Hilfe - ganz hartes Tuch! :-(

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Benutzeravatar
Jolly
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 100
Registriert: 03.09.2009, 19:57
Wohnort: Kassel

Hilfe - ganz hartes Tuch! :-(

Beitrag von Jolly »

Hallo,

ich bin relativ neu hier, darum bitte nicht schlagen, wenn das schon mal Thema hier war.

Also, es geht um Folgendes: ich habe mir bei ebay ein Tuch gekauft von Hoppediz. Das Tuch ist ziemlich hart und auch nach dem Waschen und Trocknen im Trockner nicht weich geworden. Meine Freundin hat ein Tuch von Hoppe, das ist ganz anders, viel weicher und glatter. Das Problem ist, es lässt sie nicht gescheit festzeieh, weil der Stoff nicht richtig gleitet. Wisst ihr, was ich meine? Kann man da etwas machen, oder ist das Tuch vermurkst? Ach ja, und wenn es vermurkst ist, wie ist das dann passiert? Nicht, dass ich mit meinem schönen Indio den gleichen Fehler mache.

Wie sollte man die Tücher eigentlich waschen? Ich habe mein Indio jetzt mit Coral auf 30 Grad gewaschen und auf dem Wäscheständer getrocknet. War das richtig? Sollte ich es noch bügeln? Oder kann ich das lassen.

Ach ja, ich habe noch ein Bebina-Tuch, das ist so schön bunt, aber genauso hart! Ich habe echt Angst, noch mal was Gebrauchtes zu kaufen. Aber für neue Tücher fehlt mir das Geld.

Ich freue mich über Antworten!

Viele Grüße

Sonja
Liebe Grüße

Jolly
JaNiNis-Mom

Re: Hilfe - ganz hartes Tuch! :-(

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Sitz drauf, mach Knoten, beweg es .... das sollte schon helfen. Buegeln mit Dampf soll wohl auch harte Tuecher weicher machen.
Benutzeravatar
Jolly
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 100
Registriert: 03.09.2009, 19:57
Wohnort: Kassel

Re: Hilfe - ganz hartes Tuch! :-(

Beitrag von Jolly »

Also ist es noch zu retten? Aber ich habe es schon im Trockner getrocknet, wenn das nicht geholfen hat, kann Dampfbügeln trotzdem helfen?
Liebe Grüße

Jolly
JaNiNis-Mom

Re: Hilfe - ganz hartes Tuch! :-(

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Ich wuerds probieren, schlimmer kanns ja nimmer werden :wink: .

Welches Hoppe ist es denn?
Benutzeravatar
Amhran
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 779
Registriert: 11.11.2008, 08:57

Re: Hilfe - ganz hartes Tuch! :-(

Beitrag von Amhran »

Vermurkst ist es ganz bestimmt nicht!

Manche Tücher sind hart und schwer zu binden, wenn sie neu und noch nicht eingetragen sind, so wie ein neues Paar Jeans, das anfangs noch bockig und steif ist. Vielleicht wurde Dein ersteigertes Tuch bisher nur wenig verwendet und muß von Dir erst richtig eingetragen werden, bevor er schön weich wird.

Was auch sein kann, ist daß die Vorbesitzerin hartes Wasser hatte. Von den Kalkablagerungen kann Stoff schon mal hart werden. Dagegen hilft eine Tasse Essig im letzten Spülgang der Waschmaschine, davon löst sich der Kalk auf. Und Dampfbügeln, ein paar Nächte auf dem Tuch schlafen, auf dem Tuch sitzen, Luftmaschen damit häkeln etc. helfen sowieso ein Tuch weich zu kriegen.

Viel Glück!
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Jolly
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 100
Registriert: 03.09.2009, 19:57
Wohnort: Kassel

Re: Hilfe - ganz hartes Tuch! :-(

Beitrag von Jolly »

super, essig im spülwasser - daruf wäre ich nicht gekommen. hilft auch zitrone? die stinkt nicht so.

es ist das hoppe salzburg, und es handelt sich um ein neueres modell mit storch in der mitte und mit tasche am ende. 7er (maxi-) tücher sind so schwer günstig zu bekommen, und dieses hier war echt günstig. hoffe nur, dass ich es retten kann. und knoten etc. kann auch helfen?

lieben dank! :D
Liebe Grüße

Jolly
Benutzeravatar
Amhran
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 779
Registriert: 11.11.2008, 08:57

Re: Hilfe - ganz hartes Tuch! :-(

Beitrag von Amhran »

Keine Sorge, der Essiggeruch verfliegt, wenn das Tuch fertig gewaschen ist. Bei Zitrone hätte ich Bedenken, daß sie auch bleichen könnte, vielleicht ist das aber nur in Verbindung mit Sonne ein Problem, also ich würds nicht machen. Zumal der Essig unproblematisch ist und wirklich nicht riecht :) .

Knoten und endknoten hilft auf alle Fälle. Alles, wo die Tuchbahnen aneinander reiben ist gut zum weichkriegen. Hier ist eine Anleitung zum "Tuchflechten" bzw. -häkeln: http://www.youtube.com/watch?v=aXdxJ17vgWc
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
hera
SuT-Sponsor
Beiträge: 136
Registriert: 17.11.2005, 12:30

Re: Hilfe - ganz hartes Tuch! :-(

Beitrag von hera »

Also ich habe renitente Tücher immer über eine Türklinke gelegt und dann mit ordentlich Zug hin- und hergezogen - Stück für Stück. Da hat noch jedes "Brett" kleinbeigegeben, und das auch eher schnell, drauf rumsitzen hat mir immer zu lange gedauert (bin ein ungeduldiger Mensch ;) )

Liebe Grüße,
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
H. mit Ex-Tandem-Stillpaar Sohnemann (2005) und Töchterlein (2007)

"Life is what happens to you while you're busy making other plans"

John Lennon, "Beautiful Boy"
Benutzeravatar
baadermeisterin
Profi-SuTler
Beiträge: 3877
Registriert: 22.03.2009, 12:38
Wohnort: München

Re: Hilfe - ganz hartes Tuch! :-(

Beitrag von baadermeisterin »

Bei uns hat auch bügeln geholfen! Und immer wieder binden, auch wenns ätzend ist!
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
Benutzeravatar
Amhran
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 779
Registriert: 11.11.2008, 08:57

Re: Hilfe - ganz hartes Tuch! :-(

Beitrag von Amhran »

Wenn Du ein Treppengeländer oder Bett mit Sprossen hast, kannst Du auch das Tuch ein paarmal durchfädeln (wie beim Weben, einmal drüber, einmal drunter) und die Enden verknoten. Dann hast Du eine Endlos-Tuchschleife, die Du wieder und wieder durchziehen kannst und so weichkriegst.
BildBildBildBildBild
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“