Stoffwahl bei Sling (oder auch allgemein Tragetuch)

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Mondstein
schreibt ganz schön oft

Stoffwahl bei Sling (oder auch allgemein Tragetuch)

Beitrag von Mondstein »

Hallo,

ich würde mir gerne einen Sling von Natibaby bestellen für ein Neugeborenes und ich selber bin Trageanfängerin. Nun stellt sich bei mir die Frage, welche Stoffart am besten wäre. Ich bin mir nicht Sicher, ob man allgemeine Aussagen über Stoffart und Trageverhalten- Eigenschaften aller Tragetuchhersteller treffen kann? Ich hab versucht den Betreff allgemein zu halten, so dass man evtl. Erfahrungen sammeln könnte (sofern es Sinn macht, da hab ich noch gar keine Einschätzung :oops: ).

Und natürlich hab ich neben der allgemeinen Frage auch eine spezielle für mich/ bzw. die mich näher an meinen Traumsling bringen soll ;-D

Allgemein: - Kann man sagen: - Leinen und Seide/ Bambus Gemische sind gut im Sommer, kuschelig, sanft und zwart für
Neugeborene, schwer zu binden

- Merino und dicke Wollstoffe sind eher was für den Winter?

- "Normale", gewobene Wollstoffe sind am leichtesten zu binden, aber nicht unbedingt so schön
für Neugeborene?

Speziell: Also ich such wie erwähnt einen Sling von Natibaby. Er soll möglichst kuschelig ( und muss nicht Brockentauglich) sein.
Sollte allerdings auch nicht auf den Schultern einreißen. Schließlich soll er mir ja die Freude am Tragen geben, nicht
nehmen ;-).
Weiter soll er einigermaßen gut zu binden sein. Ich bin durchaus bereit einige Male zu üben- wenn ich dafür
nicht auf ein weiches Tuch verzichten muss (ich denke Wolltücher sind eher kratzig?), aber der Sling sollte sich auch
nicht ständig lockern. Welche Stoffart (oder sogar konkret Sling :?: würdet ihr aus eurer Erfahrung heraus empfehlen?)

Ich bin für alle Antworten dankbar! :-)

:sling: Mondstein
Bild
Amhran
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stoffwahl bei Sling (oder auch allgemein Tragetuch)

Beitrag von Amhran »

Hi,
der Tragetuchmarkt ist in den letzten paar Jahren regelrecht explodiert, fast täglich kommt Neues dazu. Da ein Neuling sein, stell ich mir nicht einfach vor. Mittlerweile gibt es so unendlich Tücher auf dem Markt, da kann man fast keine allgemeinen Aussagen mehr treffen. Es gibt kuschelige Wolltücher und kratzige, dünne Seidentücher und dicke, Leinentücher, die man erst weichprügeln muß und welche, die nach einmal waschen kuschlig sind, dünne und dicke Kreuzköperbindungen, dehnbare und bombenfeste Jaquards. Es gibt sogar Unterschiede bei Farbvariationen oder Chargen desselben Modells.

Wegen der Materialien: Es gibt durchaus Leute, die Wolltücher auch im Sommer benutzen, Wolle wirkt ja temperaturausgleichend. Kratzigkeit ist eine Frage der verwendeten Wolle, aber auch der individuellen Wahrnehmung. Wenn man empfindlich/allergisch gegen Wolle ist, empfindet man schnell mal als unangenehm, was andere vielleicht toll finden. Bei Wolltüchern würde ich eher die Empfindlichkeit beim Waschen und Trocknen zu Bedenken geben, gerade wenn es der einzige Sling/Tuch sein soll und man womöglich ein Spuckkind hat.

Daß Seide und Bambus schwer zu binden seien, höre ich heute zum erstenmal. Rutschig können sie mitunter schon sein, aber das wäre dann eher beim Tragen als beim Binden eventuell ein Problem :wink: .

Was hältst Du von folgender Strategie: Du suchst Dir ein oder mehrere Tücher aus, die Dir optisch zusagen und suchst oder fragst dann ganz gezielt nach den Eigenschaften dieser konkreten Tücher. Da kann man Dir sicher besser weiterhelfen :) .
BildBildBildBildBild
Mondstein
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mondstein »

Hallo Amhran,

vielen Dank für deine Antwort und Danke auch für dein Angebot :-)

Du hast Recht, ich verlier mich wirklich solangsam in der Suche nach "dem" Tuch für mein Baby. Ich bin schon froh, dass ich mich zwischen Sling/ Tragetuch/ MeiTai etc. entschieden habe. Nun hab ich mir verschiedene Firmen angesehen und finde die Natibabys zu mir passend und schon kommt das nächste Problem---> Welcher Stoff? :shock:
Da bin ich um Hilfe wirklich Dankbar!!

Mit Seide/ Bambus: Vermutlich hab ich das falsch verstanden, ich dachte nur das dadurch das es rutschig ist, schneller mal aus dem Sling rutscht und deswegen schwerer zu binden sei.

Ich hab jetzt schonmal ein paar Slings gesichtet, werde die von der Anzahl aber nochmal reduzieren und dann freu ich mich, wenn du (oder natürlich auch andere) nochmal helfen mögen :-)
Amhran hat geschrieben:Hi,
der Tragetuchmarkt ist in den letzten paar Jahren regelrecht explodiert, fast täglich kommt Neues dazu. Da ein Neuling sein, stell ich mir nicht einfach vor. Mittlerweile gibt es so unendlich Tücher auf dem Markt, da kann man fast keine allgemeinen Aussagen mehr treffen. Es gibt kuschelige Wolltücher und kratzige, dünne Seidentücher und dicke, Leinentücher, die man erst weichprügeln muß und welche, die nach einmal waschen kuschlig sind, dünne und dicke Kreuzköperbindungen, dehnbare und bombenfeste Jaquards. Es gibt sogar Unterschiede bei Farbvariationen oder Chargen desselben Modells.

Wegen der Materialien: Es gibt durchaus Leute, die Wolltücher auch im Sommer benutzen, Wolle wirkt ja temperaturausgleichend. Kratzigkeit ist eine Frage der verwendeten Wolle, aber auch der individuellen Wahrnehmung. Wenn man empfindlich/allergisch gegen Wolle ist, empfindet man schnell mal als unangenehm, was andere vielleicht toll finden. Bei Wolltüchern würde ich eher die Empfindlichkeit beim Waschen und Trocknen zu Bedenken geben, gerade wenn es der einzige Sling/Tuch sein soll und man womöglich ein Spuckkind hat.

Daß Seide und Bambus schwer zu binden seien, höre ich heute zum erstenmal. Rutschig können sie mitunter schon sein, aber das wäre dann eher beim Tragen als beim Binden eventuell ein Problem :wink: .

Was hältst Du von folgender Strategie: Du suchst Dir ein oder mehrere Tücher aus, die Dir optisch zusagen und suchst oder fragst dann ganz gezielt nach den Eigenschaften dieser konkreten Tücher. Da kann man Dir sicher besser weiterhelfen :) .
Bild
Mondstein
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mondstein »

Also die folgenden Slings finde ich sehr schön. Wichtig wäre eben, dass sie kuschelig sind, nicht einschneiden und für einen Trageanfänger im Sommer geeignet sind. puuh :-)

BLUE DANUBE: http://www.natibaby.eu/duplicate-13-309 ... ate-1.html

LINDEN YELLOW/ NAVY: http://www.natibaby.eu/duplicate-6-2743 ... ate-1.html

PAO GRAPHITE: http://www.natibaby.eu/duplicate-1-4249 ... ate-1.html

RIVEA GRAPHITE: http://www.natibaby.eu/duplicate-6-2743 ... -4243.html

MALTA: http://www.natibaby.eu/duplicate-5-1529.html

Ich hoffe da ist ein wirklich kuscheliges Tuch dabei :-)

:sling: Mondstein
Bild
Angora

Beitrag von Angora »

Ich hab keine natibaby Tücher, kann dir aber sagen, dass ich Tücher mit alpaka (normale wolle und Angora v.a.vertrag ich nicht....) gern auch im Sommer trag. Wolle ist temperaturausgleichend.
mit seidentüchern hab ich die Erfahrung gemacht, dass es stark modellabhängig ist, ob du später auch noch ein schwereres Kind mit tragen kannst (die Natur seidenellipsen waren schnell unbequem, mit den aqua Seidenwellen trug ich den 2jährigen am liebsten. Jetzt hab ich die Leanderwellen u die kommen mir auch wieder dünner vor. Für neugeborene aber suuuupeeeer! Vor allem weil der tuchstrang, den du unter den Minibeinen durchführst nicht so dick ist)
Leinentücher können total strack u störrisch sein oder kuschelweich (hab grad das indio k/r und bin hin u weg, so dünn u weich u dennoch nicht labberig! Die 2.Zeitreise hingegen ist mir noch viel zu dick zum binden mit Minibaby. Ebenso meine Hanftücher...die haben dann später ihre Zeit)
das erste Tuch, in das ich den Mini jetzt (mit 4 Stunden :-)) reinsetzte, war mein uralter Super kuschliger Jan Sling. Dünn u stabil (denn in den 5 Jahren vorher trug ich den großen damit)
also, was ich sagen will: es ist total Modellabhängig.... Und zu den natis kann ich dir nix beitragen :oops:
ich würd mir kaufen, was mir gefällt, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit auch hoch, dass ich damit trage. Und bei nichtgefallen (sei es wegen der trageeigenschaften oder der Farben) stellst du es in die kruschelkiste u probierst was neues. (ich hätte mich nie nur auf ein Tuch, einen Sling und einen Mei Tai festlegen können....;-))
Mondstein
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mondstein »

Danke Angora :-)

mir fällt es auch schwer mich festzulegen!... ich fürchte nur ich muss :lol:

Und wie machtst du/ ihr das dann immer? Einfach drauf los bestellen und wirklich wieder verkaufen? Man bekommt doch vermutlich kaum den Einkaufswert zurück? Ich glaub das ist mir grad zu Riskant, vielleicht wenn man überhaupt schon etwas eine Einschätzung hat und auch von Fotos ein wenig aleiten kann. Keine Ahnung.

Ich hab auf jedenfall gestern mal bei meiner Hebi geschaut was für Tragetücher da so waren (zum festhalten bei der Geburt) und das waren Amazonas in Streifen. Die haben mir alle nicht gefallen. Weder Stoff, noch Muster, noch die Farben.

Ah ja- und das Linden yellow/ navy blue scheint ja bei Natibaby schon weg zu sein, aber dort wo ich es noch gesehen habe war es aus leinen
Bild
Angora

Beitrag von Angora »

Oh, Na wenn dir natis gefallen, bleib da auch lieber u lass das mit den anderen.... ;-) (ich hab einem Amazonas ein neues Leben geschenkt, nachdem ich es zerschnitten u vernäht hab)
ähm, zu den Preisen: klar kannst du da nen Verlust einfahren. Nen hohen wiederverkaufswert haben nur die absolut raren, gehypten Tücher (guck mal nach den oschas oder einigen kokadis,)
ansonsten kauf ich eh am liebsten gebraucht, dann sind die Tücher schon kuschlig eingetragen, preiswerter u wenn's doch nix ist, kriegst du sie meist zum Kaufpreis wieder los. Oder du tauschst (mach ich grad so, meine Traumschafe gefielen mir dann doch nicht, jetzt bekomme ich Katzen :-))
und mit der Zeit, sprich, nach mehreren tragetüchern, weißt du auch was dir gefällt u passt ;-) (kruscheln kann aber süchtig machen. Tragetuch tragen sowieso. Ich sag nur ATTA....)
Tutti
SuT It-Girl

Re: AW: Stoffwahl bei Sling (oder auch allgemein Tragetuch)

Beitrag von Tutti »

Die Woll - Natis, die ich habe, sind wunderbar kuschelig und klasse zu binden und zu tragen. (Sie stinken nur am Anfang ganz schön... :D)
Das eine Leinen - Nati, das ich habe, ist ein absolutes Brett. Braucht viel Liebe und Arbeit.
Vielleicht schreibst du hier nochmal in den Nati - Thread. Da kommen bestimmt nochmal hilfreiche Sachen zu deinen Favoriten.
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Amhran
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Amhran »

Von diesen Modellen kann ich nur was zu den Standards, Blue Danube und Malta beitragen. Sie sind eher auf der dünnen Seite und werden mit ein bißchen Verwendung ziemlich bald kuschelig. Die Webung ist eher fest und dicht, ähnlich wie Jeansstoff, und außerdem sind sie ziemlich breit. Super brockentauglich und durch die Breite gut geeignet für größere Kinder, wäre aber definitiv nicht meine erste Wahl für ein Sommer-Neugeborenes.

Und ich will es Dir ja nicht noch schwerer machen :) , aber ich glaube, auf Dauer wirst Du mit einem Sling als einzige Tragehilfe nicht glücklich. Für die erste Zeit ist ein Sling super geeignet für Neugeborene, durch das geringe Kindsgewicht kann man damit schon eine Weile tragen. Einen Sling zu haben ist auch später super, wenn es schnell gehen soll und man beim Binden unterwegs keine langen für Tuchenden am Boden schleifen will.

Aber: wenn Du vorhast, täglich ein paar Stunden zu tragen, würde ich unbedingt auch noch ein Tragetuch besorgen, die einseitige Belastung beim Sling ist nämlich nicht ganz ohne. Selbst der brockentauglichste Sling hängt nur an einer Schulter. Ich möchte meinen Sling nicht missen, aber für mich ist es immer nur eine Schnelltrage für kurze Strecken unterwegs. Falls Dich das kompliziert scheinende Binden von Tüchern abhält - es ist wirklich nur Übungssache, genau wie Schuhe binden. Es gibt viele tolle Video-Anleitungen, und wenn Du nicht weiterkommst, hilft Dir eine Trageberatung. Und teuer muß es auch nicht sein, in der Kruschelkiste oder bei Ebay kriegst Du ein gebrauchtes 5er oder 6er Tuch ab ca. 35€.
BildBildBildBildBild
Angora

Beitrag von Angora »

Da stimme ich dir zu! Ich liebe ja slings u hab mehr als genug u nutze sie mit beiden Kindern täglich. Aber eher für kürzere strecken. Mit baby geht auch einkaufen noch im Sling, aber wenn ich Hausarbeit mache oder spazieren gehe, kommt er ins Tuch. Denn 5kg zerren ganz schön. Erst jetzt beim großen gehen auch wieder längere strecken im Sling, aber auch nur weil er mir mittlerweile gut auf der Hüfte sitzt u sich das gewicht anders verteilt u nicht mehr so schulterlastig ist.
Als Ergänzung zum Tuch ist der Sling Gold wert! (egal von welcher Marke u aus welchem Material!)
und zum Mei Tai: es gibt kaum Modelle, die wirklich so lange mitwachsen dass du mit einem Mei Tai klarkommst (ich kenn aus eigener Erfahrung nur den luemai, da rein passen neugeborene und auch noch große Kinder mit kleidergröße 104, haben wir hier noch getestet)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“