erstmal vorweg: ich weiss nicht, ob der Thread hierhin oder ins Stillforum gehoert, im Zweifelsfall bitte verschieben
Unsere Tochter hat seit Geburt starke Bauchschmerzen, haeufiges Anlegen und tragen im Tragetuch waren bisher das einzige, was wirklich geholfen hat. Sie hatte auch von Beginn an(!) nur alle 2-3 Tage (inzwischen alle 3-4) Stuhlgang. Am Anfang hatten wir grosse Gewichtsprobleme (~15% Gewichtsabnahme bis Tag 3), wir haben die ersten 3 Wochen nach Bedarf zugefuettert (1-2 Flaeschchen mit 70ml/Tag), seitdem stillen wir voll. Die Bauchschmerzen haben sich bisher so geaeussert, dass sie sich gewunden hat und von meinem Mann nur im Fliegergriff, von mir nur durch stillen oder im Tuch hat beruhigen lassen. Dabei hat sie immer mal wieder sehr geruchsintensiv gepupst und danach ging es etwas besser.
Seit ein paar Tagen hat sie mehrfach am Tag Phasen (v.a. morgens ab etwa 5 Uhr und nachmittags/abends), wo man ihr nur leicht auf den Bauch drueckt oder sie in den Fliegergriff nimmt und es entweicht _richtig viel_ Luft. also mehrere langanhaltende Pupse hintereinander, die aber nichtmehr so schlimm riechen. Was hat sich geaendert? Sie kommt nachts nicht mehr so oft zum stillen (vorher: etwa alle 2h. Jetzt nur noch 2 mal). Wir gehen gegen 8 ins Bett, stillen und lesen vor bis 9, dann schlaeft sie bis etwa 2 und nochmal bis 5. Sie schlaeft dann noch weiter bis 7, ich kann meistens nichtmehr schlafen... Ab 5 pupst sie dann auch im Schlaf (bzw da bekomm ich es dann mit). Ausserdem koennen wir jetzt im Liegen stillen (hat sie vorher nicht hinbekommen). Ich bin einerseits ganz froh drum (mein Ruecken dankt es! und ich kann auch weiterdoesen...), andererseits vermute ich, dass sie dabei evtl viel Luft schluckt? Baeuerchen macht sie oft auch im Liegen, aber eben nicht immer. Teilweise ist es auch so, dass sie die Brust verweigert, bis sie ein Baeuerchen gemacht hat. Ich werde in den naechsten Naechten drauf achten, dass wir wieder im Sitzen stillen und ich korrekt anlege. Aber: was koennen wir noch machen, um ihr die Bauchweh zu erleichtern? Carum Carvi Kinderzaepfchen haben gefuehlt nur eine mechanische Wirkung (beim reinschieben entweicht Luft und manchmal wird der Stuhlgang angeregt), Sab simplex hat nichts gebracht. Windsalbe ist noch am hilfreichsten -- wobei vermutlich eher das Einmassieren das Luftablassen anregt --, dass ich Stilltee getrunken hab, hat die Situation auch nicht verbessert. Sie hat den bisher nur vom Loeffel bekommen. Kirschkernkissen hilft auch nicht immer, Fliegergriff akzeptiert sie nur von meinem Mann (der tagsueber arbeitet). Vitamin D bekommt sie als Tropfen, bis letzte Woche hat sie auch Vitamin K1-Tropfen (hollaendische Methode) bekommen.
Die arme Maus tut mir so leid
Der Kinderarzt meinte uebrigens nur "das sind Dreimonatskoliken, das haben alle Babys. Helfen tut gar nix, alles was es zu kaufen gibt, beruhigt nur die Eltern". Am Montag wird sie uebrigens 3 Monate. Sollten die Blaehungen dann nicht so langsam weniger werden?
Mein Mann ist uebrigens laktoseintolerant und reagiert ansonsten auch sehr sensibel mit Magen und Darm (u.a. steht auch Fructosemalabsorption im Raum), ich dagegen kann quasi alles essen ohne Probleme. Und darueber, was wirklich durch die Muttermilch direkt ins Kind uebergeht, gehen die Meinungen ja auseinander... Sollte ich meine Ernaehrung umstellen? Bestimmte Lebensmittel meiden? Ich habe nur die Befuerchtung, dass ich dann noch schneller abnehme... (ich bin immernoch uebergewichtig, hab also "Reserven", bin aber aktuell 5kg unter Vor-Schwangerschafts-Gewicht. Und das hatte ich 10 Tage nach der Geburt -- am eigentlichen ET -- schon wieder erreicht...)