Welche Größe tragt ihr?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

FionaAnn

Welche Größe tragt ihr?

Beitrag von FionaAnn »

Hallo zusammen!

Als noch etwas ungeübter Tragetuchneuling beschäftigt mich die Frage nach der für mich passenden Größe. Ich möchte mein Neugeborenes zunächst in der Wickelkreuztrage tragen, gleichzeitig nervt es mich aber ziemlich wenn zu viel Stoff nach dem Binden übrig ist.

Bei 1,76 und meist Größe S/36, manchmal auch Größe 38, kann ich da auch auf ein Tuch Größe 5 gehen?
Habe aktuell ein 7er geliehen und bekomm bei meinen Bindeversuchen regelmäßig die Krise :cry:
Danke & liebe Grüße
Benutzeravatar
Matriia
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 106
Registriert: 17.11.2017, 14:44
Wohnort: Schweiz

Re: Welche Größe tragt ihr?

Beitrag von Matriia »

Zur Länge kann ich nicht wirklich was beitragen, aber was ist, wenn du mit dem geliehenen Tuch bindest, abmisst (oder abmessen lässt) wieviel Tuch übrigbleibt (am besten mit einem Stoff-Massband) und das von der Gesamtlänge abziehst? Dann müsste doch die für Dich passende Länge ergeben... Denke ich zumindest... :wink:
Herzliche Grüße Matriia mit Zwerg 09.2017 und Knopf 02.02.2020
Lösche Benutzer 24346

Re: Welche Größe tragt ihr?

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

Ich bin ähnlich groß wie du, trage aber eine deutlich andere Kleidergröße und bekomme mit einer 6 die WKT gut hin.
Ein kürzeres Tuch hat den Vorteil, dass man sauberer bindet. Daher würde ich wohl eine 5 nehmen.
FionaAnn

Re: Welche Größe tragt ihr?

Beitrag von FionaAnn »

Matriia hat geschrieben: 12.02.2018, 01:05 Zur Länge kann ich nicht wirklich was beitragen, aber was ist, wenn du mit dem geliehenen Tuch bindest, abmisst (oder abmessen lässt) wieviel Tuch übrigbleibt (am besten mit einem Stoff-Massband) und das von der Gesamtlänge abziehst? Dann müsste doch die für Dich passende Länge ergeben... Denke ich zumindest... :wink:
Danke für Eure Antworten!
Das mit dem Maßband habe ich auch schon versucht :) da ich noch nicht so gut binde, war mir das Ergebnis allerdings zu unsicher. Und der Kleine ist ja noch nicht da :3: Daher ist die Kugel auch etwas verfälschend momentan ;) Tendiere schon zu einer 5 - nur wenn die dann zu kurz ist, ärgere ich mich nachher. Möchte erst mal mit einem schönen gebrauchten Tuch starten und das müsste ich dann ja wieder loswerden :roll:
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Welche Größe tragt ihr?

Beitrag von koalina »

Das kommt sehr darauf an was du binden magst. Für Känguru und Rucksack finde ich eine 4 gut, für wkt wirst du eine 5 oder 6 brauchen. Ich knote gar nicht gern auf den letzten zipfel. Wenn du das gern machst kann eine 5 gut sein. Ich binde mit meiner 7 gern DH.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2823
Registriert: 01.09.2017, 21:31

Re: Welche Größe tragt ihr?

Beitrag von Sumselsum »

Also ich hab die selben Maße wie du und mache meine WKT mit einer 6. Dadurch hab ich genug Länge das Tuch ohne 2 Knoten abschließen zu können, indem ich die Tuchenden dann wieder nach vorne führe und dort festwickel. Dann fällt mir das Fahren mit den öffentlichen leichter. Mit so einem doppelten Knoten am Rücken kann man da doch schwer sitzen. Hat ich irgendwie gegoogelt wie man "knotenlos" abschließen kann.
Aber eine 5 würde bei mir auch reichen. Also mit einer 5 bist du gut aufgestellt.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Welche Größe tragt ihr?

Beitrag von koalina »

Sumselsum du kannst auch mal afc testen. Ist knotenlos und bequemer als wkt.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Welche Größe tragt ihr?

Beitrag von Tefira »

Für den Anfang solltest du mit einer 5 gut hinkommen, denke ich. Ich bin etwas kleiner als du (allerdings nicht schlanker) und konnte mit Minibaby WXT knapp mit einer 4 binden. Mit einer 5 solltest du bequem einen Doppelknoten hinkriegen ohne zu viel Tuch übrig zu haben (mein 6er musste ich anfangs immer noch einmal um mich herumwickeln). Inzwischen ist mein Kind über ein Jahr alt und jetzt ist mir eine 5 zu knapp. Das würde ich also als Überlegung noch ins Spiel bringen. Wobei ich es sowieso vorziehen würde erstmal ein Tuch zu haben, das den aktuellen Bedürfnissen entspricht, und dieses dann evtl später gegenein anderes einzutauschen (oder es um ein anderes zu ergänzen ;-)). Du wirst wohl ohnehin am Anfang ein dünneres Tuch brauchen als später.
* 2014 *2016 *2021
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Welche Größe tragt ihr?

Beitrag von koalina »

Es kommt auch sehr aufs Tuch an. Mein handwoven braucht mehr Länge als die dünnen pfauenaugen z b.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21557
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Welche Größe tragt ihr?

Beitrag von Serafin »

Ich hab ähnliche Maße wie du und ein Sechser und ein siebener. Mich stört aber mehr Stoff nicht, baumelt halt hinten rum. Das sieben er ist viel dicker, da brauchst mehr Länge. Für mich passt es so, da ich auch Double Hammock damit binden kann. Einfacher Rucksack mache ich auch damit, ich mach halt hinten noch nen Knoten, um die Zipfel zu verräumen
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“