Onbuh Austauschfred

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Benutzeravatar
Tigerlein
Profi-SuTler
Beiträge: 3244
Registriert: 22.05.2009, 14:05
Wohnort: Österreich

Re: Onbuh Austauschfred

Beitrag von Tigerlein »

Tigerlein hat geschrieben:Hi,

Ich platze hier jetzt einfach mal dazwischen. Ich hätte gerne einen neuen Onbu, darf aber noch nicht in die Kruschelkiste. Wer von euch würde mir einen nähen? :D Hab eure Werke bestaunt und finde sie allesamt toll.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Benutzeravatar
bina1307
Profi-SuTler
Beiträge: 3679
Registriert: 06.02.2009, 21:28
Wohnort: im schönen Schwarzwald

Re: Onbuh Austauschfred

Beitrag von bina1307 »

Tigerlein hat geschrieben:
Tigerlein hat geschrieben:Hi,

Ich platze hier jetzt einfach mal dazwischen. Ich hätte gerne einen neuen Onbu, darf aber noch nicht in die Kruschelkiste. Wer von euch würde mir einen nähen? :D Hab eure Werke bestaunt und finde sie allesamt toll.


hi tigerlei, ich würde den näherinnen direkt eine pn schicken! ich hab z.b. cheeta einfach angeschrieben und schon bald hatte ich dann einen wunderschönen onbu :D
hier hat jede näherin ihren eigenen stil und sicher alle super lieb. einige bloggen hier auch, da kannst du etwas mehr über ihre werke sehen, vielleicht fällt dir die entscheidung danach leichter, von wem du gerne einen onbu genäht haben möchtest.
und manche hier machen ja lieber mit ringen, schlaufen und andere nähen schnallenonbuhimos...
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)


"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7426
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Onbuh Austauschfred

Beitrag von Sternenfaengerin »

so... ich hab auch überlegt einen onbuh machen zu wollen... jetzt hab ich natürlich ein paar fragen... also, der onbuh, den ich nähe (kann auch der 2. sein, muss nicht der 1.), soll auch meinem Liebsten zusagen (der generell die Tragehilfen wie MeiTai, Bondo, Ergo und TT unansehlich findet :roll: ).. also hab ich überlegt einen ohne Hüftgurt und mit Schnallen zu machen, so, das einfach nicht das Gewusel dabei ist...

jetzt habe ich etliche Fragen:

1.) gibt es hier (oder woanders) irgendwo ne onbuh-anleitung????? (konnte bei google nix finden - und hier auch nicht :? )
2.) Wie berechne ich die Länge der Träger, wie tu ich die Schnallen, samt "Band" am gescheitesten (haltbar) annähen??
3.) die Größe des Panels.... hab hier beim MeiTai ca. 43 Länge und 50 Höhe, ist noch ein wenig zu breit und zu groß. Paul trägt momentan 68/74
4:) was ist ein Toddler??? heisst das, die nackenstütze fällt quasi aus und das panel endet an bzw unter der schulterpartie des kindes, so dass es die arme oben raus machen kann?? wenn nicht, klärt mich bitte auf :mrgreen:
5.) ist es richtig, das ich folgendes benötige:
- Panel (wieviele Lagen? 3, wie beim MeiTai?)
- 2 Schultergurte (kürzer)
- 4 Polyesterbänder mit Klipsen (sorry, mir fällt der name gerade nicht ein...)
- Vlies zum Polstern der Gurte

ansonsten fallen mir sicher noch etliche fragen ein... am liebsten wäre mir tatsächlich eine komplette anleitung :oops: , da ich noch ziemlicher anfänger bin....

ich danke euch schonmal....
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Benutzeravatar
bina1307
Profi-SuTler
Beiträge: 3679
Registriert: 06.02.2009, 21:28
Wohnort: im schönen Schwarzwald

Re: Onbuh Austauschfred

Beitrag von bina1307 »

@silk:

zum nähen kann ich dir nicht wirklich antworten geben,
aber ich versuch was ich kann, so gut wie möglich zu erklärem:
silk81 hat geschrieben:1.) gibt es hier (oder woanders) irgendwo ne onbuh-anleitung????? (konnte bei google nix finden - und hier auch nicht )


es gibt hier nur eine leichte anleitung für onbuh mit schlaufen... konnt ihn nur gerade nicht finden :(

silk81 hat geschrieben:.) Wie berechne ich die Länge der Träger


ich würde jetzt etwa 40 cm polstern und die gurte lang machen und am ende, wenn du den kleinen reingesetzt hast und auch auf deinen mann noch abgestimmt hast, dementsprechend kürzen....

silk81 hat geschrieben:3.) die Größe des Panels.... hab hier beim MeiTai ca. 43 Länge und 50 Höhe, ist noch ein wenig zu breit und zu groß. Paul trägt momentan 68/74


ich denke dass etwa 40-42 passen müssten... am besten den kleinen im tuch gut anhocken und dann von kniekehle zu kniekehle messen um den steg zu ermitteln. beim paneel musst du aber etwas mehr machen, weil ja etwas wieder des paneels zwischen dir und kind nach oben geht (wenn du verstehst wie ich das meine)... also ich denke 50 wären da okay- du hast ja keinen hüftgurt

silk81 hat geschrieben:4:) was ist ein Toddler???


das heisst, es ist die größe für ein kleinkind! passt also ab größe 80/86 und mehr

silk81 hat geschrieben:5.) ist es richtig, das ich folgendes benötige:
- Panel (wieviele Lagen? 3, wie beim MeiTai?)
- 2 Schultergurte (kürzer)
- 4 Polyesterbänder mit Klipsen (sorry, mir fällt der name gerade nicht ein...)
- Vlies zum Polstern der Gurte


- paneel aus 3 lagen, bei TT-stoff nur 2 lagen
- 2 schultergurte von etwa 40cm länge (? würd ich vom gefühl her mal sagen)
- Polyestergurtband- würde sagen 3... also je eins für schultergurt und eins für "ende des rückenpaneels" und die werden mit steckschnallen sondern mit klemmschnallen geschlossen!- weil die kinder doch mal den trick zum öffnen raus haben könnten und sie sind glaub nicht so bruchfest????

und jetzt lass ich die profis ran :D
will mich nach dem kicka-tai (für den ich hoffentlich bald zeit hab) auch an einen schnallen-onbuh wagen...
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)


"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Benutzeravatar
bina1307
Profi-SuTler
Beiträge: 3679
Registriert: 06.02.2009, 21:28
Wohnort: im schönen Schwarzwald

Re: Onbuh Austauschfred

Beitrag von bina1307 »

schau mal diese anleitung meinte ich, ist aber für schlaufen oder ringonbuhimo und eben die einfachste art...
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=144&t=83003
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)


"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7426
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Onbuh Austauschfred

Beitrag von Sternenfaengerin »

boa super, danke! die sucht ruft.. ich hab hier schon stoff zum zuschneiden liegen... und kann ja als nicht schneiden, weil ich garnicht weiss, was ich brauche :-)
schere & stoff... ich komme bald ;-)
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7426
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Onbuh Austauschfred

Beitrag von Sternenfaengerin »

nächste frage:-)
die ringe - einfache slingringe in s oder m??
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Benutzeravatar
bina1307
Profi-SuTler
Beiträge: 3679
Registriert: 06.02.2009, 21:28
Wohnort: im schönen Schwarzwald

Re: Onbuh Austauschfred

Beitrag von bina1307 »

silk81 hat geschrieben:nächste frage:-)
die ringe - einfache slingringe in s oder m??


also ich habe ich habe einen ringonbuh von cheetah :D und der ist mit s-ringen... du bist glaub auch eher schlang, da würde ich dir s empfehelen, ich habe schon öfters gelesen, dass die ringe drücken...
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)


"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7426
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Onbuh Austauschfred

Beitrag von Sternenfaengerin »

bina1307 hat geschrieben:du bist glaub auch eher schlang, da würde ich dir s empfehelen,


hihi... ich war mal.. nein, von schlank kann leider momentan nicht die rede sein (meine alten klamotten passen leider noch lange nicht :oops: )
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7426
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Onbuh Austauschfred

Beitrag von Sternenfaengerin »

:oops: ich muss ma nerven.... aber ich würd sooo... gerne anfangen...

allerdings erstmal mit Schlaufen statt mit Ringen.... und ohne das Polyband!

kann mir wer sagen, was ich da beachten muss - bei den Schlaufen??
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“