Brockentücher

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Lösche Benutzer 6191

Brockentücher

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Irgendwo gibts bestimmt schon ne Zusammenfassung, die ich nur nicht gefunden habe.
Falls nicht könnten wir ja eine machen. :)

Ich fände neben dem Namen interessant, wie schwer/dick das Tuch ist. Welche Zusammensetzung.
Macht es einen unterschied, ob der tragling noch mini aber schwer ist, oder schon größer?

Noch was?
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Brockentücher

Beitrag von posy »

Eine Zusammenfassung fällt mir gerade nicht ein. Aber das Thema ist eher etwas für den Kaffeeklatsch. Daher verschiebe ich mal. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
meikili
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 697
Registriert: 10.12.2013, 13:29
Wohnort: Allgäu

Re: Brockentücher

Beitrag von meikili »

Es kommt arg drauf an, welches Problem man mit dem "nicht brockentauglichen". Es könnte zu leierig sein. Oder es schneidet an den Schultern ein. Es kommt darauf an, welche Bindeweise man bevorzugt.
Ich empfinde momentan Tücher mit Wolle am angenehmsten. Sie verrutschen mir nicht am Rücken, wenn ich WXT binde und sie sind angenehm auf der Schulter im Einfachen Rucksack. Wolle ist auch sehr stabil.
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
Benutzeravatar
meikili
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 697
Registriert: 10.12.2013, 13:29
Wohnort: Allgäu

Re: Brockentücher

Beitrag von meikili »

Ich ergänze das Wort "Tuch" am Ende des ersten Satzes.
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
Lösche Benutzer 6191

Re: Brockentücher

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

...und ich schmeiß die noch ein "hat" hinterher. 8) :lol:

Das ist ja interessant. Ich hab ja von Tuch-Theorie, bzw. Tragetheorie keine Ahnung.

Ich wurde ja sagen, dass ich was brauche, dass das Gewicht gut verteilt wird auch beim ER z.b.
Gleichzeitig sollte es in den trockner dürfen, nicht zu "klebrig" sein, und so.

Vermutlich ist was fluffiges gut, denn ich brauch auf den schultern Stoff, weil die sonst weh tun. Aber fluffig ohne wolle wird wohl schwierig.

Ich merke aber schon, das es nicht nur auf Flächengewicht ankommt, denn zB. Die Regenbogen Fische sind ja eher schwerer, aber irgendwie total elastisch. Das fand ich mit mini gut, aber jetzt muss ich z.b. nen ER dauernd nachziehen...
Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1323
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: Brockentücher

Beitrag von Jolina »

Die Herringbones von Baie sind auch ohne Wolle mega-mega-fluffig.

Ich habe gerade erst wieder festgestellt, dass mein Yaro RS sich total angenehm trägt. Da ist zwar auch Leinen enthalten aber ich denke es liegt auch daran, dass das Tuch breiter ist.
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Brockentücher

Beitrag von februarkind16 »

Eine Liste wäre toll :-).

1. Didymos Sommernachtsschwärmer, 100 % Baumwolle, laut Forum 295 g/m2. Sehr dick, hält die aktuellen 12,5 kg problemlos.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
Marphie
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 22.04.2014, 08:15

Re: Brockentücher

Beitrag von Marphie »

Ich glaube da musst du testen... Jeder findet andere Eigenschaften für sich besser. Evtl schaust du mal in den Urlaubsthread vorbei, es werden ja öfters mal Tücher für "Urlaube" getauscht.
Ich mag Tücher die wenig nachgeben. Sowohl reine Baumwolltücher wie Mischgewebe, gerne ab 260g/qm...
Ich mag mein Baie herringbone auch gerne so wohl einlagig als auch mehrlagig, Baie snugweave gibt wenig nach, plush weave (fluffig :-) ohne Wolle) ist weich aber gibt etwas nach beim binden, aber nachher nicht ( da ist glaube am 10.01.17 sale?) fluffig war auch Carlos von Kindsknopf und sehr bequem, dann hab ich ein girasol Double weft das ist auch super einlagig und weich. Oscha mit Hanf ist ein super allroundtuch da weich und bequem, aber nicht fluffig.Didymos mit Hanf wie die Fische schöne lau auch super, wenn eingetragen. Oscha mit Leinen wie sekai zeka fand ich eingetragen genial, war mir dann etwas zu dick.
mit ganz großem Wunder(*2010) auf dem Fahrrad und großem Wunder (*2013)auf dem Laufrad und dem kleinem Wunder (*2015) auf dem Rücken oder auf dem Dreirad....
Benutzeravatar
meikili
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 697
Registriert: 10.12.2013, 13:29
Wohnort: Allgäu

Re: Brockentücher

Beitrag von meikili »

Ich hatte mal ein Natibaby Delin mit Hanf. Das war toll für den Rucksack. Delin Noros. Tolle Farbe. (toll... Jetzt vermisse ich es...)
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Brockentücher

Beitrag von koalina »

Ich finde auch reine Baumwolltücher brockentauglich. Z B Kindsknopf Carlos und Shamrock, Oscha SN Zen (Combed Cotton?). Die stabilsten von mir sind die Linuschkas, welche allerdings auch mit Wolle sind.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“