Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Fernweh »

Na beim liegenden Messen war es zwar gefaltet, aber ich habe dann zwei Mal gemessen. Zuerst die eine Hälfte und dann die andere, hatte also einmal die kurze und einmal die lange Seite.
Muss mein anderes Tuch auch noch messen, das ist noch länger.

Also kann ich wohl davon ausgehen, dass doch nichts eingegangen ist. Jetzt muss ich dieses starre Ding nur noch weich bekommen ;)
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Fernweh »

Das 5,40 Hoppe ist 5,82 lang :shock: Wahnsinn... Jetzt weiß ich warum ich bei der WKT noch so viel Stoff übrig habe ;)
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Benutzeravatar
Dagmar
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 325
Registriert: 03.12.2016, 19:12

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Dagmar »

Hallo,
Hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig...
Ich könnte ein Pellicano Baby Zamira Vari 70% Baumwolle, 30% Leinen ergattern, kennt das jemand, wie sind die bindeeigenschaften und in Hinsicht auf den kommenden Sommer, wäre es also Sommerlich geeignet?
Danke schonmal.

LG Dagmar
Mit Räubertochter 8.2016 Löwendame 8.2018
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2827
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von travelmate »

Hey Fernweh!
Ich habe gerade große Augen bei Deinem Post gemacht! Mir geht es in etwa genauso wie Dir. Habe ein Leo gebraucht und gut eingetragen gekauft als Größe 6. Vorher habe ich mit einem Hoppediz gebunden und hatte bei Größe 7 immer so viel über, dass ich dachte die 6 reicht. Das ist jetzt leider ganz schön knapp. Hatte es nicht im Trockner aber fleißig gebügelt. Das hat aber auch nicht geholfen. Echt blöd....
Ich muss aber auch sagen, dass ich es selbst eingetragen ganz schön steif finde. Da bin ich richtig enttäuscht von.
Könnte es nicht auch eine Idee sein, mal die Breite Deines Tuches zu messen, um da einen Anhaltspunkt zu haben, ob das Tuch eingegangen ist?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von posy »

travelmate, das Tuch wird durch Binden, Knoten, Tragen sicher weicher - nach dem Waschen sind die Tücher gern etwas brettig. Ich drücke die Daumen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2827
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von travelmate »

posy hat geschrieben:travelmate, das Tuch wird durch Binden, Knoten, Tragen sicher weicher - nach dem Waschen sind die Tücher gern etwas brettig. Ich drücke die Daumen!
Ich mir auch :wink:
Sind die Leos denn dafür bekannt, dass sie nach dem Waschen hart sind?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von posy »

Das sind alle Tücher.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von mamoto »

Leos sind aber nach dem waschen eigentlich ganz schnell wieder weich. Ich hab mal einen gefärbt, der war etwas länger brettig. Wenn das Tuch aber durch waschen und danach tragen und Knoten gar nimmer weich wird, vermute ich mal, dass es vorher falsch gewaschen wurde. hattest du mit Dampf gebügelt? Und das Tuch auch mal gehäkelt?(nicht durch Slingringe oder so ziehen, das macht die Fasern dann eher kaputt) und eben oft binden (je schwerer dein Kind umso leichter ist das eintragen ;-))
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2827
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von travelmate »

Ich hatte bei der Vorbesitzerin angefragt, wie das Tuch gepflegt wurde und das hörte sich eigentlich gut an. Nur mit Ecover gewaschen, nicht im Trockner gewesen. Jetzt nach dem Waschen hatte ich es von beiden Seiten mit Dampf gebügelt. Gehäkelt habe ich es noch nicht. Hatte eigentlich die Hoffnung, dass das nicht nötig ist, da es ja eigentlich schon eingetragen ist.
Na, ich werde mal sehen, wie es nach mehrmaligem Binden so ist.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Fernweh »

Beim in der Hand messen passte die Länge ja, bzw. war es sogar länger. Die Breite habe ich noch nicht direkt gemessen, sondern nur mit dem Hoppe zusammen gehalten und es waren beide gleich breit.
Ich habe meines zwar gebraucht erkruschelt, aber es war noch nicht eingekuschelt. Jetzt nach fast einer Woche, wo ich nur mit dem Leo getragen habe und es auch auf der Couch lag, merke ich schon eine Verbesserung. Es ist zwar noch nicht kuschelig, aber schon etwas weicher. Dies fällt mir vor allem auch beim Festziehen auf. Es heißt also weiter binden und auch mal eine Runde drauf rum knotzen!
Travelmate, hast du deine Tücher schon vermessen? Welches Hoppe hast du denn?
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“