Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23288
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cryptomon »

ich muss ja sagen, dass ich das "normale" finish beim ER nicht haben kann. mir schlafen dann immer die arme ein. außerdem stören mich knoten... wenn ich tibetian knotless finish nehme, sind diese beiden probleme gelöst und ich brauch eine größe mehr ;)
also langer rede kurzer sinn: guck mal nach anderen finishes. oder guck, dass/wie du die langen enden beim känguruh noch hinstopfen kannst. wenn du dann ER bindest und merkst, dass dir das immer noch zu lang ist, dann kannst du ja immernoch tauschen...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von koalina »

Helenchen, ist es schon gewaschen? Baumwoll Tücher gehen ja 5 bis 10 % ein. Zumindest war das beim Lisca grigio so. 8 % meine ich.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Helenchen »

Das mit dem Finish ist ein guter Tipp. Schade dass die kleine große Schwester sich so ungern tragen lässt zum testen.
Gewaschen und gebügelt ist es und tatsächlich um einiges kürzer geworden. 5-10% klingt realistisch. Die Enden hängen trotzdem bis zum Knie und für hinterm Rücken binden ist es knapp zu kurz.

[emoji70]9/2012[emoji72]2/2015[emoji214]7/2017
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2823
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von travelmate »

Zu Deinen Größenüberlegungen kann ich nicht soooo viel wertvolle Einschätzung abgeben. Aber ich würde noch zu bedenken geben, dass es von Vorteil ist, wenn man beim ER-Binden genug Tuch hat, um die Tuchenden dann zwischen die Knie klemmen zu können.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Tefira »

Ich kann auch mit einer 4 knapp und daher eher hoch WXT binden (mein Baby ist aber auch schon 8 Monate alt). Im Känguru bleibt mir auch eher blöd viel Tuch, daher hab ich mir ein Oscha in Gr. 3 gekauft. Da hab ich aber das Gefühl, dass es einen Tick zu kurz ist. Känguru kann ich damit binden, muss aber in der Schräge knoten, was ich grad beim Känguru blöd finde. ER geht, Tuch zwischen die Knie ist aber ein bisschen knapp (kann dabei nicht ganz aufrecht stehen), Knoten geht, aber der letzte Tuchzipfel verschwindet im Knoten und so ganz ohne Tuchenden, die aus dem Knoten rausschauen, schaut der Doppelknoten am Bauch auch nicht so schick aus. Hüftschlinge geht so, aber auch eher knapp. Und grundsätzlich muss ich da immer sehr darauf achten, den Mittelpunkt gut zu erwischen.
Der langen Rede kurzer Sinn: Ich kann mir vorstellen, dass das bei dir vielleicht auch so eine eher grenzwertige Geschichte sein könnte, wo alle sonst kaum ins Gewicht fallenden Faktoren relevant werden (lange oder kurze 3? wie schräg sind die Schrägen? wie dick ist das Tuch?...). Andererseits - wenn du sagst, dass du jetzt mit einer 4 WXT binden kannst und vermutlich noch abnehmen wirst, könnte dir vielleicht eine 3 doch wieder passen... (Ich bin ca. 164 groß und trage Gr. 36)
* 2014 *2016 *2021
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Helenchen »

Ich glaube ihr habt Recht.
Heute noch mal ausgiebig Probe getragen und wenn ich einen weiteren Knoten mache stört gar nicht mehr viel.
Habe gesehen dass die 4 schon ausverkauft ist. Wahrscheinlich verliere ich also nix wenn ich sie erst mal behalte.

[emoji70]9/2012[emoji72]2/2015[emoji214]7/2017
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 463
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Favsea »

Wie lang sind eure Slings so, wenn ihr damit auch ne Rückentrageweise hinbekommt?
Und ist es dabei egal ob der Sling gerafft/gathered oder pleated genäht ist?
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3425
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von KaLotta »

Ich finde pleated etwas besser für Slingrucksack und brauche etwa 2m dafür (bzw. so lang wie ein original DD oder Oschasling).
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Lösche Benutzer 20986

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 20986 »

Der Hüftgurt meines Kokadi WrapTai (WrapCon mit Hüftgurt zum Binden) sitzt noch etwas locker, obwohl ich ihn so fest zugebunden habe wie es geht. Hat jemand hier das gleiche Problem? Soll ich lieber den WrapStar (WrapCon mit Schnallenhüftgurt) kaufen?
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von posy »

Das kann an verschiedenen Sachen liegen:
- Du verlierst Spannung beim Knoten.
- Der Hüftgurt verrutscht im Laufe des Bindens oder dann schnell beim Tragen.
- Es ist noch nicht richtig fest.

Vielen hilft es, beim Binden sozusagen den Bauch einzuziehen. Wenn du dann etwas Spannung verlierst beim Knoten, ist es noch immer fest genug. Die Spannung kann man gut halten, wenn man zum einen verstärkt darauf achtet, die Träger etwas weg vom Körper kreuzt und den ersten Knoten dann an sich heranzieht. Außerdem kann man den ersten Knoten mit dem Daumen sichern, dann den zweiten darauf machen.
Mitunter kannst du auch etwas experimentieren, was die Höhe des HÜftgurtes betrifft. Vielleicht rutscht er dir weg, weil er an einer ungünstigen Stelle sitzt?

Viel Erfolg!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“