Onbuh Austauschfred

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Benutzeravatar
badefroeschlein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 601
Registriert: 17.04.2008, 21:43
Wohnort: Potsdam

Re: Onbuh Austauschfred

Beitrag von badefroeschlein »

Hier mal nun unser neuer Schnallen-Onbu, liebevoll genäht von Boobazoo. :)
Bild
Liebe Grüße von badefroeschlein mit 2 Rabauken (12/04; 12/07)
pisces
SuT-Legende
Beiträge: 9840
Registriert: 19.07.2008, 10:47
Wohnort: da wo das Herz ist

Re: Onbuh Austauschfred

Beitrag von pisces »

Ui wie schön, sowas fehlt mir noch in meiner Sammlung- der Ringonbuh war ja im Endeffekt nichts für uns :(

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Brathendel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1037
Registriert: 19.08.2008, 23:32
Wohnort: Österreich

Re: Onbuh Austauschfred

Beitrag von Brathendel »

boobazoo, wir haben einfach wirklich den gleichen geschmack :mrgreen: todschick geworden!!!
Benutzeravatar
boobazoo
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1029
Registriert: 11.02.2008, 23:42
Wohnort: Schweiz

Re: Onbuh Austauschfred

Beitrag von boobazoo »

:konfetti :knutsch
Liebe Grüsse, Nicole mit der grossen Luusmuus (03/08) und der kleinen Luusmuus (06/09)
Nepo
hat viel zu erzählen
Beiträge: 167
Registriert: 20.03.2009, 13:34
Wohnort: CH

Re: Onbuh Austauschfred

Beitrag von Nepo »

Hallo Ihr Onbuh-Näherinnen,

ich versuche gerade einen Schnallen-Onbuh zu nähen... Aber ich kriege das Gurtband nicht auf die (zu voreilig?) gepolsterten Träger genäht :evil: Gibt immer Fadensalat :cry: Hab ich da überhaupt eine Chance mit einer 08/15 Maschine, habt Ihr einen Tip für mich?
Ach ja und noch eine Frage, das Gurtband gibt ja den Halt, näht Ihr es ins Rückenteil mit X-Boxen? Die Befestigung auf den Trägern ist ja nicht halt-gebend, oder?

Wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte!

Liebe Grüsse
I mit T 07/08 und L 05/10
Benutzeravatar
Heroto
alter SuT-Hase
Beiträge: 2920
Registriert: 19.06.2006, 11:08
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Onbuh Austauschfred

Beitrag von Heroto »

Also Gurtband solltest du auch mit einer 08/15-Maschine auf gepolsterte Träger nähen können (meine einfache Aldi-Maschine konnte das auch immer und der trau ich mehr zu als der elektronischen) - nimm halt mal eine dicke Nadel und erhöh den Füßchendruck. Und ansonsten einfach mal neu einfädeln.

Und die Gurte würde ich an den Trägern wie im Rückenteil immer mit X-Boxen einnähen.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Onbuh Austauschfred

Beitrag von Sternenfaengerin »

ich hab meinen ersten ring-onbu fertig. aber er ist nicht fotoreif... ich hab ihn mit resten und den unmöglichsten garnen und stichen verarbeitet :mrgreen: ich glaub an ihm hab ich so ziemlich alle stiche meiner nähma getestet :lol: und sonst noch alles, was ich je testen wollte :lol: :lol: :lol:
aber ich bin zufrieden. mein erster "eigener" schnitt und noch einige ideen hab ich mit eingebracht und tragen tut er sich auch angenehm. den nächsten gibt es als bild, aber den nicht :oops: ...

nun habe ich eine frage zu den trägern: ich hab sie so 60 - 70 cm gepolstert, d.h., wenn ich einfach vor der brust knote, knote ich quasi die polsterung ja mit ein.. welche erfahrungswerte habt ihr? wie lang macht ihr die polsterung?

lg, silke (die sich schon auf den "richtigen" freut :lol:)
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Benutzeravatar
Acqua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1400
Registriert: 06.03.2008, 13:59
Wohnort: Biniamar
Kontaktdaten:

Re: Onbuh Austauschfred

Beitrag von Acqua »

Ich kenne deine Konfektionsgröße nicht, aber ich würde so ca. 30-35cm weit polstern.
Beatrice (2/72) mit dem kleinen frechen Jaydon (12/06).
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Onbuh Austauschfred

Beitrag von Sternenfaengerin »

obenrum bin ich momentan bei 42 :oops:

okay, dann hab ich ja viiiel zu viel gepolstert. daher, dass ich lieber dünne polsterung (zumindest beim mt) mag, geht es mit knoten auch, aber man merkt schon, dass die belastung anders ist. wenn ich ihn auch irgendwie bequemer finde...
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Benutzeravatar
Heroto
alter SuT-Hase
Beiträge: 2920
Registriert: 19.06.2006, 11:08
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Onbuh Austauschfred

Beitrag von Heroto »

@silk81: Toll, dass du einen Onbu fertig hast. Ich habe immer noch keinen genäht - aber fest vor.
Ich würde trotzdem gerne ein Foto sehen - so schlimm kann er gar nicht sein, dass er nicht zeigbar wäre :wink:
Und gerade bei so Reste-Verwertungen und so Versuchsexemplaren können erstaunlich tolle Werke rauskommen.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“