Kann man Teviot mit Simplicol Färben?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
chelnosa
ist gern hier dabei

Kann man Teviot mit Simplicol Färben?

Beitrag von chelnosa »

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor mein Teviot zu färben. Ursprünglich wollte ich acid dyes nehmen, da das ja extra eine Farbe für tierische Fasern ist. Das hätte ja dann nur den Wollanteil gefärbt und der Baumwollanteil wäre weiß geblieben wenn ich das richtig verstanden habe.

Jetzt habe ich mir überlegt ob ich nicht einfach den Baumwollanteil mit Simplicol färben kann und den Wollanteil dann lieber weiß lasse. Das erscheint mir einfacher weil man das in der Waschmaschine machen kann.

Würde das gehen, oder würde das die Wollfasern beschädigen? Unsere Waschmaschine hat ein Handwäsche und ein Wollprogramm.

LG Nina :D
Zickenmädel *28.09.2001
Zwillingsracker 1 *02.04.2009
Zwillingsracker 2 *02.04.2009
Minimann *21.07.2011
Bauchzwerg ET 23.09.13
TinaundCJ
alter SuT-Hase

Re: Kann man Teviot mit Simplicol Färben?

Beitrag von TinaundCJ »

chelnosa hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

ich habe vor mein Teviot zu färben. Ursprünglich wollte ich acid dyes nehmen, da das ja extra eine Farbe für tierische Fasern ist. Das hätte ja dann nur den Wollanteil gefärbt und der Baumwollanteil wäre weiß geblieben wenn ich das richtig verstanden habe.

Jetzt habe ich mir überlegt ob ich nicht einfach den Baumwollanteil mit Simplicol färben kann und den Wollanteil dann lieber weiß lasse. Das erscheint mir einfacher weil man das in der Waschmaschine machen kann.

Würde das gehen, oder würde das die Wollfasern beschädigen? Unsere Waschmaschine hat ein Handwäsche und ein Wollprogramm.

LG Nina :D
Ich würde es nicht mit Simplicol machen.

Bei der Farbe musst Du entweder im Feinwasch oder normalwaschprogramm färben und die Färbetemperatur muss mind 40 Grad haben (auch wenn etwas anderes drauf steht).

Acid Dyes ist gar nicht so kompliziert :)

Wenn kein Topf da ist einfach in der Wanne färben :)
Liebe Grüsse von Tina mit Chiara Jolina*16.04.07* und Colin Jack*15.05.09* an der Hand,Chana Jasmin*19.11.10* auf dem Arm und 2 Sternchen im Herzen

Bis Sonntag (13.5) Inetlos

BildBild
vrabec
alter SuT-Hase

Beitrag von vrabec »

Außerdem muss man Baumwolle im basischen Bereich färben, das schädigt die Proteinfasern der Wolle auch.
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
chelnosa
ist gern hier dabei

Beitrag von chelnosa »

Ok, Danke. Dann lass ich das wohl lieber.

Von Acid dyes in der Wanne färben hab ich auch schon gehört, aber dann lese ich immer wieder das man die Temperatur langsam bis an den Siedepunkt erhöhen muss um die Farbe zu fixieren und das geht ja in der Badewanne schlecht. Außerdem steht ja in der Waschanleitung für Wolle das man max. bei 30 Grad waschen soll. Funktioniert das Färben mit Acid dyes überhaupt bei 30°? Oder wie mach ich das?

LG Nina
Zickenmädel *28.09.2001
Zwillingsracker 1 *02.04.2009
Zwillingsracker 2 *02.04.2009
Minimann *21.07.2011
Bauchzwerg ET 23.09.13
Acqua
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Acqua »

Die Temperatur macht Wolle nichts. Vermeiden solltest du nur Temperatursprünge. Die Acid Dyes müssen sehr heiß werden, sonst färben sie nicht.
Beatrice (2/72) mit dem kleinen frechen Jaydon (12/06).
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“