"Altes" Didymostuch auffrischen - Wer hilft?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Benutzeravatar
Kykrow
ist gern hier dabei
Beiträge: 85
Registriert: 25.10.2016, 09:11

"Altes" Didymostuch auffrischen - Wer hilft?

Beitrag von Kykrow »

Hallo!

Ich hab für günstig ein Didymostragtuch gekauft. Ich tippe auf ein Indio/Prima Ultramarin, allerdings sehen die Kanten gleich aus und es gibt keinen Mittelmarker. AUßerdem kommen mit 60 cm ziemlich schmal vor. Ist das irgendwie eine alte Auflage oder sowas? Das Tuch ist ziemlich ausgewaschen/verblichen und relativ rau. Vermutlich wurde es öfter mal mit Pulverwaschmittel gewaschen.

Mein Plan wäre jetzt es 1-2 Runden in der Maschine drehen zu lassen ohne Waschmittel, um mögliche Reste rauszubekommen und mal dampfzubügeln, um zu sehen, ob da nicht doch ein weiches Tuch dahinter steckt. Würdet ihr eher heiß auf 60° waschen oder lieber nur 30°?
Die Fäden sind wohl schon ein bisschen miteinander verfilzt. Das sollte sich aber ja durch kneten, bügeln, binden wieder lösen. Oder gibts noch andere Tricks?
Danach würde ich gern mit blau oder türkis nachfärben, um das Tuch wieder leuchtender zu bekommen. Welche Farben sind denn da gut geeignet?

Habt ihr weitere Tipps für mich?
kykrow ist unterwegs mit ihrem kletternden Knödel (3/16) und freut sich auf das kleine Körnchen.
Benutzeravatar
Lina13
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 395
Registriert: 15.06.2015, 18:23

Re: "Altes" Didymostuch auffrischen - Wer hilft?

Beitrag von Lina13 »

Hallo
Reine BW kannst ruhig mit 60 grad waschen.
Gegen Waschmittelreste soll es auch helfen das Tuch über Nacht in destilliertem Wasser einzuweichen.

Farben eignen sich Simplicol und Dylon. Von simplicol gibt es zwei Varianten achte darauf das es Textilfarbe expert ist.
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
Benutzeravatar
Kykrow
ist gern hier dabei
Beiträge: 85
Registriert: 25.10.2016, 09:11

Re: "Altes" Didymostuch auffrischen - Wer hilft?

Beitrag von Kykrow »

Kann ich weniger Farbe nehmen, wenn ich nur auffrischen will oder wird das dann fleckig?
kykrow ist unterwegs mit ihrem kletternden Knödel (3/16) und freut sich auf das kleine Körnchen.
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9167
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: "Altes" Didymostuch auffrischen - Wer hilft?

Beitrag von blauelagune »

60cm schmal, da könnte es ein Frühchentuch sein.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
Kykrow
ist gern hier dabei
Beiträge: 85
Registriert: 25.10.2016, 09:11

Re: "Altes" Didymostuch auffrischen - Wer hilft?

Beitrag von Kykrow »

Na dann taugts für uns zum Binden nicht. :D
Und für ein Neugeborenes ist es definitiv zu brettig.

Mal sehen. Vielleicht bastel ich auch nen Schal und ein Dreieckstuch zum Kopf auf dem Rücken stützen und ne Slingtasche daraus oder so.
kykrow ist unterwegs mit ihrem kletternden Knödel (3/16) und freut sich auf das kleine Körnchen.
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9167
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: "Altes" Didymostuch auffrischen - Wer hilft?

Beitrag von blauelagune »

Es kann auch sein, dass die ALTEN DDs schmaler waren. Es ist aber ein reines BW-Tuch? Kein geschrumpftes Wolltuch?
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: "Altes" Didymostuch auffrischen - Wer hilft?

Beitrag von Glöckchen »

Ich hatte auch mal ein altes Indio was nur 62cm breit war, hab dann auch von mehreren Seiten gehört, dass das wohl früher öfter so war.
Würde Zitronensäure mit in die Maschine geben, das macht das Wasser und auch die Wäsche weich.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3537
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: "Altes" Didymostuch auffrischen - Wer hilft?

Beitrag von Myla »

Ich hab auch ein altes DD hier, das ist auch nur ca. 61cm breit und hat keinen Mittelpunkt. Zum Binden fand ich es ok, ich hab es letztens mal probegebunden, Kind hat aktuell 3 Monate, 61cm und 6,7kg, das ging ganz ok, ich hatte nicht das Gefühl, dass mir Stoff fehlt. Es ist farblich nur nicht so meins und die 5 ist irgendwie nicht so meine Länge, außerdem hat es einen losen Faden, daher werde ich es zum Puppen-TT umnähen und aus den Resten vielleicht noch einen Puppen MeiTai, vllt. springen ja auch 2 PTT raus, dann kriegt die Kita noch eins, man kann nicht früh genug anfangen :mrgreen: Also nur falls du alternative Verwendungsmöglichkeiten suchst ;-)
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Benutzeravatar
Kykrow
ist gern hier dabei
Beiträge: 85
Registriert: 25.10.2016, 09:11

Re: "Altes" Didymostuch auffrischen - Wer hilft?

Beitrag von Kykrow »

So. Das Tuch ist jetzt in der Wäsche. Aber ich fürchte, das lässt sich nicht mehr retten. Die Fasern sind ganz spröde und verklebt. Ich tippe auf öfter mal Weichspüler oder so. Das Tuch knirscht richtig und die einzelnen Fäden reißen leicht.
kykrow ist unterwegs mit ihrem kletternden Knödel (3/16) und freut sich auf das kleine Körnchen.
Benutzeravatar
Kykrow
ist gern hier dabei
Beiträge: 85
Registriert: 25.10.2016, 09:11

Re: "Altes" Didymostuch auffrischen - Wer hilft?

Beitrag von Kykrow »

Hier mal Bilder

Bild

Bild
kykrow ist unterwegs mit ihrem kletternden Knödel (3/16) und freut sich auf das kleine Körnchen.
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“