Onbuh Austauschfred

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

pisces
SuT-Legende
Beiträge: 9840
Registriert: 19.07.2008, 10:47
Wohnort: da wo das Herz ist

Re: Onbuh Austauschfred

Beitrag von pisces »

Nepo hat geschrieben:pisces: Nur ran! Also nähtechnisch fand ich es gar nicht so schwer, wie gedacht. Meine schiefen Nähte usw. sieht ja zum Glück keiner aus der Nähe :mrgreen:

ja, ich hab aber schon soooviel geplant, was noch alles genäht werden will :lol: vor allem auch ein Buckle Tai (ich muss warten bis ich nen Buckle Onbuh testen kann, damit ich weiß, obs sich lohnt - im TTT4 ist ja einer dabei ;))

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Benutzeravatar
bina1307
Profi-SuTler
Beiträge: 3679
Registriert: 06.02.2009, 21:28
Wohnort: im schönen Schwarzwald

Re: Onbuh Austauschfred

Beitrag von bina1307 »

wow Nepo, :shock: ist der schön geworden!

Ich will mich ja auch bald mal an einen Onbu wagen..

womit und wie dick polstert ihr denn die Schultergurte?
DAs ist doc bestimmt Schumstoff, oder? Ich kann mir gut vorstellen, dass ich es mit Volumenfließ oder Fleecedecke nicht stark genug gepostert bekomme und die Gurtbäder dann anfangen zu drücken...
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)


"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Heroto
alter SuT-Hase
Beiträge: 2920
Registriert: 19.06.2006, 11:08
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Onbuh Austauschfred

Beitrag von Heroto »

Also du kannst auch mit Volumenvlies polstern und merkst die Gurtbänder nicht durch.
Aber was spricht denn dagegen, dass du dir einfach mal Schaumstoff besorgst und es damit probierst?
Den bekomme ich - im Gegensatz zum Volumenvlies - hier in jedem Baumarkt (zumindest jetzt noch, keine Ahnung, ob es den im Winter, wenn die Camping-Saison vorbei ist, auch noch so einfach gibt)
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Benutzeravatar
bina1307
Profi-SuTler
Beiträge: 3679
Registriert: 06.02.2009, 21:28
Wohnort: im schönen Schwarzwald

Re: Onbuh Austauschfred

Beitrag von bina1307 »

Oh danke Hetero, ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass ich den in einem Baumarkt holen könnte! :D
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)


"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Heroto
alter SuT-Hase
Beiträge: 2920
Registriert: 19.06.2006, 11:08
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Onbuh Austauschfred

Beitrag von Heroto »

Ich habe das auch nur durch Zufall entdeckt.
Ist aber immer Kaltschaum und für Comping-Matratzen etc. gedacht.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Benutzeravatar
Minou
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1095
Registriert: 13.05.2008, 15:40
Wohnort: Spanien

Re: Onbuh Austauschfred

Beitrag von Minou »

wie dick muss der schaumstoff denn sein, für träger? nicht das die nähmaschine streikt, wenn's zu dick wird...
Mit großer (11.'99) und kleiner Maus (03.'09)
Benutzeravatar
hawaii
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1007
Registriert: 13.08.2008, 16:08
Wohnort: LE

Re: Onbuh Austauschfred

Beitrag von hawaii »

also ich habe baumarkt-schaumstoff in 2 cm dicke, die problemlos von meiner ollen privileg-maschine ( 15 jahre alt!) bewältigt wird.
beim onbu-nähprojekt habe ich jetzt sogar noch eine doppellage vlies mit dazu genäht ( plus köperlagen) und auch das schafft meine.
ich kann die durchstichkraft einstellen.
ich muss etwas langsamer nähen, weil all diese lagen kaum noch zwischen stofftransporteur und füßchen passen, aber es funktioniert.

lg
hawaii
Bild
Nepo
hat viel zu erzählen
Beiträge: 167
Registriert: 20.03.2009, 13:34
Wohnort: CH

Re: Onbuh Austauschfred

Beitrag von Nepo »

Leider werden wir wohl mit dem Onbuh nicht warm werden... :( Mir tun nach 2 Minuten so derartig die Schultern weh, dass ich ihn wieder ausziehen will. Bekommt Ihr keine Schulterschmerzen? Schade, denn optisch gefällt er mir echt gut. Zum Glück waren es Stoffreste und ich hab vorher noch einen Mei Tai aus der gleichen Stoffkombi gemacht :mrgreen:
Danke trotzdem nochmal für Eure Hilfe!
I mit T 07/08 und L 05/10
huschiwuschi123
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1281
Registriert: 13.05.2009, 14:39
Wohnort: Münsterland

Re: Onbuh Austauschfred

Beitrag von huschiwuschi123 »

Ich habe auch schon vor ein paar Wochen einen "test" Schnallen-Onbu gemacht. Mit Trägern, die ich von einem anderen, misslungenem Onbu abgetrennt habe. sieht von vorne echt verboten aus, die Träger sind glaube ich ca. 12-14 cm breit.
Was ich eigentlich sagen wollte: Der ist soooooooo saubequem!!!! Nichts schnürt mehr mein Hüftgold ab. :D
Ich werde wohl noch einen "vernünftigen" nähen müssen :lol:
Mal eine Frage an die Profis: Ich habe Steckschnallen verwendet, die halten auch das Gewicht. Bei Euch habe ich aber andere Schnallen gesehen. Wie heißen die und aus welchem Grund benützt ihr diese? :wink:
Huschi mit 3 Mädels (01,08,11) und nem Löwen (11/19) 🇬🇲🦁👼🏽
Nepo
hat viel zu erzählen
Beiträge: 167
Registriert: 20.03.2009, 13:34
Wohnort: CH

Re: Onbuh Austauschfred

Beitrag von Nepo »

huschiwuschi123 hat geschrieben:Ich habe auch schon vor ein paar Wochen einen "test" Schnallen-Onbu gemacht. Mit Trägern, die ich von einem anderen, misslungenem Onbu abgetrennt habe. sieht von vorne echt verboten aus, die Träger sind glaube ich ca. 12-14 cm breit.
Was ich eigentlich sagen wollte: Der ist soooooooo saubequem!!!! Nichts schnürt mehr mein Hüftgold ab. :D
Ich werde wohl noch einen "vernünftigen" nähen müssen :lol:
Mal eine Frage an die Profis: Ich habe Steckschnallen verwendet, die halten auch das Gewicht. Bei Euch habe ich aber andere Schnallen gesehen. Wie heißen die und aus welchem Grund benützt ihr diese? :wink:


Bin zwar kein Profi, aber ich habe Klemmschnallen benutzt. Steckschnallen können die Kinder wohl irgendwann selber öffnen, das wäre dann nicht so lustig.
Ach und Dir tun die Schultern nicht weh?
I mit T 07/08 und L 05/10
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“