TT Fotothread: Gradations / Farbverläufe

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Benutzeravatar
Wolf
hat viel zu erzählen
Beiträge: 218
Registriert: 28.04.2009, 23:03
Wohnort: Witten

Re: TT Fotothread: Gradations / Farbverläufe

Beitrag von Wolf »

Bei den simplicol Farben ist Fixierer dabei. Wie es bei den anderen aussieht, weiß ich nicht.
Mascha mit J (*05.03.93), C (*06.09.04) , A (*11.02.09)& Sternenkind J (*+ 26.02.2013)
Benutzeravatar
ZiNy
ist gern hier dabei
Beiträge: 50
Registriert: 25.07.2012, 09:29
Wohnort: Schweiz

Re: TT Fotothread: Gradations / Farbverläufe

Beitrag von ZiNy »

Toller thread und tolle Bilder. Ihr seid so begabt.
Ich habe ein diorite Stars, was mir einfach zu langweilig ist. Ich liebäugel mit rot. Und wenn ich diese farbverläufe sehe, werde ich ganz neidisch aber ich traue mich nicht so recht. Vll probier ich das mal mit nem alten Bettlaken und wenn's dann klappt, ist das Tuch dran.
ZiNy mit Legoprinz (05/06) und Zuckerpuppe (06/12)

Seit es das Wort "Ding" gibt, kann ich alles erklären.
chelnosa
ist gern hier dabei
Beiträge: 57
Registriert: 08.09.2011, 11:47

Re: TT Fotothread: Gradations / Farbverläufe

Beitrag von chelnosa »

Boah, hab mich grad duch den ganzen Thread gewühlt. Die Tücher sind alle sooo toll. Was ich aber noch nicht verstanden habe wenn man mit procion mx färbt: Wann und wie fixiert man die Farbe? Färbt man erst den Verlauf und fixiert dann später das Tuch komplett?

LG Nina :D
Zickenmädel *28.09.2001
Zwillingsracker 1 *02.04.2009
Zwillingsracker 2 *02.04.2009
Minimann *21.07.2011
Bauchzwerg ET 23.09.13
chelnosa
ist gern hier dabei
Beiträge: 57
Registriert: 08.09.2011, 11:47

Re: TT Fotothread: Gradations / Farbverläufe

Beitrag von chelnosa »

chelnosa hat geschrieben:Boah, hab mich grad duch den ganzen Thread gewühlt. Die Tücher sind alle sooo toll. Was ich aber noch nicht verstanden habe wenn man mit procion mx färbt: Wann und wie fixiert man die Farbe? Färbt man erst den Verlauf und fixiert dann später das Tuch komplett?

LG Nina :D
Und wie viel Gramm procion braucht man für ein kräftiges Ergebnis?
Zickenmädel *28.09.2001
Zwillingsracker 1 *02.04.2009
Zwillingsracker 2 *02.04.2009
Minimann *21.07.2011
Bauchzwerg ET 23.09.13
EhMiwm

Re: TT Fotothread: Gradations / Farbverläufe

Beitrag von EhMiwm »

Oh, so tolle Sachen hier. :D

Ich mag gerne mein Indio Natur und mein Nino Natur färben. Eins soll türkis-lila werden, das andere grün-pink.
Was meint ihr, geht das mit Simplicol Echtfarben? Sind die kräftig genug?
Benutzeravatar
antje143
Mod a.D.
Beiträge: 11920
Registriert: 04.12.2008, 09:58
Wohnort: Insel Usedom Nord :)
Kontaktdaten:

Re: TT Fotothread: Gradations / Farbverläufe

Beitrag von antje143 »

ich habe heute was tolles gesehen und da könnte ich glatt wieder auf den geschmack kommen es auszuprobieren... 8) :lol:
Shaving Cream Dyeing with Dharma Fiber Reactive MX Dyes.jpg
quelle: https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/ ... 1443_n.jpg

das wurde mit hilfe von rasierschaum gemacht,wie ich es verstanden habe...

und das wurde verlink dazu: http://www.dharmatrading.com/gifts/shav ... -dyes.html

die google-übersetzung sieht so aus:
Hier ist eine einzigartige Methode der Verwendung von Rasierschaum und Dharma Fiber Reactive MX Farbstoffe schönen Marmor Auswirkungen auf Stoff zu bekommen.

Hier ist, was Sie brauchen:

- Weiß Stoff - Baumwolle, Viskose , Seide oder anderen Naturfasern auf färben
- Dharma Fiber Reactive MX Farbstoffe
- Soda Ash Fixer
- SYNTHRAPOL
- 8 Unzen Squeeze -Flaschen , um Ihren Farbstoffe halten
- Foam Rasierschaum , vorzugsweise mit Aloe
- Flach, flacher, Kunststoff-oder Metall-Pfanne
- Kunststoff- Rührschüssel
- Schneebesen

Hier ist, was Sie tun können:

1 . Pre- waschen Sie den Stoff in SYNTHRAPOL . Diese entfernt alle Öle oder Schmutz, der auf dem Stoff sein könnte und gibt Ihnen bessere Ergebnisse Farbstoff .

2 . Lösen Sie eine Tasse Soda in eine Gallone Warmwasser. Weichen Sie das Gewebe in der Soda -Lösung für 5-10 Minuten , leicht auswringen und zum Trocknen aufhängen .

3 . Lösen Sie Ihre Farbstoffpulvern (2 Teelöffel . Für Farben ohne *, 4 Teelöffel . Für Farben mit einem * , 8 Teelöffel . Für Farben mit zwei *) in einer kleinen Menge an warmem Wasser , unter Rühren zu einer glatten Paste . Stir in 1/2 Tasse lauwarmes Wasser. Für Rot-und Farben , die rot , filtern die Farbstoff-Lösung durch einen Kaffeefilter oder ein Stück Seide zu entfernen schwer Partikel aufzulösen. 1 /2 Tasse Rasierschaum auf das gefilterte Farbstofflösung , dann gießen Sie diese Mischung in die Squeeze-Flasche .

4 . Verdünnen Sie etwa eine halbe Dose Rasierschaum mit einer Tasse Wasser in eine große Schüssel geben. Schneebesen die Mischung, bis alles gut vermischt ist und dick und cremig . Die Mischung in der Schale bis etwa einen Zentimeter tief.

5 . Squirt der Farbstoff / Rasierschaum Mischung über den Rasierschaum / Wasser-Mischung in der Schale in einem Muster, das Sie wünschen . Verwenden Sie einen Kamm , Stäbchen, oder ein beliebiges Werkzeug zu wirbeln und die Ausbreitung der Farbstoff in einem gewünschten Muster .

6 . Legen Sie ein Stück des vorbereiteten Stoff auf der Oberfläche der Rasiercreme und Dye-Muster . Entfernen Sie alle Luftblasen , indem Sie sanft mit einem Werkzeug oder einer behandschuhten Hand .

7 . Lassen Sie den Stoff auf der Oberfläche des Farbstoffs / Rasiercreme für 5 Minuten , dann entfernen Gewebe durch Anheben vorsichtig . Platz auf einer ebenen Fläche Rasierschaum Seite nach oben und lassen Sie sie für 2 bis 24 Stunden sitzen , um den Farbstoff zu entwickeln. Das Stück soll auch so bleiben für die Aktivierung stattfinden feucht.

8 . Spülen Stoff in fließendem Wasser kühlen , um den Soda zu entfernen, und dann erhöhen Temperatur heiß. Weiter zu spülen, bis das Wasser fast klar ist, dann in heißem Wasser und SYNTHRAPOL waschen , um überschüssige Farbe zu entfernen . Trockene, Presse und voila!
hhhmmm...es liest sich kompliziert... :roll: hat das hier schon mal jemand gemacht ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Benutzeravatar
Mupfelchen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2453
Registriert: 11.08.2010, 22:24
Wohnort: NRW

Re: TT Fotothread: Gradations / Farbverläufe

Beitrag von Mupfelchen »

Was du immer findest Antje..
DAs Tuch sieht ja mal cool aus..echt abgedreht auf welche Ideen die Leute kommen, aber auch interessant.
Mir tat das Googel übersetzungsenglisch aber so in den Augen weh..das konnte ich nicht mit ansehen.
Auch klingt die Beschreibung gleich viel weniger kompliziert, wenn es halbwegs deutsch ist :)
(ich erhebe keinen Anspruch darauf, das es richtig Übersetzt ist :), ich habs nur so gut es geht nach meinen Kenntnissen versucht)

1. Pre-wash the fabric in Synthrapol. This removes any oils or dirt that might be on the fabric and gives you better dye results.
1. Waschhe den Stoff in Syntrahpol. Das enfernt Öl oder Schmutz welcher noch im Stoff sein könnte und gibt ein besseres Färbeergebnis. (ist wohl ein Waschmittel was noch mal extra reinight und alles enfernen soll, was nicht reingehört :)

2. Dissolve one cup soda ash in one gallon of hot water. Soak the fabric in the soda ash solution for 5-10 minutes, wring lightly and hang dry.
2-Löse eine Tasse Soda in einer Gallone (ca 3,8l) heißem Wasser auf. Weiche den Stoff in der Flüssigkeit für ca5-10Min ein, wringe ihn leicht aus und häng ihn zum trocknen auf.

3. Dissolve your dye powders (2 tsps. for colors without an *, 4 tsps. for colors with one *, 8 tsps. for colors with two *) in a small amount of warm water, stirring into a smooth paste. Stir in 1/2 cup lukewarm water. For reds and colors containing red, filter the dye solution through a coffee filter or piece of silk to remove difficult to dissolve particles. Add 1/2 cup shaving cream to the filtered dye solution, then pour this mixture into the squeeze bottle.
3. Löse die Farbe (..)in einer kleinen Menge waremn wasser auf und verrühre es zu einer cremigen paste. Dann gieße 1/2 Tasse Handwarmes wasser hinzu. Für rote Farben, oder welche die rot enthalten, filter die Farbflüssigkeit durch einen Kaffefilter, oder ein Stück Seide um störende Parktikel zu entfernen.
Füge 1/2 Tasse rasiercreme hinzu und fülle das ganze in die "Quetschflasche" /also Flasche mit kleiner Öffnung zum quetschen :D)


4. Dilute about half a can of shaving cream with a cup of water in a large mixing bowl. Whisk the mixture until well blended and thick and creamy. Pour mixture into the tray until about an inch deep.
4. Verdünne die halbe Dose der Rasiercreme mit einer Tasse Wasser in einer großen Rührschüssel. Mixe die Zutaten bis sie dick und cremig sind. Fülle dann die Mixtur in ein ca 2,5cm tiefes Tablett/Flaches Blech?

5. Squirt the dye/shaving cream mixture over the shaving cream/water mixture in the tray in any pattern you wish. Use a comb, chopsticks, or any tool to swirl and spread the dye into any pattern desired.
5. Spritze die Farbige Rasierschaumcreme über die Cremige Schaumcreme Mixtur auf dem Tablett in beliebigen Muster- wie du wünscht. Benutze zb einen Kamm, Essstäbchen, oder irgend ein Teil zum verteilen der Farbe im Wunschmuster.

6. Place a piece of the prepared fabric on the surface of the shaving cream and dye pattern. Remove any air bubbles by pushing down gently with a tool or a gloved hand.
6. Lege nun ein Teil des Stoffes in mit der zu färbenden Seite (oberfläche) in die Rasiercreme. Entferne alle Lufblasen in dem du mit einem Handtuch oder deiner Hand mit Handschuh leicht auf die Stellen drückst.

7. Allow the fabric to sit on the surface of the dye/shaving cream for 5 minutes, then remove fabric by lifting carefully. Place on a flat surface shaving cream side up and allow to sit for 2 to 24 hours to develop the dye. The piece needs to remain moist for the activation to take place.
7. Lass den Stoff für ca 5 Minuten in der Farbe, dann hebe ihn sehr vorsichtig hoch und legen ihn auf eine ebene Fläche und lasse die Farbe für 2bis 24Stunden die Farbe einwirken. Der Stoff muß danach noch feucht sein (oder bleiben?), damit die Farbe einwirken kann

8. Rinse fabric in cool running water to remove the soda ash, and then increase temperature to hot. Continue to rinse until water is almost clear, then wash in hot water and Synthrapol to remove any excess dye. Dry, press and voila!
8. Wasch die Farbe erst mit kaltem Waser aus um die Soda Asche zu entfernen und erhöhe danach die Temperatur bis das Wasser heiß ist.
Spüle so lange aus, bis das Wasser weitesgehend klar ist, Wasche es dann abermals in heißem Wasser und mit Synthrapol um überschüssige Farbe zu entfernen. Auswringen und VOILA!
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
Benutzeravatar
Brombeere
gehört zum Inventar
Beiträge: 502
Registriert: 07.06.2010, 16:31

Re: TT Fotothread: Gradations / Farbverläufe

Beitrag von Brombeere »

Wow, das sieht beeindruckend aus. Ich mag so personalisierte Tücher.
LG Brombeere
Benutzeravatar
Melli22
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 26.07.2008, 21:27

Re: TT Fotothread: Gradations / Farbverläufe

Beitrag von Melli22 »

wow das sieht toll aus


Per Tapatalk ;)
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)




meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
Benutzeravatar
Frieda78
Forumsleitung
Beiträge: 2939
Registriert: 25.06.2013, 12:06
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: TT Fotothread: Gradations / Farbverläufe

Beitrag von Frieda78 »

Ich setz mal ein Abo.
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“