GRUNDINFO BEIKOSTEINFÜHRUNG

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Lila83
ist mit Leidenschaft dabei

Re: GRUNDINFO BEIKOSTEINFÜHRUNG

Beitrag von Lila83 »

[quote="jusl"]
----
Im Buch "Baby-led weaning" steht die Empfehlung, maximal 2 Scheiben Brot pro Tag anzubieten, was mE eine ganze Menge ist. Es steht auch drin, dass die kleinen nicht mehr als 1g Salz pro Tag abbekommen sollten.
Zu viel Salz ist ungesund für den Elektrolythaushalt. Wer sich früh an viel Salz gewöhnt, isst später noch mehr davon. Hoher Salzkonsum wird mit einer Vielzahl von Erkrankungen in Zusammenhang gebracht, z.B. Bluthochdruck.
Gelegentlich oder geringe Mengen gesalzene Nahrungsmittel wie z.B. Brot sind OK.

Gefunden im Grundinfo Beikosteinführung

Strampeline *10.2013
kittykaye
hat viel zu erzählen

Beitrag von kittykaye »

Top Danke für die Info ;)
Lila83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lila83 »

Ups, ich wollte das eihentlich im BLW Austauschthread posten!

Strampeline *10.2013
Rianna
Herzlich Willkommen

Beitrag von Rianna »

Vielen Dank für diese sehr gelungene und informative Zusammenfassung. So etwas findet man selten. Wegen der bin ich seinerzeit hier im Forum gelandet und habe nun beschlossen mich anzumelden. :)
kleines Wunder 08/2013 ♡ gestillt, häufig getragen & oft familiengebettet
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wie schön, dann herzlich willkommen. ;-)
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Papillon »

jusl hat geschrieben:Vegetarische Ernährung

Diese ist für Babys möglich. Wichtig ist dann, dass das Baby auf anderem Wege genug Eisen und Eiweiß bekommt (häufiges Stillen, eisenhaltige Getreide und Früchte, Eiweiß aus Hülsenfrüchten und Eiern). Vegane Ernährung erfordert darüber hinausgehende Kenntnisse und häufig Nährstoffsupplementierung.
Gibts dafür eine Quelle? Oder mehrere? Oder Studien oder offizielle Empfehlungen? :wink: Mein Kinderarzt meinte heute, Fleisch wird empfohlen für die Ernährung eines Säuglings und es sei nicht gut, das Baby vegetarisch zu ernähren... was ich bisher gemacht habe und eigentlich auch weiterhin vorhabe. Dabei lasse ich die tierischen Produkte nicht einfach nur weg, sondern biete immer mal wieder Nüsse (z.B. in Form von Nussmus) und Hülsenfrüchte an. Ach ja, auch Hirse bekommt er viel (darin ist ja viel Eisen enthalten).
Er meinte übrigens auch, alle anderen vegetarischen oder veganen Eltern würden ihren Babys Fleisch geben, zumindest im ersten Lebensjahr und dann eben auf vegetarisch/vegan umsteigen. Hab ich noch nie gehört. In den 10 Jahren, die er als Kinderarzt arbeitet, bei ca. 400 Babys im Jahr, hatte er wohl 3 Fälle, wo das Baby vegetarisch ernährt wurde :shock: :shock: So als kleine "Drohung" (zumindest hat es sich so angehört) meinte er, man müsse dann wohl regelmäßig das Blut kontrolliert, ob mein Kleiner alle wichtigen Nährstoffe hat. Auf unsere Nachfrage, ob wir das machen können und ab wann das Sinn machen würde, meinte er, das würde jetzt noch keinen Sinn machen, frühestens in einem halben Jahr (wenn das Baby nicht mehr im Säuglingsalter ist und die Empfehlung nicht mehr zutrifft), weil es jetzt ja noch genügend Speicher hat. Hehe, irgendwie hat er sich da widersprochen. Mich hat das natürlich trotzdem ein wenig verunsichert. :wink:
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Mein Kinderarzt meinte heute, Fleisch wird empfohlen für die Ernährung eines Säuglings
Das ist korrekt. Die DGE und das FKE beispielsweise empfehlen den altbekannten Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei als zweite Beikostmahlzeit.
Er meinte übrigens auch, alle anderen vegetarischen oder veganen Eltern würden ihren Babys Fleisch geben, zumindest im ersten Lebensjahr und dann eben auf vegetarisch/vegan umsteigen.
Diese Aussage ist Quatsch. Immerhin reicht ein einziges Gegenbeispiel, um Behauptungen, die mit "Alle Eltern..." anfangen, zu widerlegen... ;-)
Ein Gegenbeispiel bin ich selbst. Meine Kinder haben ihr erstes Fleisch alle erst NACH dem 1. Geburtstag bekommen (und wir sind KEINE Vegetarier).
So als kleine "Drohung" (zumindest hat es sich so angehört) meinte er, man müsse dann wohl regelmäßig das Blut kontrolliert, ob mein Kleiner alle wichtigen Nährstoffe hat
Diese Aussage ist ebenfalls falsch. Nährstoffmangel können Ärzte i.d.R. auch ohne Blutuntersuchung erkennen: Bei Eisen- oder Zinkmangel beispielsweise wird man i.d.R. müde, schlapp, blass, appetitlos und/oder infektanfällig; bei stärkerer Ausprägung können auch Gedeihstörungen und Entwicklungsverzögerungen auftreten. FALLS ein solcher Verdacht besteht, DANN kann eine Blutuntersuchtung Bestätigung liefern, bzw. über das genaue Ausmaß Aufschluss geben. Meine Kinder waren als Säuglinge allerdings absolut kerngesund, wohlgenährt, bestens entwickelt, kein bisschen blass, müde oder schlapp, und sie hatten einen gesunden Appetit. Mir wurde zu jeder U gratuliert, dass ich bitte einfach genauso weitermachen soll wie bisher. :lol: Also einen Nährstoffmangel hatten sie 100%ig NICHT.

Dieser Erfahrungsbericht ist selbstverständlich KEINE allgemeine Empfehlung! Manche Kinder brauchen früher zugeführtes Eisen (manche ab Geburt!... Dann selbstverständlich nicht in Form von Schnitzel, sondern in Form von Medikamenten). Eigentlich ist der Kinderarzt der erste Ansprechpartner: Einfach bei den U's fragen, ob er Symptome für Eisenmangel beim Kind sieht oder nicht. ;-)

Hilft Dir das erstmal weiter?

LG
Julia
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Papillon »

Danke dir jusl!

Er hat ja nicht nur einfach gesagt, es wird empfohlen, sondern ALLE empfehlen das. Und wenn ich entgegen ALLER Empfehlungen meinem Kind trotzdem das Fleisch vorenthalte, dann kann ich das machen, ist meine Entscheidung, in einem gewissen Rahmen kann ich mich entscheiden wie ich will. Nur wenn ich mich außerhalb dieses Rahmens bewege, dann kann er Schritte einleiten und mir wird das Sorgerecht entzogen.
Das sagt er in dem Zusammenhang, dass mein 7 Monate altes Baby kein Fleisch bekommt. :shock:
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Hast du schon mal über einen Arztwechsel nachgedacht?

Kurz und knapp mit tapatalk
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

ähm, ja, also der Frage mag ich mich definitiv anschließen, falls Dein Kinderarzt tatsächlich im Kontext der Tatsache, dass ein 7 Monate alter, gesunder, wohlgenährter Säugling zufällig bislang noch kein Fleisch gegessen hat, vom Entzug des Sorgerechts spricht. :shock: :lol:
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“