Welches Tragetuch brauche ich?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Welches Tragetuch brauche ich?

Beitrag von koalina »

Die Yaros mit Leinen sollen schon etwas störrisch sein. Hast du es denn schonmal mit Einweichen, Dampfbügeln etc probiert? Im Yaro Thread gab es da auch gute Tipps.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Kykrow
ist gern hier dabei
Beiträge: 85
Registriert: 25.10.2016, 09:11

Re: Welches Tragetuch brauche ich?

Beitrag von Kykrow »

Eingeweicht, gewaschen, draußen im Wind trocknen lassen, gehäkelt, getreten, geschlagen... Gestern hab ich nochmal Stück für Stück das Tuch geknetet und in alle Richtungen gezogen. Ich glaube es wird doch langsam besser. Vormittags Bügel graut es mich ein bisschen. Sind immerhin knapp 6m Tuch. Bis ich die alle über das Bügelbrett gezogen habe...
kykrow ist unterwegs mit ihrem kletternden Knödel (3/16) und freut sich auf das kleine Körnchen.
Benutzeravatar
Kykrow
ist gern hier dabei
Beiträge: 85
Registriert: 25.10.2016, 09:11

Re: Welches Tragetuch brauche ich?

Beitrag von Kykrow »

Vor dem Bügeln. Nix mit Vormittags... Autokorrektur lässt grüßen.
kykrow ist unterwegs mit ihrem kletternden Knödel (3/16) und freut sich auf das kleine Körnchen.
Benutzeravatar
meikili
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 697
Registriert: 10.12.2013, 13:29
Wohnort: Allgäu

Re: RE: Re: Welches Tragetuch brauche ich?

Beitrag von meikili »

Kykrow hat geschrieben:Ab wann darf ich denn eigentlich in die Kruschelkiste? Die 3 Monate bin ich schon dabei. Brauchts noch eine Mindestbeitragszahl?

Oscha liest sich schonmal gut. Vielleicht braucht auch einfach das Yaro noch eine Chance... Mal weiter stöbern.
100 Beiträge in den anderen Foren (Stillforum... ) sind nötig. Die hier im Kaffeeklatsch zählen nicht.
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
Benutzeravatar
Julia82
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 269
Registriert: 28.12.2014, 16:41

Re: Welches Tragetuch brauche ich?

Beitrag von Julia82 »

Mein sling mit leinen von yaro war gar nicht störrisch,so unterschiedlich sind die Tücher wohl.
Ich fand das la vita mit seacell sehr gut für den sommer,das wirkte sogar etwas kühlend.Das ist blau,falls du danach schauen möchtest.Ich habe es einlagig mit 13kg kind genutzt und auch mehrlagig,es ließ sich toll binden.
Aktuell hab ich noch ein neisna hier liegen mit leinen,auch das ist weich und absolut sommertauglich.
Ansonsten hab ich bei sehr höhen Temperaturen eher nicht getragen,weil es mir einfach immer zu warm war.Leider muss man wirklich ausprobieren,was zu einem passt.
LG Julia mit 4 Kids 02/02,11/04,11/09 und Nesthäkchen 07/14
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3540
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Welches Tragetuch brauche ich?

Beitrag von Myla »

Weil mein Tuch nach der Wäsche auch wieder sehr hart war, hab ichs gebügelt. klar, 6m wollen drübergezogen werden, aber es geht relativ einfach und zügig, weil man eben nicht hier den Arm und hier den Kragen ordentlich machen muss, sondern einfach ein grades Stück Stoff hat. Und das hat wirklich gut geholfen, kann ich also nur empfehlen.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Benutzeravatar
meikili
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 697
Registriert: 10.12.2013, 13:29
Wohnort: Allgäu

Re: Welches Tragetuch brauche ich?

Beitrag von meikili »

Bügeln von Tragetüchern muss man mit Genuß machen. ;-)
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23311
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Welches Tragetuch brauche ich?

Beitrag von Cryptomon »

Kykrow hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal Eure geballte Erfahrung und Kompetenz bei der Suche nach dem passenden Tuch in dem riesen Heu- äh Tücherhaufen.

- Tragling wiegt ca 10kg
- Nutzen möchte ich es für ER oder WXR (evtl 2 Tücher) und längere Strecken
- sommertauglich
- nicht so furchtbar teuer (unter 120)

Bisheriges Lieblingstuch von uns war ein Didymos Fisca. Das fühlt aber mit schwererem Kind nicht mehr so stabil an. Die little Frog Baumwolltücher mag ich ganz gerne, sind mir aber für den Sommer zu warm. Ein Yaro mit Leinen hab ich noch, das ist mir viel zu störrisch und wird und wird nicht weicher.

Mittlerweile habe ich den Kleinen fast nur noch im Wagen. Ich würde aber echt gerne wieder tragen. Mir fehlt nur das passende Tuch. (Und das Geld um viele auszuprobieren.)

Also raus damit: Welches Tuch brauchen wir? Ich bitte um Ratschläge!
ich nutze für meinen inzwischen 11,X kg-tragling (wenn tuch, dann) fast ausschließlich mein kokadi tosba gr. 5 für ER mit knotless tibetan finish. das bindet sich supertoll und ich liebe es. sommertauglich finde ich es auch. (mittlerweile läuft sie aber meistens und/oder wir haben nur den onbu dabei)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Kykrow
ist gern hier dabei
Beiträge: 85
Registriert: 25.10.2016, 09:11

Re: Welches Tragetuch brauche ich?

Beitrag von Kykrow »

Danke für die Antworten!

Ich hab gerade dem Yaro noch eine Chance gegeben und DH gebunden. Der Knödel ist auf halbem Weg eingeschlafen und ich habe Rückenschmerzen vom Entenpo. Ich muss echt üben. Ich brauch so ewig lang zum Binden. Mit schlafenden Kind ging dann auch nix gescheites mehr, aber die Tuchlänge ist super und ich bilde mir ein, das Tuch wird weicher. Dann bräuchte ich wohl nur ne Gr5, brockentauglich und schwitzen für kurz ER. Ich überlege gerade ob ich mir ein Storchenwiege Leo holen soll. Ich mag unseren Sling gern. Ob das beim Tuch wohl ähnlich wäre?
kykrow ist unterwegs mit ihrem kletternden Knödel (3/16) und freut sich auf das kleine Körnchen.
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Welches Tragetuch brauche ich?

Beitrag von matje »

Es wird dir wohl jeder ein anderes Lieblingstuch empfehlen, aber ich würde für einen größeren Tragling lieber keinen Leo mehr kaufen, da gibt es brockentauglichere Tücher. Mein Favorit: Baie Herringbone. Megakuschelig, und ganz weich auf den Schultern. Baie Andante mag ich auch gern. Eine 5 (oder als ER Tuch eine 4) bekommst du gebraucht mit etwas Glück auch innerhalb deines Budgets, du müsstest am besten in den entsprechenden Facebook Gruppen suchen.

Via Tapatalk mit Madame 05/14 und dem Herbstjungen 10/16
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“