"Altes" Didymostuch auffrischen - Wer hilft?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: "Altes" Didymostuch auffrischen - Wer hilft?

Beitrag von koalina »

Das sieht nicht nach ultramarin aus. Ist es evtl ein Mischgewebe mit Wolle? Es sieht mir etwas verfilzt aus.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2227
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: "Altes" Didymostuch auffrischen - Wer hilft?

Beitrag von muh »

Zum Einordnen: ich habe ein DD Indio von 2003, das ist 62 cm breit und hat keinen Mittelpunkt. Reine Baumwolle, kein Frühchentuch. Ich kann mit der Breite übrigens gut binden.
2011
2013
2017
Benutzeravatar
Lina13
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 395
Registriert: 15.06.2015, 18:23

Re: "Altes" Didymostuch auffrischen - Wer hilft?

Beitrag von Lina13 »

koalina hat geschrieben:Das sieht nicht nach ultramarin aus. Ist es evtl ein Mischgewebe mit Wolle? Es sieht mir etwas verfilzt aus.
Doch! Ich finde es sieht total nach ultramarin aus. Man kann gut die zweifarbige Kette erkennen.
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: "Altes" Didymostuch auffrischen - Wer hilft?

Beitrag von koalina »

ok, mein ehemaliges ultramarin hatte ich anders in Erinnerung...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Kykrow
ist gern hier dabei
Beiträge: 85
Registriert: 25.10.2016, 09:11

Re: "Altes" Didymostuch auffrischen - Wer hilft?

Beitrag von Kykrow »

Laut Etikett ist es 100% Baumwolle.

Nach dem Waschen und Bügeln ist es jetzt übrigens 65cm breit. Keine Ahnung, wo der Stoff plötzlich herkommt. Ne Ecke länger ist es auch geworden.
5 kleine Fadenzieher hab ich gefunden. Die verteil ich einfach über die Breite vom Tuch wieder, oder? Und den ganz lang gezogenen würde ich mit einer Nadel quasi einweben.

Färben muss ich mir nochmal überlegen. Das Tuch hatte am Rand Falten, so dass es da in Streifen ausgeblichen und noch dunkel ist. Ich denke, das wird beim Färben noch mehr auffallen, oder?

Zur Farbe: Der Kettfaden ist dunkelblau, der Schuss ist hellblau und türkis. Die Ränder sind beide komplett hellblau.
kykrow ist unterwegs mit ihrem kletternden Knödel (3/16) und freut sich auf das kleine Körnchen.
Benutzeravatar
Kykrow
ist gern hier dabei
Beiträge: 85
Registriert: 25.10.2016, 09:11

Re: "Altes" Didymostuch auffrischen - Wer hilft?

Beitrag von Kykrow »

Ich korrigier mich: Kettfaden ist dunkel- und hellblau. Schuss türkis.
kykrow ist unterwegs mit ihrem kletternden Knödel (3/16) und freut sich auf das kleine Körnchen.
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9171
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: "Altes" Didymostuch auffrischen - Wer hilft?

Beitrag von Ginevere »

Vom Färben wird's noch härter. Ich würde es so lassen und also Ersatz- Autotuch oder als Schaukel nutzen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6902
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: "Altes" Didymostuch auffrischen - Wer hilft?

Beitrag von Jia »

Ich habe auch ein altes Indio (blau-weiss), das sehr deinen Berichten entspricht. Schmal, ohne Mittelpunkt und mit deutlichen Arbeitsspuren. Ich habe dann versucht, es türkisgrün zu färben, das hat allerdings nur mässig geklappt. Das lag aber an den Farben, denn türkisgrün ist offenbar ein schwieriger Farbton. Die Mischung aus Simplicol 2x türkisblau + 1x Apfelgrün gab ein apfelgrünes Tuch. Dann habe ich mit Dylon Türkis drüber gefärbt, nun ist es halbwegs so, wie ich es haben wollte (eher smaragdgrün als türkis, aber ok). Das liegt laut Auskunft eines Chemikers daran, dass grüne Farbtöne bei solchen "simplen" Färbemitteln sich schneller im Stoff festsetzen als blaue. Ich empfehle also, lieber einen ersten Versuch mit blau zu starten als umgekehrt, wenn du einen spezifischen Farbton möchtest. Und nach dem Färber war das Tuch bretthart, hat sich aber nach ein paar Wochen regelmässigem Binden zu einem sehr guten Arbeitstuch entwickelt. Ich würde jetzt kein Frühchen drin tragen, aber für mein Junibaby ist es völlig ok. Und bei den von mir bevorzugten Kreuz-Bindeweisen ist die Breite auch kein Problem. Insofern: nur Mut, auch ein solches Tuch kann wieder zum Leben erweckt werden!
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“