Soll ich oder soll ich nicht? ATTA Entscheidungshilfethread

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Soll ich oder soll ich nicht? ATTA Entscheidungshilfethread

Beitrag von koalina »

Ich find's schön für dich sanilii, aber der schusswechsel ginge für mich gar nicht. Echt schade.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Lösche Benutzer 23583

Re: Soll ich oder soll ich nicht? ATTA Entscheidungshilfethread

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Ich würde es nicht tauschen.
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Soll ich oder soll ich nicht? ATTA Entscheidungshilfethread

Beitrag von Tefira »

Hach, ich bin schon wieder hin und her gerissen. Obwohl ich ja gerade das Gefühl habe, mit meinem Stapel irgendwie "angekommen" zu sein. Nur Herbstfarben fehlen noch. Tatsächlich ist etwas in Herbstfarben unterwegs zu mir. Jetzt habe ich aber den Fehler gemacht, auf die Fispi-Seite zu schauen. :oops: Und habe mich ein bisschen in Garnet Moorland Caleidoscope verschaut, glaube ich zumindest. Was meint ihr, wie wird das zu binden sein mit 16% Hanf und 12% Viskose bei einem Flächengewicht von 270 g/m2. Ich suche etwas möglichst brockentaugliches, weich auf den Schultern, mit etwas Bounce. Könnte das hinkommen oder wird es zu dünn sein? Und - wohl wissend, dass man da nur spekulieren kann - wie ist eure Einschätzung, wird sich das gut weiterverkaufen oder laufe ich Gefahr darauf sitzen zu bleiben, falls ich es doch nicht so toll finde?
Bild
* 2014 *2016 *2021
annanna
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 892
Registriert: 23.07.2010, 15:56

Re: Soll ich oder soll ich nicht? ATTA Entscheidungshilfethread

Beitrag von annanna »

Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage im richtigen Thread gelandet.

Folgendes: Ich überlege seit Ewigkeiten wegen dem richtigen Ringsling herum. Brauche die Eierlegendewollmilchsau, wie alle halt.
Baby ist noch nicht geboren, aber meine Kinder sind von Beginn an nicht zierlich und werden schnell groß. ich will also auf keinen Fall in einen Sling investieren, der sich nur für Neugeborene eignet. Außerdem werden wir einen Großteil des ersten Lebensjahres auf Reisen sein, d.h. es wird nicht viel Möglichkeit geben, in dieser Zeit umzustapeln.

Von der letzten Trageline habe ich noch ein DD Marigold mit Leinen als Ringsling und suche jetzt noch einen zweiten, der etwas dicker/stabiler ist. Gleichzeitig habe ich in Erinnerung, dass dickere Tücher sich oft schlecht durch die Ringe ziehen lassen und somit auch kein optimales Tragegefühl entsteht. Ich denke also in die Richtung mittelschweres Tuch, gerne mit Leinen oder Hanf.

Folgende Tücher stehen somit gedanklich auf meiner List:
Oscha Sekai Hiiro - gefällt mir optisch am besten, soll sich aber eben auch schwer durch die Ringe ziehen lassen, dabei ist es gar nicht soo dick und auch nur BW.
DD Marta - gefällt mir optisch gut und auch der Blend reizt mich sehr. Habe aber immer wieder gelesen, dass es zu Beginn sehr störrisch sein soll und keine Infos darüber, ob die Dame irgendwann tatsächlich weich wird.
Baie Herringbone Bell'aroma mit Leinen - finde ich optisch okay, stelle mir das vom Tragegefühl her am angenehmsten vor

Oder doch was ganz anderes??? Ich bin gar nicht auf rot eingeschossen - auch wenn es hier so aussieht ;)
Ich finde es wirklich schwer, mich für ein Tuch zu entscheiden, dass ich nicht vorher befühlen konnte, aber die Läden hier haben nur ein sehr kleines Sortiment von Tüchern, die für mich nicht in Frage kommen... und finanziel ist halt wirklich nur ein einziges Tuch drin.
mit Küken 02/2010
Lösche Benutzer 20453

Re: Soll ich oder soll ich nicht? ATTA Entscheidungshilfethread

Beitrag von Lösche Benutzer 20453 »

AnaR, zum Blend kann ich wenig sagen, aber ich denke, ein Wiederverkauf ist bei Fispi nicht so einfach - die Marke ist einfach nicht so bekannt (gehyped?) wie Oscha; Baie ist etwas besser, aber auch nicht wirklich einfach weg zu bekommen.
Ich beobachte nämlich einige Fispis auf EKA, und die gehen nicht gerade schnell weg, obwohl die Preise z.T. richtig gut sind.
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Soll ich oder soll ich nicht? ATTA Entscheidungshilfethread

Beitrag von Tefira »

@Nanulak: Danke für diesen Erfahrungswert, dazu hatte ich gar keine eigene Einschätzung.
@annanna: Ich bin nicht so die Sling-Trägerin, deshalb tu ich mir schwer einzuschätzen, wie bestimmte Tücher als Sling funktionieren, außerdem war mein Baby schon 6 Monate alt, als ich begonnen habe, unterschiedliche Tücher auszuprobieren, weiß also nicht, wie die jeweils mit Neugeborenem sind. Hanf kann schon recht weich werden, Leinen auch, muss aber beides eingetragen sein, und ich weiß nicht, wie das dann ist, wenn man es mal waschen muss (war bisher zum Glück noch nicht notwendig), vielleicht mag man das einem Neugeborenen nicht antun. Herringbone (kenne da aber nur 100% Baumwolle) finde ich als Tuch auch kuschelig und zugleich stabil und schulterschmeichelnd, weiß aber nicht, wie es sich als Sling in den Ringen verhält. 100% Baumwolle (auch Nicht-Herringbone) kann aber auch fein und unkompliziert sein und sollte m.E. mit mittlerem Flächengewicht auch durchs erste Lebensjahr hindurch gut funktionieren.
* 2014 *2016 *2021
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Soll ich oder soll ich nicht? ATTA Entscheidungshilfethread

Beitrag von taenzerin »

Annanna, wenn ihr viel (mit einem vielleicht spuckenden Baby) unterwegs seid, wäre mir persönlich easycare wichtig. Wenn man in fremden Waschmaschinen waschen muss, weiß man doch nie wie die sich benehmen, ob man die Schleuderzahl runter stellen kann etc. Und ob man Zeit und vor allem Platz zum Einweichen hat, wie es Leinen und Hanf brauchen? Nur als Gedanke.
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Soll ich oder soll ich nicht? ATTA Entscheidungshilfethread

Beitrag von koalina »

Wir durften ja ein spuckbsby herumtragen... easycare ist da ein echter Pluspunkt. Hier hingen jede Woche tragetücher und slings auf der leine. Der sling mit Bambus war aber genauso pflegeleicht wie baumwolle. Hanf und Leinen möchte gebügelt werden, finde ich unterwegs nicht optimal. Dafür sehr stabil. Denn den Geruch nach saurer Milch fand ich nicht so angenehm :roll:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3537
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Soll ich oder soll ich nicht? ATTA Entscheidungshilfethread

Beitrag von Myla »

Oscha hat wieder einen SiNi Candlelight Sling im Shop... Aber mit silbernen Ringen. Ich finde der Sling schreit nach Gold oder Bronze oder Champagner... Aber Silber? Andererseits finde ich den so cool...
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Benutzeravatar
Tutti
SuT It-Girl
Beiträge: 4316
Registriert: 20.10.2012, 18:38
Wohnort: Berlin

Re: Soll ich oder soll ich nicht? ATTA Entscheidungshilfethread

Beitrag von Tutti »

Myla hat geschrieben: 11.12.2017, 17:49 Oscha hat wieder einen SiNi Candlelight Sling im Shop... Aber mit silbernen Ringen. Ich finde der Sling schreit nach Gold oder Bronze oder Champagner... Aber Silber? Andererseits finde ich den so cool...
Nee, Silber ruiniert das wirklich völlig.
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“