mein Zwergennest Tragehilfe

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2221
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

Re: mein Zwergennest Tragehilfe

Beitrag von maarisha »

Kloesschen hat geschrieben: 14.01.2018, 09:04 Oh Klecksauge - bitte keinen Stress alles gut :D

An alle meine lieben Tester :D Wie empfindet oder empfandet Ihr das Sicherungsgummi für den Hüftgurt. Fand es Verwendung? War es umständlich? Erfüllte es seinen Zweck oder fiel Euch gar nicht auf?

Danke und Liebe Grüße
Becky

Ach dafür ist der Gummi da! :oops: :lol:
aeh, gesehen, wahrgenommen und irgendwie unter "Halterung für Restlichen Gurt" verbucht und wieder vergessen :oops:

ich finde sie ganz angenehm zu tragen. Ich nutze sonst Tuch, MilaMai oder den Flip.
ich hatte mein Großen (3 3/4j) kurz drin und der beschwerte sich über drückende Ringe an den Rippen und wollte dann sofort wieder runter. ich bin nichtmal zum festbinden gekommen :roll: :lol:

meine Kleine (1,5j) hatte ich gestern und heute zum Mittagsschlaf auf meinem Rücken und es war sehr bequem. Das mit dem breiten Cordträgern finde ich auch sehr angenehm.
Die Kopfstütze habe ich nicht hoch bekommen da zu kurz für mich (ja ich weiß, Länge genormt und so). Das mag ich beim Flip so gern das die Schnüre aus Gummiband sind, die bekomme ich dann gedehnt hoch gezogen.
Der Hüftgurt erscheint mir auch schön stabil, der Flip hat da sehr schnell nachgegeben und ist umgeknickt :?
was mich etwas nervte war das mir der Brustgurt abhanden kommt. Ich musste einmal nachstraffen und da ist er mir einfach auf den Boden gerutscht und so fliegt er hier auch rum. Da fände ich es besser wenn der irgendwie integriert wäre..

was ich mich aber gefragt habe: ob es Meiner Tochter von den Schnüren der Seitlichen Raffung etwas drückt? das hat mich etwas irritiert das die da in der Innenseite vom Rückenpaneel angenäht sind

Insgesamt finde ich sie sehr bequem, ich persönlich würde sie aber aufgrund der Bindebänder wohl nicht kaufen.. Hab immer Angst das die mal im Dreck schleifen.. :oops:
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4234
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: mein Zwergennest Tragehilfe

Beitrag von LilyGreen »

Es beeindruckt mich echt jedesmal, wie hoch ihr eure Kinder bekommt. Ich darf auch ganz bald testen und bin schon total hibbelig :mrgreen:
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: mein Zwergennest Tragehilfe

Beitrag von Corina »

Bin auch schon total gespannt. Ich trag auch gern so hoch.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2221
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

Re: mein Zwergennest Tragehilfe

Beitrag von maarisha »

so, dank kranker Hummel durften heute nochmal Bilder vom Mann gemacht werden :wink:
IMG_20180116_114115019.jpg
IMG_20180116_114129112.jpg
IMG_20180116_114211989.jpg
noch als Ergänzung: wenn sie richtig drin saß ging ihr das Panel noch über die Schulterblätter aber nicht mehr bis in den Nacken.
Und Arme rein geht garnicht mehr (also auch von ihr aus nicht ;) )
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
Benutzeravatar
Kloesschen
SuT-Sponsor
Beiträge: 1470
Registriert: 23.02.2007, 21:31
Wohnort: Stuttgart

Re: mein Zwergennest Tragehilfe

Beitrag von Kloesschen »

Danke für Eure Bilder!

Drückende Ringe bei Kleinkindern - da is das Rückenteil zu hoch weil Arme sollen ja gerne raus :D Habe ich bei meiner kleinen auch gehabt und daraufhin den Hüftgurt umgefädelt.

Liebe Grüße!
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin


Bild
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3534
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: mein Zwergennest Tragehilfe

Beitrag von Myla »

Gestern kam die Testtrage an und nachdem ich gestern mal kurz so getestet hatte, habe ich mich entschieden den Hüftgurt umzufädeln. Die Kleine ist relativ genau auf der Grenze mit 74/80, Tendenz geht aber schon eher zur 80.

Genereller erster Eindruck, schön! Der Stoff ist weich und alles wirkt toll verarbeitet. Die Träger sind superbreit, ich dachte nicht, dass mir die sinnvoll passen beim ersten anschauen. Ich konnte mir aber aus Beschreibungen auch die "Ringlösung" nicht vorstellen. Ich hatte bisher nur im Vorbeigehen tragen gesehen, bei denen mit den Ringen irgendwas eingestellt wurde und die eher auf Hüfthöhe saßen.

Umfädeln des Hüftgurts: Ging sinnvoll eigentlich nur zu zwei. Zwar hatte ich die Gegenkletts angebracht, aber auf der dann richtigen Seite ist ja auch Klett, der quasi erst nach dem Durchfädeln halten soll, sich beim alleine fädeln aber ständig wieder festklettete. Da hätte ich mir einen weiteren Gegenklett zum Fädeln gewünscht oder man braucht eine zweite Person, die eigentlich nur ihre Hand zwischen Klett und Stoff halten muss, damit der andere 2 Hände zum fädeln hat.

Erstes Anprobieren: Die breiten Träger passen! Und das denke ich vor allem durch die Ringlösung, weil sie sich da wirklich flexibel grade auf die Schulter legen können. Sehr cool gelöst und bequem. Durch die weichen Träger stört es auch 0, wenn sie mal an den Hals kommen. Beim ersten Versuch das Kind einzubinden, saß es am Ende relativ tief, ich werde heute mittag nochmal mit höherem Hüftgurt testen. Außerdem hatte ich das Gefühl ich hätte die Träger noch etwas mehr straffen müssen (beim runterbeugen hatte ich ständig das Bedürfnis die Hand ans Kind zu tun), aber jeder Versuch in die Richtung brachte irgendwie nichts. Sie saß sehr gut drin, Anhock-Spreizhaltung quasi von alleine! Vorne tragen ging mir aber sehr in den Rücken, das war vermutlich etwas ambitioniert von mir, da ich sonst fast ausschließlich hinten oder RingSling trage. Die Sicherheitsschlaufe hab ich verstanden, aber am Ende des Hüftgurts ist nochmal eine kleine elastische Schlaufe. Wofür ist die?

Erstes Ablegen: Schlafendes Kind lässt sich definitiv besser auspacken aus mehrlagigem Tuch wickeln :mrgreen: Sehr positiv aufgefallen ist mir, dass man den Hüftgurt einhändig bedienen kann. Bei anderen kann ich das nicht, weil man da außen drücken muss, während man in der Mitte einen Knopf drückt...

Nächster Test wäre dann Rücken und höher.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3534
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: mein Zwergennest Tragehilfe

Beitrag von Myla »

Und Bilder:

Hier sieht man,dass sie relativ niedrig sitzt.
2018-01-17 13.00.48.jpg
Aber richtig gute AHS
2018-01-17 13.01.30.jpg
Hier war sie schon eingeschlafen. Auf dem Foto frage ich mich, ob der Rücken genug gestützt wird, sie wirkt leicht zusammengesagt. Ich denke ich muss definitiv fester ziehen.
2018-01-17 13.02.06.jpg
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Benutzeravatar
~Anna~
Profi-SuTler
Beiträge: 3649
Registriert: 27.06.2007, 15:51
Wohnort: Schwabenland

Re: mein Zwergennest Tragehilfe

Beitrag von ~Anna~ »

Myla hat geschrieben: 17.01.2018, 12:56
Umfädeln des Hüftgurts: Ging sinnvoll eigentlich nur zu zwei. Zwar hatte ich die Gegenkletts angebracht, aber auf der dann richtigen Seite ist ja auch Klett, der quasi erst nach dem Durchfädeln halten soll, sich beim alleine fädeln aber ständig wieder festklettete. Da hätte ich mir einen weiteren Gegenklett zum Fädeln gewünscht oder man braucht eine zweite Person, die eigentlich nur ihre Hand zwischen Klett und Stoff halten muss, damit der andere 2 Hände zum fädeln hat.
...
Die Sicherheitsschlaufe hab ich verstanden, aber am Ende des Hüftgurts ist nochmal eine kleine elastische Schlaufe. Wofür ist die?
Hallo - also zum umfädeln des Hüftgurtes. Wir haben da im Vorfeld wirklich viel überlegt was möglich oder eben nicht möglich ist und uns im Endeffekt für die apron/non apron Variante entschieden.
Noch ein extra Set Klett mitzuliefern birgt immer die Gefahr, das diese besonderen Kleinteile verloren gehen. Wir können sie ja nicht direkt an der Trage anbringen, es sei denn wir würden ohne eingezogenen Hüftgurt liefern.
Ich mache es immer so, wenn ich Hüftgurte bei den neuen Zwergen einziehe:
Ich zieh das Gurtband lang und fädel es durch den Tunnel durch. Mit einer Hand schiebe ich dann den Hüftgurt selber in den Tunnel hinterher, lasse aber meine Hand im Tunnel um den Klett zu bedecken. Jetzt Greif ich mit der anderen Hand das Gurtband und ziehe daran den Gurt hinein. Die ersten Zentimeter ist es in der Tat etwas wurschtelig, weil der Stoff zunächst etwas staucht. Da schieb ich noch einmal nach und zieh dann wieder am Gurtband. Dadurch bekomme ich die Hüftgurte eigentlich immer recht gut hinein. Der Tunnel selber muss so eng sein, damit der Hüftgurt wirklich fest drin sitzt.

Zu der Frage nach dem Gummiband am Ende des Gurtbandes: du kannst das überschüssige Gurtband aufwickeln und mit dem Gummi fixieren, damit es nicht herunterhängt!
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8160
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: mein Zwergennest Tragehilfe

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Muss man denn, wenn man den Hüftgurt andersrum haben möchte, ihn komplett rausziehen? Ich habe ihn einfach im Tunnel selbst gedreht, das ist innerhalb von paar Sekunden gemacht. Ich habe es mehrmals mal so und mal so ausprobiert und fand es ganz problemlos?
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2852
Registriert: 01.09.2017, 21:31

Re: mein Zwergennest Tragehilfe

Beitrag von Sumselsum »

Heute kam überraschend der Postbote und lieferte einen Zwerg ab. Nachdem alles ausgepackt worden war von meinem Mann, habe ich während des halbstündigen Mittagsschlafes des Babys auf mir die Anleitung aufmerksam gelesen.
Danach hab ich den Hüftgurt gedreht, den Steg mit Kind geprüft und alles vorbereitet.

Leider ist die Babymaus derzeit sehr quengelig, viel müde, viel am trinken und einfach unleidig.
Der Test des Zwergs am Mann fiel dadurch sehr kurz und fotolos für heute aus.
Mein Mann empfindet den Hüftgut sowie die Gurtschonerverlängerung als sehr angenehm. Der extra lange Gurt für ihn passt perfekt und kam sehr gut an. Die Schultergurte gefallen ihm ebenso.
Leider gab es viel Geschrei, so dass die Maus kaum drin war und wir die Haltung auch nicht mehr korrigierten bzw groß beachteten.

Danach hab ich die Hüftgurte gewechselt. Ich empfinde das sehr angenehm. Beim Hübschen hab ich z.b. das mit dem Umfädeln der Schnallen nur schwer verstanden. Dafür fehlt mir einfach ein räumliches Vertändnis.

Beim ersten Test an mir für einen kurzen Spaziergang hab ich den Hüftgurt zu niedrig angelegt gehabt. Dadurch das dass Mäuschen sehr tief und irgendwie auch schief. Da konnte ich festziehen wie ich wollte, es blieb schief.

Jetzt gerade trag ich die Kleine das zweite Mal im Zwerg. Der Hüftgurt ist diesmal direkt unter der Brust, das Kind sitzt genauso hoch wie im Tragetuch diesmal.
Was mir positiv auffällt ist die Ringlösung beim Übergang zum Träger. Dadurch fühle ich mich angenehmer in den Trägern und auch die Maus ist weniger eingeschränkt. Beim Hübschen fand ich uns sehr stark eingegrenzt und die Träger sind dort auch grober. Hier ist die Cordlösung auch fürs Kind kuscheliger wie man auf Bild 2 sieht.

Ich mal die doppelten Bänder an der Kopfstütze. Da kann man wirklich alles mit einstellen. Derzeit hab ich irgendwas wildes daraus geknotet um dem schlafendem Kind den Kopf zu stützen.

So viel als erstes.
Fotos folgen gleich.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“