Tussah-Fischies färben

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Benutzeravatar
Melli22
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 26.07.2008, 21:27

Re: Tussah-Fischies färben

Beitrag von Melli22 »

total klasse geworden!!!
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)




meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
(miri)
Profi-SuTler
Beiträge: 3441
Registriert: 24.03.2008, 21:24

Tussah-Fischies färben

Beitrag von (miri) »

Sieht toll aus!
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
lilly7686
hat viel zu erzählen
Beiträge: 186
Registriert: 29.08.2010, 10:45
Wohnort: Niederösterreich

Re: Tussah-Fischies färben

Beitrag von lilly7686 »

*Thread rauskram*
Ich hab mich grad etwas durchgelesen (die ersten paar Seiten, mehr schaff ich grad nicht).
Nachdem ich ein Slingstück demnächst bekomme, würde ich mich gern übers Färben trauen.

Soviel ich rausgelesen hab: Simplicol für den Baumwollanteil, und Lebensmittelfarbe für den Seidenanteil. Richtig?
Ich liebe ja die Kombination schwarz/dunkelrot. Ich hatte mal ein schwarz/weißes Indio, das dunkelrot gefärbt wurde. Ist ja kein Problem ansich.
Aber wie mach ich das mit ungefärbten Tussahfischen?
Ist diese Kombi überhaupt möglich? Und wenn ja, womit fange ich an? Erst die Tussah oder erst die Baumwolle? Im Prinzip ist mir egal, welcher Anteil welche Farbe bekommt.

Und noch eine Frage: kann ich den Seidenanteil auch in der Maschine färben? Oder muss ich das im Waschbecken machen? Wie funktioniert das? Ich hab bisher immer nur in der Maschine gefärbt...
Lösche Benutzer 5914

Re: Tussah-Fischies färben

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

lilly7686 hat geschrieben:
Ich liebe ja die Kombination schwarz/dunkelrot.
Wie wäre es dann mit Hoernumfischen? :wink:
Bei schwarz wäre ich vom Gefühl her vorsichtig mit Färben, denn ich glaube, dass auch der Seidenanteil etwas mitgefärbt wird, oder nicht? Ich würde jetzt eher vermuten, dass das Tuch dann insgesamt sehr dunkel und eher kontrastarm wird. Bin aber keine Färbeexpertin.
lilly7686
hat viel zu erzählen
Beiträge: 186
Registriert: 29.08.2010, 10:45
Wohnort: Niederösterreich

Re: Tussah-Fischies färben

Beitrag von lilly7686 »

talismama hat geschrieben:
lilly7686 hat geschrieben:
Ich liebe ja die Kombination schwarz/dunkelrot.
Wie wäre es dann mit Hoernumfischen? :wink:
Bei schwarz wäre ich vom Gefühl her vorsichtig mit Färben, denn ich glaube, dass auch der Seidenanteil etwas mitgefärbt wird, oder nicht? Ich würde jetzt eher vermuten, dass das Tuch dann insgesamt sehr dunkel und eher kontrastarm wird. Bin aber keine Färbeexpertin.
Ja, ich liebe Hörnum-Fische. Aber ich hab nicht mehr wirklich einen Tragling bzw. nur noch selten, und die ungefärbten Tussis bekomm ich im Tausch. So hätte ich mir eigentlich nichts wirklich "neues" mehr gekauft ;)
Lösche Benutzer 5914

Re: Tussah-Fischies färben

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Einfach versuchen Tussah gegen Hörnum weiter zu tauschen? :wink:
lilly7686
hat viel zu erzählen
Beiträge: 186
Registriert: 29.08.2010, 10:45
Wohnort: Niederösterreich

Re: Tussah-Fischies färben

Beitrag von lilly7686 »

talismama hat geschrieben:Einfach versuchen Tussah gegen Hörnum weiter zu tauschen? :wink:
Hm, auch keine blöde Idee ;)

Hm, dennoch würden mich die Antworten auf meine Fragen interessieren. Vielleicht mag ich doch noch andere Farben färben.... ich bin noch unschlüssig ;)
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Tussah-Fischies färben

Beitrag von chennai »

Du kannst nicht den Baumwollanteil alleine färben. Dabei wird der Seidenanteil auch immer mit gefärbt. Du könntest aber mit Simplicol oder Dylon alles rot färben und dann mit schwarzer Lebensmittelfarbe den Seidenanteil schwarz färben.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
sternknospe
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 05.11.2012, 11:05
Wohnort: Lüneburg

Re: Tussah-Fischies färben

Beitrag von sternknospe »

Hat hier jemand schonmal ein Hanf-Baumwolle Tuch gefärbt? Nimmt Hanf die Farbe (z.B. simplicol) genauso gut an wie Baumwolle?
Bild
Benutzeravatar
*fain*
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 683
Registriert: 05.04.2009, 18:48

Re: Tussah-Fischies färben

Beitrag von *fain* »

Thread gefunden :)
Frage jetzt hier auch nochmal..also ich hab das Oscha SN Vanilla mit Wildseide hier und wollte es so färben dass es etnweder türkis-blau wird oder Naturfarbe-Blau (also nur den Seidenteil färben).
Welche Farbe brauche ich für den Seidenanteil? Habe bisschen gegoogled, ist es richtig dass ich dafür Acid Dye brauche?
Und wenn ich die BW zusätzlich färben will, dann vorher mit Dylon und dann Acid Dye?
Darf ich zum Dylon dann Salz dazu tun? Und wieviel, bzw wieviel Essig zum Acid Dye? :shock:
❤12.10.2007 KH ❤27.04.2009 HG ❤28.02.2012 HG ❤09.09.2013 HG ❤27.06.2015 KH
✪ 20.09.2010 ✪ 22.09.2014
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“