Nichte in Gruseltrage - Darf/ Muss ich etwas sagen?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Lösche Benutzer 20986

Nichte in Gruseltrage - Darf/ Muss ich etwas sagen?

Beitrag von Lösche Benutzer 20986 »

Im August hat meine Schwägerin ihr erstes Kind bekommen. Gestern hat die Familie uns das erste Mal besucht und ich habe gesehen, dass die Kleine in eine der sogenannten Gruseltragen getragen wurde.
Ich bin zwar (noch?) keine Beraterin, trage aber seit 2013 und habe mich in dieser Zeit gut in das Thema eingelesen, Tragetreffen und Workshops besucht etc.
Darf/ Muss ich etwas sagen? Hat jemand Erfahrungen damit?
Wie soll ich es ggf. anstellen, um nicht übergriffig zu wirken?
Eigentlich kann ich es nicht ausstehen, wenn sich jemand einmischt und möchte das auch selbst nicht tun.
Sollte das kleine Mädchen aber später aber mal Hüft- und Haltungsprobleme unklarer Herkunft bekommen, werde ich mir vielleicht Vorwürfe machen, dass ich heute geschwiegen habe. Ich bitte um ehrlich Rückmeldungen, danke!
Lösche Benutzer 24346

Re: Nichte in Gruseltrage - Darf/ Muss ich etwas sagen?

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

Schwierig, oder?
Ich glaube, ich würde fragen, wie oft sie trägt und ob es ihr bequem ist.
Entweder findet sich dann eine Gesprächsbasis oder eben nicht.
Man kann natürlich auch über die "hey du trägst auch, zeig mir deine, ich zeig dir meine Trage"-Schiene gehen.
Aber ansonsten würde ich mich wohl eher raushalten.. wenn es wirklich eine Gruseltrage ist, trägt sie damit vermutlich eh nicht so lang, dass sich da Haltungsschäden entwickeln könnten.
Benutzeravatar
taschi
Profi-SuTler
Beiträge: 3907
Registriert: 21.04.2008, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: Nichte in Gruseltrage - Darf/ Muss ich etwas sagen?

Beitrag von taschi »

Ich würde es ,wenn auch nur über den "ach du trägst auch.ist ja toll.zeig mal. Und ist die bequem?" Weg machen. Alles andere wirkt meist von oben herab bzw. So oberlehrerhaft.
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Nichte in Gruseltrage - Darf/ Muss ich etwas sagen?

Beitrag von klecksauge »

Ich habe in der Ausbildung gelernt: Keine Beratung ohne Auftrag.

Da es aber Familie ist, ich würde auch locker, wenn es sich ergibt, fragen, ob sie es bequem findet.
Entweder es ergibt sich ein Gespräch oder auch nicht.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8068
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Nichte in Gruseltrage - Darf/ Muss ich etwas sagen?

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Schaden Gruseltragen denn überhaupt nachgewiesen? Ich dachte, sie sind einfach nur unbequem für alle Beteiligten und werden nach paar Nutzungen eh in den Schrank gelegt, weil das Kind zu schwer ist. Eigentlich lese ich oft hier, dass es besser ist, im BB zu tragen, als gar nicht.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Cinnamon
alter SuT-Hase
Beiträge: 2220
Registriert: 24.06.2009, 13:09
Wohnort: Ba-Wü

Re: Nichte in Gruseltrage - Darf/ Muss ich etwas sagen?

Beitrag von Cinnamon »

...ich würde auch versuchen locker das Gespräch zu suchen, ala du trägst auch, womit usw.?
Ich hatte dann auch schon die Antwort “ja aber recht unbequem“, worauf ich mein TT zum Leih angeboten hatte mit Hilfe zum binden usw. Das TT wurde angenommen, es sich zeigen lassen nicht...was darin endete dass ich es nach einiger Zeit ungenutzt zurück bekam...das tragen wurde also aufgegeben.
Schade, aber ich wollt mich auch nicht zu sehr aufdrängen. Ich denke man merkt recht deutlich im Gespräch ob Hilfe/Rat Willkommen ist oder nicht...aber ein Versuch ist es allemal Wert!
Liebe Grüße Cinn und '97, '01, '04,
'09, '10 & Zimt-Baby 08/01/18
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Nichte in Gruseltrage - Darf/ Muss ich etwas sagen?

Beitrag von posy »

Das Wichtigste ist doch schon mal gegeben: Die Eltern haben gemerkt, dass das Tragen wichtig ist und erfüllen so das Nähebedürfnis ihres Babys. Es gibt ja suboptimale Tragehilfen, aber man muss auch immer das Gesamtpaket sehen.

Ich würde da meinem Gefühl folgen, und das scheint Dir ja zu sagen, dass du es auch nicht magst, wenn sich jemand einmischt. :wink:
Wenn du aber das Thema aufnehmen möchtest, würde ich es auch über die Schiene machen: Ist dir das bequem?

Und bitte vermeiden, bei den Eltern Ängste zu schüren! Auch wenn die Haltung in dieser Tragehilfe die Hüftreifung nicht optimal unterstützt, so können wir keineswegs wissen, dass sich daraus etwas entwickelt. Babys können sehr viel kompensieren. Tatsächlich spielt die Tragedauer da eine gewisse Rolle.
Also am besten das ganz positiv aufnehmen und am besten Begeisterung wecken! :D

Und: herzlichen Glückwunsch zur Nichte!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3084
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Nichte in Gruseltrage - Darf/ Muss ich etwas sagen?

Beitrag von Larala »

Was ist denn eine Gruseltrage?

Ich hatte neulich so eine Situation mit einem guten Freund von mir, der seinen Neu- und Frühgeborenen im Tragetuch getragen hat, aber eben in einer Bindeweise, die dafür nicht gut geeignet ist. Ich habe ihm dann gesagt: "Wow, cool, dass du trägst! Ich bin keine Expertin, aber ich glaube, dass diese Bindweise für Neugeborene nicht optimal ist. Schau dir doch mal XYZ an, wenn du Zeit findest." Das kam gut an und er hat sich dafür bedankt. Ist natürlich bei einem Tragetuch noch was anderes als bei einer Trage. Die Bindeweise kann man ändern, ohne nochmal neu einen Haufen Geld auszugeben.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Nichte in Gruseltrage - Darf/ Muss ich etwas sagen?

Beitrag von posy »

Dieser Begriff hat sich verbreitet für Tragehilfen, die nicht geeignet sind, eine physiologische Haltung zu unterstützen.
Meist haben sie einen schmalen Steg, ein hartes Rückenteil und wenig gepolsterte Träger.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
sookie
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 392
Registriert: 15.08.2017, 17:05

Re: Nichte in Gruseltrage - Darf/ Muss ich etwas sagen?

Beitrag von sookie »

Wie hast du das denn jetzt gehandhabt?
Hab im Rückbildungskurs auch jemanden mit BB gehabt und geschwiegen, weil ich sie kaum kannte und nicht wusste, wie ich anfangen sollte.
LG
Sookie mit Spezi *06/17 und Glöckchen *4/21
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“