Trinklernbecher ja oder nein?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Schnuckiputz
- alter SuT-Hase
Trinklernbecher ja oder nein?
Hallo euch,
mein kleiner Schnuppi ist jetzt fast neun Monate alt und "isst" schon ein bisschen bei uns mit. Er probiert alles und hat auch großen Spaß daran, aber gestillt wird er trotzdem noch genauso häufig wie zuvor, sodass er ja keine zusätzliche Flüssigkeit benötigt. Nun guckt er aber auch immer interessierter zu, wenn ich etwas trinke, und möchte das wohl auch ausprobieren. Außerdem werde ich Ende der Woche für zwei Tage nicht zu Hause sein, da könnte er vielleicht auch mal Durst bekommen, dachte ich.
Die Frage ist nun: Soll ich ihm einen Trinklernbecher besorgen oder ihm gleich einen normalen Becher/ein Glas geben? Und wenn so ein Lernbecher, dann würde ich gern auf so einen Silikonsauger darauf verzichten wollen. Aber bei den Produkten, die ich mir bisher in den normalen Drogerien angesehen habe, sehe ich nicht ganz durch. Da gibt es welche mit unterschiedlichen "Stufen" oder Lerngraden sozusagen (merke grad, das ist schwer zu beschreiben), von denen man dann wohl nach und nach die ganze Serie benutzen sollte. Er hat quasi noch nie aus ner Flasche getrunken und ich möchte ihm jetzt keinen Sauger mehr angewöhnen. Aber er möchte auch gern alles selbst machen. Sein erster Trinkversuch aus nem Glas endete dann natürlich auch darin, dass eigentlich fast alles verschüttet wurde.
Hach, ich könnte schon wieder Bände schreiben. Wenn er was verschüttet, macht das natürlich nichts. Nur will ich gern was optimales für ihn finden, sodass er gut trinken kann und auch ein kleines Erfolgserlebnis hat. Mach ich mir zu viele Gedanken, geht das auch mit nem einfachen Becher? Oder sollte man zum Lernen doch lieber irgendwas mit Tülle, Schnabel etc. geben? Mein Mann fragte heute, ob es denn keine solche Lernbecher gibt, von denen man den Aufsatz abschrauben kann. Aber dann haben die ja eben alle ein Schraubgewinde, daraus trinkt es sich auch nicht so gut oder?
Könnt ihr denn was empfehlen? Oder lass ich ihn einfach probieren und hoffe, wenn er Durst hat, landet auch was im Magen?
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!
mein kleiner Schnuppi ist jetzt fast neun Monate alt und "isst" schon ein bisschen bei uns mit. Er probiert alles und hat auch großen Spaß daran, aber gestillt wird er trotzdem noch genauso häufig wie zuvor, sodass er ja keine zusätzliche Flüssigkeit benötigt. Nun guckt er aber auch immer interessierter zu, wenn ich etwas trinke, und möchte das wohl auch ausprobieren. Außerdem werde ich Ende der Woche für zwei Tage nicht zu Hause sein, da könnte er vielleicht auch mal Durst bekommen, dachte ich.
Die Frage ist nun: Soll ich ihm einen Trinklernbecher besorgen oder ihm gleich einen normalen Becher/ein Glas geben? Und wenn so ein Lernbecher, dann würde ich gern auf so einen Silikonsauger darauf verzichten wollen. Aber bei den Produkten, die ich mir bisher in den normalen Drogerien angesehen habe, sehe ich nicht ganz durch. Da gibt es welche mit unterschiedlichen "Stufen" oder Lerngraden sozusagen (merke grad, das ist schwer zu beschreiben), von denen man dann wohl nach und nach die ganze Serie benutzen sollte. Er hat quasi noch nie aus ner Flasche getrunken und ich möchte ihm jetzt keinen Sauger mehr angewöhnen. Aber er möchte auch gern alles selbst machen. Sein erster Trinkversuch aus nem Glas endete dann natürlich auch darin, dass eigentlich fast alles verschüttet wurde.
Hach, ich könnte schon wieder Bände schreiben. Wenn er was verschüttet, macht das natürlich nichts. Nur will ich gern was optimales für ihn finden, sodass er gut trinken kann und auch ein kleines Erfolgserlebnis hat. Mach ich mir zu viele Gedanken, geht das auch mit nem einfachen Becher? Oder sollte man zum Lernen doch lieber irgendwas mit Tülle, Schnabel etc. geben? Mein Mann fragte heute, ob es denn keine solche Lernbecher gibt, von denen man den Aufsatz abschrauben kann. Aber dann haben die ja eben alle ein Schraubgewinde, daraus trinkt es sich auch nicht so gut oder?
Könnt ihr denn was empfehlen? Oder lass ich ihn einfach probieren und hoffe, wenn er Durst hat, landet auch was im Magen?
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
- ungali
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Trinklernbecher ja oder nein?
Wir haben den hier: http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... fkdlewec_b
Bettina,
still- und tragebegeisterte Hebamme
mit der Handvoll (03, 05, 07, 12, 13) und zwei Sternchen (04 und 06)
-
julimama
- Dipl.-SuT
Probier doch einfach mal mit nem Becher oder Tasse. Wir haben auch gleich mit Becher angefangen. Ich hab ihn noch mit festgehalten, während er auf dem Schoß saß. So sieht man auch ganz gut den Füllstand im Becher, zwecks verschlucken und verschütten. Wir haben auch diesen: http://www.amazon.de/Doidy-Cup-10076-ge ... 550&sr=8-1 (weiß jetzt nicht, ob ich das so verlinken darf?
), da muss man den Rand nicht so in die Stirn drücken, falls su verstehst was ich meine
.Aber den kann unser Kind nicht gar so gut halten, dafür aber schön abgeschrägt.
Ach ja, den Becher immer nur ein bischen füllen, dann wird auch nicht so viel verschüttet
Ach ja, den Becher immer nur ein bischen füllen, dann wird auch nicht so viel verschüttet
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
-
julimama
- Dipl.-SuT
- arwen82
Wir hatten auch den Doidy-Cup, fand den schon ganz praktisch. Neben dem, dass der Rand nicht oben ins Gesicht drückt, sieht man das Wasser besser kommen und kann besser steuern. Zum Selberhalten-Üben hatten wir aber diese ganz billigen Becher von Ikea.
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
- ungali
kein Problem, julimama, und selber festhalten kann sie ihn auch noch nicht, aber das üben wir auch erst, wenn es wärmer ist
Und von allem, wo "lern" dabei ist, halte ich mich weitgehend fern, denn das, was die Kinder lernen wollen oder was biologisch vorgesehen ist, lernen sie auch (z.B. Krabbeln, das macht ja auch keine Mama vor - wär mal ein witziges Bild, wenn ich mir da so ne Krabbel-Lern-Gruppe vorstelle
)
Ein normaler Becher oder Glas tun es wirklich auch und irgendwann wollen die Kinder ja eh das, was Mama hat, lieber als das eigene (Tellerchen, Becherchen,...)
Und von allem, wo "lern" dabei ist, halte ich mich weitgehend fern, denn das, was die Kinder lernen wollen oder was biologisch vorgesehen ist, lernen sie auch (z.B. Krabbeln, das macht ja auch keine Mama vor - wär mal ein witziges Bild, wenn ich mir da so ne Krabbel-Lern-Gruppe vorstelle
Ein normaler Becher oder Glas tun es wirklich auch und irgendwann wollen die Kinder ja eh das, was Mama hat, lieber als das eigene (Tellerchen, Becherchen,...)
Bettina,
-
Ginevere
- SuT-Legende
Den Becher vom Schweden wollte ich auch gerade empfehlen.arwen82 hat geschrieben:Wir hatten auch den Doidy-Cup, fand den schon ganz praktisch. Neben dem, dass der Rand nicht oben ins Gesicht drückt, sieht man das Wasser besser kommen und kann besser steuern. Zum Selberhalten-Üben hatten wir aber diese ganz billigen Becher von Ikea.
Doidy Cup haben wir auch aber als BLW Baby will sie halt alles selber machen und das geht damit am besten!
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
- beccarei
- Dipl.-SuT
Wir wollten Gläser nutzen, wollte die Kleine nicht. Flaschen wollte sie auch nicht, einen Becher, der nicht tropft, fand sie nicht toll. Diverse andere konnte sie nicht greifen. Jetzt sind wir beim N*uby Sport Sipper hängen geblieben. Den liebt sie.
Brauchen tut man das nicht, denke ich. Mit mehr Geduld wäre es bestimmt auch das Schnapsglas geworden...
Brauchen tut man das nicht, denke ich. Mit mehr Geduld wäre es bestimmt auch das Schnapsglas geworden...
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
- Madita
- gehört zum Inventar
Wir hatten ebenfalls den Doidy Cup, doch meine Kinder mochten ihn beide nicht, und konnten aus ganz normalen Bechern ohne Henkel viel besser trinken.
Liebe Grüße von Madita mit Lisabet (2006), Lasse (2009) und Lotta (2014)
- ungali
nochwas vergessen: ich finde, bei den Trinklernbechern mit Schraubdeckel "lernen" die Kinder neben dem Alleine-Trinken ja quasi auch, dass sie den Becher total umdrehen können zum Trinken ohne nass zu werden - und wenn man den Deckel dann weglässt, kippen sie regelmäßig alles über sich. Dann müssen sie also nochmal lernen, wie man trinkt, ohne nass zu werden, ich finde das gemein und würde dafür kein Geld ausgeben, hab den Umweg immer weggelassen.
Bettina,