Ergo - Heart2Heart

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Benutzeravatar
Morgaine47
Profi-SuTler
Beiträge: 3815
Registriert: 04.11.2010, 22:40
Wohnort: Zwischen Sinsheim und Mosbach

Ergo - Heart2Heart

Beitrag von Morgaine47 »

Hat mal jemand schnell einen Testbereicht dazu in peto? Mit kleinem Baby?
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9153
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Ergo - Heart2Heart

Beitrag von blauelagune »

Bin alles andere als ein Komforttragenexperte. Ich hab ihn mal gesehen. Find ihn besser als den Neugeboreneneinsatz von der Manduca, aber natürlich lange nicht so optimal wie ein Tuch. Aber das ist ja auch vom Bau her gar nicht möglich. Im Sommer muss das Kind darin schwitzen wie nix Gutes, schätz ich mal.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
ameliemachtphotos
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 277
Registriert: 30.01.2011, 21:43
Wohnort: itzehoe

Re: Ergo - Heart2Heart

Beitrag von ameliemachtphotos »

einen tragebericht habe ich nicht, habe mir eben nur ein paar videos auf youtube dazu angesehen.
ich finde es sieht so aus, als ob da gar keine ash gegeben ist. kann natürlich täuschen..
aber warm ist das bestimmt im sommer..
lieben gruß,
amelie


Bild Bild
Brathendel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1037
Registriert: 19.08.2008, 23:32
Wohnort: Österreich

Re: Ergo - Heart2Heart

Beitrag von Brathendel »

die ash ist etwas besser als im ng-einsatz von manduca, aber von optimal natürlich weit entfernt. im oberen rücken absolut keine stützung bei neugeborenen, da kann man ein zweites baby reinstecken. durch die fehlende stützung sitzt das kind auf dem polster. und im sommer sicher sehr heiß. außerdem meine erfahrung: winzigkleines baby, riesiger polster und im endeffekt riesige tragehilfe vor dem bauch, obwohl das baby so klein ist. hat zumindest in meinem laden dann doch einige dazu bewogen, was passenderes zu kaufen. also wie bei der manduca auch: eigentlich nur eine notlösung, fürs dauerhafte tragen nicht zu empfehlen.
Lila
alter SuT-Hase
Beiträge: 2216
Registriert: 20.06.2007, 23:58

Re: Ergo - Heart2Heart

Beitrag von Lila »

Ich möchte noch ergänzen, dass neben der Stützung, der massiven Polsterung (Stichwort: Sommer), dem Druck auf dem Rücken, die Beinchen in der Tragehilfen verbleiben, d.h. auf die Füße, Fußgelenke und Kniegelenke wird ebenfalls Druck ausgeübt, sie sind nicht frei beweglich und werden gegen den Bauch des Tragenden gedrückt.
Je jünger das Baby desto wichtiger ist die Haltung.
Neugeboreneneinsätze stellen einen großen Abstrich hinsichtlich einer erstrebenswerten Haltung eines Neugeborenen dar.
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Benutzeravatar
Morgaine47
Profi-SuTler
Beiträge: 3815
Registriert: 04.11.2010, 22:40
Wohnort: Zwischen Sinsheim und Mosbach

Re: Ergo - Heart2Heart

Beitrag von Morgaine47 »

Oh, danke. So was habe ich gebraucht. In einem anderen Forum gings darum, daher brauchte ich einen Erfahrungsbericht mir Begründung. Es ist immer schwer die Leute zu überzeugen, wenn die Hebamme es doch empfohlen hat. Meine hat mir den auch empfohlen als ich zum Tragen noch ne Frage hatte. Aber ich wußte damalsschon mehr als sie und jetzt nach 4 intensiven Monaten hier im SuT noch ne Menge mehr.

LG
Morgaine
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
ampamakia
gehört zum Inventar
Beiträge: 591
Registriert: 26.02.2010, 15:32

Re: Ergo - Heart2Heart

Beitrag von ampamakia »

Ich habe ihn am Anfang 2-3mal benutzt und ehrlich gesagt, hat er mich genervt. Das Kind da rein und dann in den Ergo....ich fand Tuch wesentlich weniger umständlich irgendwie. Für Leute, die mit Tüchern nichts anfangen können, finde ich es aber geschickt, weil ich dann doch lieber so tragen würde als gar nicht und von der Haltung etc. fand ich es nicht so schlecht.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)

Ampamakia mit Tragling 12/09, Tragline 05/11, Tragling 12/12 und Sternenzwilling.
Lila
alter SuT-Hase
Beiträge: 2216
Registriert: 20.06.2007, 23:58

Re: Ergo - Heart2Heart

Beitrag von Lila »

ampamakia hat geschrieben:Für Leute, die mit Tüchern nichts anfangen können, finde ich es aber geschickt, weil ich dann doch lieber so tragen würde als gar nicht und von der Haltung etc. fand ich es nicht so schlecht.
Für Leute, die nichts mit Tüchern anfangen können und die dennoch ab geburt tragen wollen, gibt es aber eine Reihe anderer Tragehilfen, die empfehlenswert sind, praktischer sind und dem Körper des Babys mehr gerecht werden ... es gibt also eigentlich keinen Grund - außer mangelnde Infos - sich für diese Trage ab Geburt zu entscheiden :wink:
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Benutzeravatar
Morgaine47
Profi-SuTler
Beiträge: 3815
Registriert: 04.11.2010, 22:40
Wohnort: Zwischen Sinsheim und Mosbach

Re: Ergo - Heart2Heart

Beitrag von Morgaine47 »

Lila hat geschrieben:
ampamakia hat geschrieben:Für Leute, die mit Tüchern nichts anfangen können, finde ich es aber geschickt, weil ich dann doch lieber so tragen würde als gar nicht und von der Haltung etc. fand ich es nicht so schlecht.
Für Leute, die nichts mit Tüchern anfangen können und die dennoch ab geburt tragen wollen, gibt es aber eine Reihe anderer Tragehilfen, die empfehlenswert sind, praktischer sind und dem Körper des Babys mehr gerecht werden ... es gibt also eigentlich keinen Grund - außer mangelnde Infos - sich für diese Trage ab Geburt zu entscheiden :wink:
Anscheinend doch, denn im Ökotest steht dass der Ergo mit Neugeboreneneinsatz nach dem Tuch am besten ist. Dann gibts noch einige Trageberaterinnen, die den empfehlen und schon sind manche Leute nicht mehr vom Gegenteil zu überzeugen. Da helfen auch keine Argumentze mehr. - nerv -
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Lila
alter SuT-Hase
Beiträge: 2216
Registriert: 20.06.2007, 23:58

Re: Ergo - Heart2Heart

Beitrag von Lila »

Morgaine47 hat geschrieben:
Lila hat geschrieben:
ampamakia hat geschrieben:Für Leute, die mit Tüchern nichts anfangen können, finde ich es aber geschickt, weil ich dann doch lieber so tragen würde als gar nicht und von der Haltung etc. fand ich es nicht so schlecht.
Für Leute, die nichts mit Tüchern anfangen können und die dennoch ab geburt tragen wollen, gibt es aber eine Reihe anderer Tragehilfen, die empfehlenswert sind, praktischer sind und dem Körper des Babys mehr gerecht werden ... es gibt also eigentlich keinen Grund - außer mangelnde Infos - sich für diese Trage ab Geburt zu entscheiden :wink:
Anscheinend doch, denn im Ökotest steht dass der Ergo mit Neugeboreneneinsatz nach dem Tuch am besten ist. Dann gibts noch einige Trageberaterinnen, die den empfehlen und schon sind manche Leute nicht mehr vom Gegenteil zu überzeugen. Da helfen auch keine Argumentze mehr. - nerv -
Ich kenne niemanden, der - wenn er die Wahl hat - sich bei einem NG für Ergo oder - noch schlimmer - Ergo plus Heart2Heart entscheidet.
Eben gerade erst eine Beratung gehabt, alles gezeigt, die Eltern hatten von Ergo und Manduca gehört, die Mutter sieht ihn und sagt spontan: Das müsste man verbieten ... das war mal spontan, aber dann meinte sie noch, dass wenn man die Vergleiche sieht, also die Tragen nebeneinander auf dem Boden, dass es dann doch jeder Mensch sehen müsste ...
Ich bin froh, dass Trageberatungen immer bekannter werden ... scheinbar unterstützen wir den gesunden Menschenverstand.

Ach ja, auf dem Boden lagen Manduca, Ergo, Bondolino, Fräulein Hübsch und MySol ... im Vergleich ... die Eltern haben ein Tuch genommen :)
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“