zwillinge tragen gleichzeitig

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Benutzeravatar
lillymo
gehört zum Inventar
Beiträge: 515
Registriert: 10.04.2010, 15:12
Wohnort: im land der atta träume

zwillinge tragen gleichzeitig

Beitrag von lillymo »

ich lese gerade etwas auf der didyseite rum (und träume von tüchern)

jetzt hab ich gefunden das man zwillinge zusammen in einem tuch tragen kann, oder versteh ich das falsch? wie soll das gehen??? kann mir das nicht vorstellen. :?: :?: :sling_doppel_1:

Sie haben Zwillinge? Herzlichen Glückwunsch!
"Didymos" ist griechisch und bedeutet "Zwilling". Das ist kein Zufall. Vielmehr begann die Geschichte des Babytragetuchs in Deutschland vor gut 30 Jahren mit, oder besser wegen, der Zwillinge Tina und Lisa.
Deren Mutter, Erika Hoffmann hatte ein Problem, das Sie vielleicht schon kennen, oder aber kennen lernen werden: immer eine Hand zu wenig. Die Geschichte dazu finden Sie hier, befassen wir uns jetzt mit der Abhilfe.

Das DIDYMOS-Babytragetuch ist eine sehr vielseitige Tragehilfe. Sie können ihre Babys damit vor dem Bauch, auf der Hüfte oder auf dem Rücken, einzeln oder auch zusammen tragen. Längere Wanderungen mit zwei Kindern gehen naturgemäß etwas auf die Kondition. Manchmal werden aber beide gleichzeitig Ihre Zuwendung brauchen, und dann ist es mit einem Tragetuch allemal leichter als ohne.
Der Normalfall ist aber eher, dass Sie sich ein Baby umbinden, während Sie das andere versorgen. So haben Sie die Hände und auch den Kopf frei, denn Sie müssen nicht ständig auf dem Sprung sein.
Nebenbei vermeiden Sie von Anfang an Eifersüchteleien, wie sie bei zwei gleichaltrigen Kindern manchmal vorkommen.
Beiträge von Eltern:
Für dieses Bild bedanken wir und bei einem unserer Kunden.
Er hat mit einem Tuch vorn die Wickelkreuztrage und hinten die Kreuztrage gebunden. Das klappt natürlich auch mit gleich alten Geschwistern. Allerdings sollten die Zwillinge schon 3 Monate alt sein. Vorher ist die Kreuztrage nicht zu empfehlen. [...] Vor einem halben Jahr haben mein Mann und ich zwei Tragetücher für unsere Zwillinge bei Ihnen gekauft, und sie haben uns bis heute gute Dienste geleistet. Einmal waren die beiden so knörig, dass ich sie beide in die Tücher nehmen musste (zum Glück waren sie damals noch klein genug), und es funktioniert! Wichtig ist, die Tücher hierfür lockerer zu binden als sonst. [...]
Frau Gottwald verdanken wir dieses Beispiel einer Zwillings-Trage mit zwei Tüchern.
Sie hat vorn die Kreuztrage und hinten die Rucksacktrage gebunden.
Auf dem Bild rechts sehen Sie die wintertaugliche Version mit einer DIDYMOS-Tragejacke darüber.
Um die Möglicheiten vor und hinten gleichzeitig zu nutzen benötigen sie für die Jacke einen zweiten Einsatz.
Weitere Informationen zur Tragejacke finden Sie hier
Welche Tuchgröße ist sinnvoll?
Ein Tuch, das für ein größeres Baby passt, reicht auch für zwei kleine.
Sie werden Ihre Kinder im Alter von einem Jahr kaum mehr gemeinsam tragen. Das ist einfach zu schwer. Daher gelten für Zwillingseltern ähnliche Größenangaben wie für Eltern mit nur einem Kind, mit einem moderaten Sicherheitaufschlag. Also bis Konfektionsgröße 42 eine Tuchgröße 6, darüber Größe 7.
Von einem kürzeren raten wir ab, da Sie damit gerade die Trageweisen, die für Zwillinge besonders wichtig sind nicht binden können.
ein Tuch, oder besser zwei?
Wenn Sie einen Ausflug mit der ganzen Familie machen, sind zwei Tücher natürlich besser, damit jedes Baby seinen eigenen Träger haben kann.
Auf den Gesamtbetrag von zwei DIDYMOS-Tüchern erhalten Zwillingseltern 10% Rabatt. Bestellung hier

text von der didy seite bekomme es nicht verlinkt!!!!
lg lilly

GK+ AK Trageschule NRW

Jeden ersten Montag im Monat "Tragecafe" in Duisburg


ps. die deutscherechtschreibung und ich versehen uns nicht immer gut, bitte verzeiht mir das. das ich alles klein schreibe erleichtet mit das schreiben in foren.
Benutzeravatar
fruba
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7738
Registriert: 08.02.2009, 11:18

Re: zwillinge tragen gleichzeitig

Beitrag von fruba »

Man kann natürlich auch zwei Kinder gleichzeitig tragen wenn es der eigene Körper von der Belastung her erlaubt. Aber zwei Kinder in einem gemeinsamen Tuch ist sicher nicht zu empfehlen weil man damit nicht richtig auf die richtige Haltung und ein saubers und festen Binden achten kann. Zusätzlich werden je nach Bindeweise die Kinder noch gegenseitig mit ihrem Gewicht belastetet. Generell sollte man immer fest genug binden, nicht nur damit das Kind gut gestützt ist, sondern genauso wichtiger ist (gerade bei zwei Kindern) das die Belastung für einen selbst so klein wie möglich ist.

Ich denke die Texte bei DD sind in dem Kontext eher als historische Sache zu sehen. Sicher ist es gerade für Hersteller/Händler immer schwierig zwischen Optimum aus Trageberatersicht und Kundenwunsch zu vermitteln.

Mehr Infos zum Tragen mit Zwillingen kannst du im Trageforum finden,....
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Benutzeravatar
lillymo
gehört zum Inventar
Beiträge: 515
Registriert: 10.04.2010, 15:12
Wohnort: im land der atta träume

Re: zwillinge tragen gleichzeitig

Beitrag von lillymo »

DANKE FRUBA

mich hatte nur interesiert wie das gehen sollen, hab selber keine zwilinge. klar tandem tragen 1 vorn und 1 hinten, ok. nur wie das mit 2 in einem tuche gehen soll...hab ich nicht verstanden. dachte es hätte hier mal jeman versuchr und könnte bilder oder so zeigen.
mein atta wissen hunger ist da gross...
lg lilly

GK+ AK Trageschule NRW

Jeden ersten Montag im Monat "Tragecafe" in Duisburg


ps. die deutscherechtschreibung und ich versehen uns nicht immer gut, bitte verzeiht mir das. das ich alles klein schreibe erleichtet mit das schreiben in foren.
Benutzeravatar
Cucurbita
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1335
Registriert: 29.09.2006, 12:18
Wohnort: BaWü

Re: zwillinge tragen gleichzeitig

Beitrag von Cucurbita »

Hi

hier gab es mal ein ganz süßes Bild von getragenen Zwillingen in einem Tuch, die waren aber noch ganz ganz mini und da ging es mehr um die Nähe, den Köperkontakt und die Wärme als um eine perfekte Anhockung. ;-)
Viele Grüße
Jasmin mit Mädchen (06) und Junge (08)
Benutzeravatar
Moosblume
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 682
Registriert: 08.02.2006, 21:48
Wohnort: NRW

Re: zwillinge tragen gleichzeitig

Beitrag von Moosblume »

Hi !

Ja es gibt die Möglichkeit 2 Baby gleichzeitig zu tragen. Obwohl ich !! dies nicht konnte. Mein Beckenboden war sowas von nicht "tragfähig" das es mir jetzt erst nach Jahren bewusst wird wie "locker" alles war.
Ich habe meist ein Kind auf den Rücken "gepackt" und das andere vor dem Bauch getragen.
Meist auch nur für kurze Zeit dabei bin ich im Wohnzimmer im Kreis gelaufen.
Unsere Wohnung war sehr klein und eng ..........
Moosblume mit einem Großen 02 und 2 Mittleren 06 an der Hand .

„Der Humor ist der Regenschirm der Weisen.”

Erich Kästner
Benutzeravatar
antje143
Mod a.D.
Beiträge: 11920
Registriert: 04.12.2008, 09:58
Wohnort: Insel Usedom Nord :)
Kontaktdaten:

Re: zwillinge tragen gleichzeitig

Beitrag von antje143 »

hallo,

wir hatten das zum test-treffen der sterne probiert mit puppen...
(miri) sah einmal so aus:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... &mode=view
und so:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... &mode=view

so in ungefähr wird es wohl auch mit zwillingen sein-oder ??
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Benutzeravatar
lillymo
gehört zum Inventar
Beiträge: 515
Registriert: 10.04.2010, 15:12
Wohnort: im land der atta träume

Re: zwillinge tragen gleichzeitig

Beitrag von lillymo »

danke antje das sind tolle bilder aber auch wieder in 2 tüchern.
denke her das es unmöglich ist beide kinder in 1 tuch zu packen..
lg lilly

GK+ AK Trageschule NRW

Jeden ersten Montag im Monat "Tragecafe" in Duisburg


ps. die deutscherechtschreibung und ich versehen uns nicht immer gut, bitte verzeiht mir das. das ich alles klein schreibe erleichtet mit das schreiben in foren.
Benutzeravatar
lillymo
gehört zum Inventar
Beiträge: 515
Registriert: 10.04.2010, 15:12
Wohnort: im land der atta träume

Re: zwillinge tragen gleichzeitig

Beitrag von lillymo »

Moosblume hat geschrieben:Hi !

Ja es gibt die Möglichkeit 2 Baby gleichzeitig zu tragen. Obwohl ich !! dies nicht konnte. Mein Beckenboden war sowas von nicht "tragfähig" das es mir jetzt erst nach Jahren bewusst wird wie "locker" alles war.
Ich habe meist ein Kind auf den Rücken "gepackt" und das andere vor dem Bauch getragen.
Meist auch nur für kurze Zeit dabei bin ich im Wohnzimmer im Kreis gelaufen.
Unsere Wohnung war sehr klein und eng ..........

oh seh ich jetzt das du geschrieben hast das eine möglichkeit gibt. wie soll funktionieren?

ich bin da einfach neugierig.
lg lilly

GK+ AK Trageschule NRW

Jeden ersten Montag im Monat "Tragecafe" in Duisburg


ps. die deutscherechtschreibung und ich versehen uns nicht immer gut, bitte verzeiht mir das. das ich alles klein schreibe erleichtet mit das schreiben in foren.
VintageFairytale
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1577
Registriert: 13.11.2010, 14:35

Re: zwillinge tragen gleichzeitig

Beitrag von VintageFairytale »

in meiner hoppediz anleitung ist sowas drin, glaube ist ähnlich wie iwckelkreuz so das dann in jeder bahn eines sitzt, irgendwo so, bloß eben auf den hüften mehr.
Mit einer (09/09) an der Hand und einem (03/21) im Arm.
Benutzeravatar
antje143
Mod a.D.
Beiträge: 11920
Registriert: 04.12.2008, 09:58
Wohnort: Insel Usedom Nord :)
Kontaktdaten:

Re: zwillinge tragen gleichzeitig

Beitrag von antje143 »

lillymo hat geschrieben:danke antje das sind tolle bilder aber auch wieder in 2 tüchern.
denke her das es unmöglich ist beide kinder in 1 tuch zu packen..
zwillingen sollten am besten in 2 TT getragen werden...
hier gibt es einen fred dazu: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... nge+tragen

und noch was: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... nge+tragen

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... en#p714938
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“