Yaro Slings

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2814
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Yaro Slings

Beitrag von travelmate »

Ich habe heute die ersten Male mein neues Yaro Yolka Toddler navy in Größe 4 nach dem Waschen gebunden. Soll mein unempfindliches RucksackTuch werden.

Umgehauen hat es mich noch nicht. Es nimmt schön Gewicht von den Schultern und ist jetzt auch nicht hart oder so. Aber es gleitet nicht gut übereinander. Habe auch zweimal mehrlagig gebunden. Das war nicht so toll. Und der Abschluss ist dementsprechend auch nicht so einfach. Sowohl Knoten als auch tibetan knotless war recht schwer und schweißtreibend... zumal es ja schon in Richtung Teppich geht, würde ich sagen.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Yaro Slings

Beitrag von IdieNubren »

Melva, das ist ja ein hübsches Tuch! Ein rose seh ich ehrlich gesagt gar nicht (auch nicht bei den Helden ;) gefällt mir richtig gut! Und auch das Bild von euch von der Seite mit dem schönen sws Bauch ist so schön :)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2814
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Yaro Slings

Beitrag von travelmate »

Jolina hat geschrieben:So, heute habe ich mein neues Yaro Elvish Violett Aqua-green tencel (mein Gott, müssen die Namen immer so lang sein?) das erste Mal getragen.
Es trägt sich soo toll! Muss noch eingekuschelt werden, lässt sich aber trotzdem schon recht gut binden. Und es schimmert wahnsinnig!

2016112011493200.jpg
2016112011475800.jpg
Hey Jolina, Du hast das Tuch ja nun schon einige Zeit. Wie würdest Du nach einiger Erfahrung damit die Bindeeigenschaften beurteilen? Mich interessieren folgende Eigenschaften:
- ist das Tuch weich?
- hat es schön Bounce?
- gleiten die Tuchbahnen gut übereinander, so dass man es gut knoten kann und es sich auch mehrlagig tragen lässt?
- ist es ordentlich tragfähig?
Vielleicht magst Du mal etwas darüber berichten :D
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1323
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: Yaro Slings

Beitrag von Jolina »

Das hab ich schon lange nicht mehr. :mrgreen:
Nach mir hatte es actionzwerg, sie hat es aber auch schon weiterverkauft. Aber ich glaube irgendjemand hier hat noch eins.
Aus der Erinnerung: gleitet gut, kein (oder wenig) bounce, war kein Brett aber da ich es nur eine handvoll Male gebunden habe, kann ich nicht sagen wie weich es wird.
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5277
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Yaro Slings

Beitrag von sanilii »

Ich hab auch eins travelmate, matje müsste glaub noch eins haben.

Hab ja nicht so viel Erfahrung mit den Tüchern wie die meisten hier, aber ich finde es nicht klassisch weich, aber gut gleitend, trotzdem relativ griffig und gibt nicht viel nach (das müsste das Bounce sein, richtig?).
So oft gebunden hab ichs jetzt aber auch noch nicht.

getapatalkt - mit Bärchen 4/17
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5277
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Yaro Slings

Beitrag von sanilii »

Ah, mimi hat auch eins.

getapatalkt - mit Bärchen 4/17
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2814
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Yaro Slings

Beitrag von travelmate »

Ach, und ihr habt auch alle das Tuch mit Tencel? Interessant, dass ihr beide sagt, es hat kaum Bounce. Ich kenne Tencel nicht. Allerdings hatte mir der slingomama Kundenservice ein Tuch mit Tencel vorgeschlagen, wenn ich eins suche mit Bounce.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5277
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Yaro Slings

Beitrag von sanilii »

Hm, aber Bounce hat doch weniger was mit dem Material und mehr mit der Webart zu tun, dachte ich.

getapatalkt - mit Bärchen 4/17
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1323
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: Yaro Slings

Beitrag von Jolina »

Denke ich auch, zumindest überwiegend. Also ein Tuch mit 100% Leinen wird man vielleicht nicht so weben können, dass es nennenswert bounce hat aber gerade bei z.B. Baumwolltüchern kann das ja doch sehr unterschiedlich sein.
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2814
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Yaro Slings

Beitrag von travelmate »

Hm ja, sie hatten explizit Tencel als bouncendes Material empfohlen. Naja, aber dafür gibt's ja den Kaffeeklatsch. Irgendjemand hat so ein Tuch bestimmt und kann was drüber sagen :mrgreen:
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“