DD Lisca oder Prima für NG?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

pewter
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 22.01.2014, 14:19

DD Lisca oder Prima für NG?

Beitrag von pewter »

Hallo,
da bei uns ein neuer Tragling unterwegs ist (März/April), bin ich auf der Suche nach Ergänzungen für die Trageausstattung :D
Meinen Sohn habe ich überwiegend in selbstgenähten Mei Tais und Wrap Cons (überwiegend aus gefärbten Bebinas) getragen, später in der Manduca auf dem Rücken und immer mal im Sling (genäht aus einem Leo). Wir hatten am Anfang eine Trageberatung, die uns die Kängurubindeweise als einzig wahre angepriesen hat. Ich habe mir daraufhin ein gebrauchtes DD Indio in Gr 3 gekauft, die Länge reicht für mich fürs Känguru, mit dem ich dann aber nie so ganz zurecht gekommen bin, da mein Sohn immer zu hoch landete und ich meinen Kopf immer zur Seite gedreht halten musste, nicht echt bequem... Naja, dann habe ich das Nähen von Wrap Conversions entdeckt und das Tuch halt gelassen. Mit dem neuen Baby juckt es mich aber wieder und ich möchte mir ein etwas längeres Tuch zulegen, um mehr Möglichkeiten zu haben - mit Gr 5 müsste bei meinen mickrigen 1,58 und Gr 34/36 eigentlich alles drin sein, oder?
Das aber nur am Rande, mehr beschäftigt mich, welches Tuch es werden soll! Es sollte möglichst weich (!!) und gut zu binden sein und eher dünn. Brockentauglich ist nicht wichtig, es ist ok für mich, nach ein paar Monaten zu wechseln. Nach einigem Lesen und Gucken bin ich beim Didymos Lisca hängengeblieben, Minos oder Smeraldo (sind ja beide dünn). Aaaaaber optisch gefällt mir auch anderes, so ein Farbverlauf wie zB beim Prima Sole occidente wäre toll... Das soll ähnlich dünn sein, aber ist es auch so weich wie das Lisca? Ich habe ja schon ein Indio und es kommt mir weich vor, aber ich kenne das Lisca nicht - ist das noch weicher? Und welches ist leichter zu binden? Oder macht das keinen Unterschied? Sind beide schnell eingetragen? (Mein Indio war ja gebraucht...) Hach, schwierig...
*06/12, Tüddi 11/13, Bauchzwerg 04/17
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: DD Lisca oder Prima für NG?

Beitrag von koalina »

Ich habe ein Lisca Grigio und ein prima Sole occidente hier. Beide traumhaft weich. Das prima ist extra fürs Bauchbaby eingezogen. Lisca Minos soll etwas dünner aus grigio sein, manche empfinden es als rutschig.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
pewter
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 22.01.2014, 14:19

Re: DD Lisca oder Prima für NG?

Beitrag von pewter »

Oh, wir sind ja fast gleich schwanger ;-)
Du findest Lisca und Prima also gleich weich?
Hm, vielleicht sollte ich doch über ein dickeres Lisca nachdenken... Dachte, dünn sei bei Neugeborenem netter und es geht dann ja auch schnell Richtung Sommer... Schade, dass man sich nicht mal schnell nach Ludwigsburg beamen kann zum Probefühlen ;-)
*06/12, Tüddi 11/13, Bauchzwerg 04/17
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: DD Lisca oder Prima für NG?

Beitrag von auri82 »

Also, ich habe ein Lisca Regenbogen, das ist ja ein dickeres. Das ist sehr kuschelig aber für die ersten Wochen echt zu dick. Dann habe ich ein dünnes Prima mit Leinen, das ist schon weich aber nicht fluffig - so richtig gefällt mir das auch nicht. Ein dünnes gut eingetragenes Prima mit Hanf hab ich verschenkt für ein Neugeborenes. Das ist mir schwer gefallen und ich hätte es am liebsten behalten, es war das Amethyst Gold. Würde ich sofort wieder kaufen für mein Minibaby.
Tja, ein dünnes Lisca kenne ich nicht, ich finde die einfarbigen auch nicht so schön. Ich suche also auch nach einem schönen Prima, das Sole Occidente finde ich auch toll.
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: DD Lisca oder Prima für NG?

Beitrag von koalina »

Das Sole occidente ist definitiv schöner für Neugeborene als das Lisca grigio, rein subjektiv betrachtet allerdings. Mein grigio steht sich aber in Weichheit dem prima in nichts nach. Im SuT gibt es einige die ein Minos haben oder hatten. Atsitsa? Romina?
Bei Krümel hatte ich als erstes tuch ein DD Ellipsen natur. Das war wirklich ideal. Allerdings gebraucht gekauft. Generell würde ich eher zu einemgebrauchten eingetragenen Tuch raten. Das Lisca hatte ihn neu, es war von Anbeginn sehr weich.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4107
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: DD Lisca oder Prima für NG?

Beitrag von Mirimama »

Wir suchten beim letzten Kind auch das weichste Neugeborenentuch und entschieden uns für das rote Lisca. Ich war im Laden echt überrascht, wie unterschiedlich sich die verschiedenen Liscas anfühlen. Das rote war damals definitiv das weichste.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
pewter
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 22.01.2014, 14:19

Re: DD Lisca oder Prima für NG?

Beitrag von pewter »

Hm, das klingt ja so, als würde Prima Lisca in Sachen Weichheit zumindest nach dem Eintragen nichts nachstehen, das ist ja schonmal gut.
@koalina Ja, gebraucht wäre mir auch am liebsten, hatte mein Indio ja auch gebraucht gekauft. Aber man muss natürlich das richtige in der passenden Länge gebraucht finden... Wobei gebraucht ja auch nicht gleich eingekuschelt heißt...
@Mirimama Das ist natürlich toll, wenn man sich durch das Sortiment durchfühlen kann! Ich wohne allerdings in Norddeutschland,, Didymos ist weit weg... Und dass selbst die Farbei einen Unterschied machen kann, macht es nicht gerade leichter :(
*06/12, Tüddi 11/13, Bauchzwerg 04/17
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: DD Lisca oder Prima für NG?

Beitrag von koalina »

Mit etwas Geduld findet man vieles in den Kleinanzeigen. Habe da das Sole occidente gefunden... Wo wohnt du im Norden? Evtl ist jmd in deiner nähe? Schau mal bei den regionalen Gruppen. Wir sind nördlich hh Zuhause.
Ansonsten bliebe noch bei DD bestellen und zurück senden ? Schreibe doch mal DD an. Kundenservice von denen ist echt super.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1216
Registriert: 21.04.2013, 02:55

Re: DD Lisca oder Prima für NG?

Beitrag von Schokoflocke »

Ich hatte mal einen Lisca azzurro RS und das war ganz toll für Minis. Traumhaft weich und kuschelig und dünn. Ganz leicht zu binden. Und ein Prima aus den KA (Ultramarin), das war bretthart. Keine Ahnung, ob da bei der Vorbesitzerin irgendwas schief gelaufen ist, ich hab das nicht weich bekommen.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: DD Lisca oder Prima für NG?

Beitrag von posy »

Zuerst einmal: Herzlich willkommen bei uns im Forum!

Hm, da tippe ich auch auf ungeeignete Pflege der Vorbesitzerin.
Das Lisca Lenz und das Lisca Stendal waren aus der Packung superweich und kuschelig. Weicher als die Primas, die ich hatte.

Ich denke auch, dass du mit einer Gr. 5 viele Variantionsmöglichkeiten haben wirst - die Wickelkreuztrage kannst du damit auf jeden Fall auch binden.

Wenn ich eine Bemerkung zum Binden machen darf:
Das passiert beim Känguru ganz schnell, dass man das Baby am Ende unter der Nase hat. :lol: Da gibt es aber ein, zwei Tipps, wie man das verhindern kann:
- Recht tief anfangen
- beim Festziehen sanft ziehen und etwas mit der Bewegung mitgehen
- darauf aufpassen, dass man die Haltehand beim festziehen auf einer Höhe hält - es passiert ganz leicht, dass man damit unbewusst den Po des Babys leicht anhebt - und so wandert das ganze Päckchen nach oben

Aber letztlich ist die einzig wahre Bindeweise, die, die dir und deinem Baby am besten gefällt. :wink:

Und jetzt viel Spaß beim Aussuchen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“