nach dem aufstehen gewechselt und beim abhalten danach hat er nicht gepinkelt (klappt meistens eh nicht mehr :( ) , es kann also nicht sein, dass er einfach eingehalten, weil nachts nicht so viel gepinkelt wird.
heute morgen hat sich die windel ähnlich leicht angefühlt, gewogen hab ich aber nicht. nun hab ich seitdem heute mehrmals ihm die windel wechseln wollen oder gefühlt und sie war die ganze zeit trocken (stoffwindel), eben erst war sie etwas feucht. es dürften so 40ml sein, wenn ich das gewicht vergleiche mit einer typgleichen trockenen windel.

also in fast 10 stunden nur 40 ml.

mein sohn war ja schon immer eher ein wenig piesler. in mit 5 monaten unter vollstillen waren es 200-220ml nachts (ich hatte damals aus neugier gemessen, und um besser abzuschätzen wie viel ich stopfen muss), tagsüber war ne mulli nach 4 stunden immer noch hinten trocken (die saugt so ca 150ml) und es wurde mit der beikost glaube ich schon weniger aber so wenig?

wir bieten ihm zu jeder mahlzeit wasser an und auch dazwischen. ich stille oft aber ich kann nie so richtig einschätzen wie gut er da jetzt trinkt. wohl vielleicht nicht so gut? denn irgendwo muss die flüssigkeit doch hin, wenn er sie zu sich nimmt? so wenig hat er zuletzt nicht mal im hochsommer in griechenland gepinkelt.

ist das grad nur ne normal phase? er hat sich gestern zum ersten mal am tisch hochgezogen und hingestellt (vorher nur auf die spülmaschinentür und einmal letzte woche am bettchen), er hat also wohl grad einiges zu verarbeiten. aber so normalen überlebensprozesse wie die verdauung können ja nicht komplett aussetzen?

alles :(

lg
dingsda
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Geringe Zunahme - geb ich ihm doch zu wenig zu essen?

Beitrag von suttine »

Du schreibst was von Abhalten - hast du das, was da kommt, mit eingerechnet?

(())
mit S. (12/2015)
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Geringe Zunahme - geb ich ihm doch zu wenig zu essen?

Beitrag von dingsda »

Beim abhalten kam nichts
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“